Hallo!
Wie ist das denn mit so einem "kleinen BAZ" ?
Kann ich damit nicht nur Bohrbilder , sondern auch freie Formen fräsen?
Lassen sich damit auch Massivholz bohren / fräsen?
z.B. Gratleisten in Tischplatten usw....
Was muss man denn für so eine Weeke oder Ganner anlegen?
Geht es wirklich nur um Dübeln und Lochreihen, denke ich dass man mit einer Ganner oder Ayen das beste Preis - Leistungsverhältnis hinbekommt.
Beschläge und Verbinder bohren ist wiederum ziemlich aufwändig.
Fräsen geht in allen Formen.
Allerdings nur "vertikal", das heißt rechtwinklig zur Plattenoberfläche.
Je nach Phantasie lässt sich damit aber schon Einiges anfangen.
Beginnend bei exotischeren Bohrdurchmessern (26mm zB. für Zylinderschlösser + die kleine Erweiterung für die Rosetten) aber auch zB. bei Beschlägen für stumpfe Türen - aktuell bearbeite ich hier Zargen mit dem Tectus-Band - incl. der Schließbleche, bietet die Fräseinheit doch viele Möglichkeiten.
Natürlich sind die Möglichkeiten der aufgeführten Maschinen eingeschränkt.
Der kaufmännische Faktor - welche Bereiche meiner Fertigung deckt diese Maschine in meiner Werkstatt ab, welchen Platz benötige ich dafür und (last but not least) welche finanziellen Mittel muß ich dafür aufwenden - spielt halt auch eine wichtige Rolle.
Und
spätestens da sind wir an einem Bereich angelangt, wo eben eine simple Empfehlung á la "welche Formatkreissäge" nicht mehr ausreicht, sondern die eigene Bedarfs-Analyse gefragt ist.
Für meine Bedürfnisse war die kleine Lösung die richtige.
Andere werden aufgrund ihrer Analyse zu eigenen Ergebnissen kommen.
Und möglicherweise doch wieder bei Dübelbohrmaschine und Beschlagsbohrmaschine landen...
Die Kosten für solche Maschinen liegen je nach Ausstattung bei 30.000 - 40 000 €.
Alleine aufgrund meiner -zugegebenermaßen kurzen- Erfahrung mit dieser Technik, kann ich jedoch nur empfehlen, sich
unbedingt Gedanken über die Anschaffung einer solchen Maschine Gedanken zu machen.
Lasst Euch nur nicht von diversen Videos festnageln.
Macht Euch vielmehr eigene Gedanken darüber, was man mit den verschiedenen Funktionen dieser doch recht vielseitigen Geräte anfangen könnte.
Ich wette, Euch fällt eine ganze Menge dazu ein.
Ähm ja, Massivholz lässt sich damit auch bearbeiten.
Ich arbeite fast ausschließlich mit Massivholz und Tischlerplatte.
Gratnuten hatte ich seit Anschaffung meiner Weeke zwar noch nicht, aber ich sehe keine Hindernisse, auch die an einer solchen Maschine herzustellen.