Arbornoctua
ww-kastanie
Hallo, habe jetzt mal ein wenig gestöbert (auch im Forum) und bin jetzt erst recht unschlüssig. Mein Hobbyraum befindet sich im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses (3 Parteien). Habe mich jetzt mit der Einrichtung einer Werkstatt und Holzbearbeitung beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Um den nachbarschaftlichen Frieden nicht zu stören, entfallen "größere" Holzarbeiten. Also Einsatz von KS, OF und ähnliche Krachmacher. Ein paar "Basteleien" müssen aber noch drin sein . Also das verwendete Material ist Zuschnittware, zum größten Teil MDF und Multiplex. Ich habe mir zwar den Undercover Jig von Wolfcraft gegönnt, würde aber gerne mit Runddübel meine Regale fixieren.
Die meisten der Regale sind für den Hobbyraum konstruiert und sollen Ihren Platz an einem "French-Cleat" System finden. Ich rede also von einer Größenordnung von vorwiegen 15cm Tiefe mal auch bis max ca. 50cm.
Der Gedanke ist das bei Verwendung von mind. 2 Runddübel pro Verbindung ich der Verdrehung vorbeuge und die Position zum verleimen fixiere. Im Falle meines Verwendungzweckes und der Größenordnung ist eine kleine Abweichung nicht wirklich tragisch, trotzdem wäre es schön wenn sich diese auf ein Minimum reduziert .
Habe hier jetzt einiges gelesen und hätte doch noch gerne einige Meinungen und Anregungen. Bei dem Verwendungszweck fällt es mir schwer einen 3-stelligen Euro-Betrag zu investieren, daher schwanke ich im Moment zwischen:
1. Wolfcraft Universal-Holzdübel-Set (z.Z mein Favorit)
2. Wolfcraft Dübelleiste
3. Wolfcraft Meisterdübler
4. Joint Genie (+sehr gefällig, +klein, +professionel verarbeitet, -"nur" für 8mm, +/- Preis bezogen zur Nutzung)
War viel zu lesen, wollte aber die Grundvoraussetzungen darlegen.
Die meisten der Regale sind für den Hobbyraum konstruiert und sollen Ihren Platz an einem "French-Cleat" System finden. Ich rede also von einer Größenordnung von vorwiegen 15cm Tiefe mal auch bis max ca. 50cm.
Der Gedanke ist das bei Verwendung von mind. 2 Runddübel pro Verbindung ich der Verdrehung vorbeuge und die Position zum verleimen fixiere. Im Falle meines Verwendungzweckes und der Größenordnung ist eine kleine Abweichung nicht wirklich tragisch, trotzdem wäre es schön wenn sich diese auf ein Minimum reduziert .
Habe hier jetzt einiges gelesen und hätte doch noch gerne einige Meinungen und Anregungen. Bei dem Verwendungszweck fällt es mir schwer einen 3-stelligen Euro-Betrag zu investieren, daher schwanke ich im Moment zwischen:
1. Wolfcraft Universal-Holzdübel-Set (z.Z mein Favorit)
2. Wolfcraft Dübelleiste
3. Wolfcraft Meisterdübler
4. Joint Genie (+sehr gefällig, +klein, +professionel verarbeitet, -"nur" für 8mm, +/- Preis bezogen zur Nutzung)
War viel zu lesen, wollte aber die Grundvoraussetzungen darlegen.