Welche Beize ist das? (Stilmöbel)

edelres

ww-robinie
Beizen

Hallo Juergen,

ich verwende in einem solchen Fall eine Mischung aus Eiche hell mit etwas Nussbaum dunkel. Geht nur mit Ausprobieren.

Ich verwende Artibeizen (Clou gibt es hier nicht), Eiche hell ergibt einen Gruenstich, der sich mit Nussbaum dunkel zu einem warmen Goldton ausgleichen laesst.

Es kommt auf deine Vorbereitung und an die Zusammensetzung des Holzes an, wie einheitlich sich die Farbe ergibt.

Da es kaum vorkommt, dass solche Moebel vom gleichen Stamm kommen, beize ich die Rahmen etwas dunkler als die Fuellungen, dann sind holzbedingte Farbunterschiede nicht so auffaellig.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

welaloba

ww-robinie
Hallo Jürgen, dieses Möbel hast du neulich schon mal gezeigt mit der Bemerkung, dass du das "wirklich nicht fachgerecht restaurieren kannst". Mit Beize allein ist da ja wohl nichts zu machen. Wenn du aber den offenbar zerstörten Lack abnimmst (mit Lösemittel Akohol zb) brauchst du vor dem neu Lackieren (mit zB Schellack) wahrscheinlich gar nicht zu beizen. (Färben)
Pause
Ansonsten wäre der Farbton "nussbaum" immer mit Körnerbeize, (auch Saftbraun genannt) zu beziehen zB. bei Kremer Pigmente, zu erzielen. Ansatz ca. 40 - 50 Gramm in 750 ml sehr heißem Wasser auflösen, Schluck Samiakgeist dazu, abkühlen lassen und gut schütteln für gleichmäßigen Effekt. Probebeizen ist immer zweckmäßig, die Beize kann problemlos weiter verdünnt werden, wenn die Wirkung zu stark ist. Also eher mit dünner Beize beginnen und sich langsam rantasten.
Aber was rede ich, ich weiß ja garnicht, was du vorhast.
Gruß Werner

hotzenklotz

ww-nussbaum
Hallo Werner und alle,

mit dem Buffet habe ich gar nichts vor, ich wollte nur den Farbton darstellen.
Ist natürlich eine fragwürdige Sache, da die Farben durch die Elektronik genudelt werden und zum Schluß jeder ein anderes Bilkd auf seinem Monitor hat.

Tatsächlich habe ich gerade einen Auftrag bekommen, einen Ratstisch herzurichten.
Nicht im Sinne eines Restaurators, Auftraggeber ist hier eine Stadtverwaltung, bei der ich auch beschäftigt bin, und Zweck ist, den Tisch mit 1,3x2,7m Größe im Flur des Rathauses für die Besucher aufzustellen.

Meine besondere Schwierigkeit ist, daß mein Farbsehvermögen beeinträchtigt ist :emoji_frowning2:
aber dafür wurde mir heute ein Vertreter eines Lackherstellers aus Würzburg vermittelt, der auch schon vorbeigekommen ist und aus Farbstoffbeizen eine sehr schöne Mischung hergestellt hat.

Auf seinen Rat hin werde ich nun beizen, eine Schutzschicht Clourethan aufbringen und danach mit Clou Holzwachs die Endoberfläche machen.

Eure Ratschläge werde ich gerne ausprobieren, wenn ich mich an das Buffet wage. Dazu fehlen mir im Moment Zeit und Platz.

Danke für Eure Hilfe
und viele Grüße
Jürgen

hotzenklotz

ww-nussbaum
Hier anbei ein Foto.
Die Schubladenfronten haben fast den gleichen Farbton wie das besagte Buffet.

Guats Nächtle
Jürgen

Anhänge

• tisch.jpg
    tisch.jpg
    891 KB · Aufrufe: 30

hotzenklotz

ww-nussbaum
Noch eins:
Bei dem Lackhersteller handelt es sich um die Firma Jordan Lacke.
Kannte ich vorher nicht.
Die haben ein sehr interessantes Beizensystem, dergestalt daß sie bei ihrer Farbtonkarte gleich die Rezepte dazu angeben.
Deren Farbtöne setzen sich aus weiß, gelb, blau, rot und schwarzer Farbstoffbeize zusammen, und man kann bei den Farbmustern der Karte die Mischungsverhältnisse ablesen.
D.h. man kann mit diesen 5 Grundtönen die ganze Palette genau reproduzieren.

Ist das Werbung?

viele Grüße
Jürgen

Oben Unten