Welche Dampfbremse für Bauwagendach

superflow

ww-pappel
Hallo,
ich restauriere gerade einen Schaustellerwagen aus Holz, zum drin wohnen.
Hierbei habe ich ein paar Fragen zum Thema Dampfbremse:

A: Wände: Ich würde bei den Wänden gerne diffusionsoffen arbeiten. Von außen gesehen kommt zuerst eine Holzverschalung, dann 5 (bzw. an einer Stelle 8) cm Hanf, und von innen hatte ich an OSB-Platten gedacht, die ich mit "Steich und Rollputz" versehen sehr schön finde. Mir wurde gesagt, dass die OSB-Platten schon eine Dampfbremsende Wirkung haben.
Fragen:
-Ist diese Dampfbremsende Wirkung gut für diesen Wandaufbau? Wenn ja wäre es empfehlenswert, auch die Fugen dampfbremsend zu machen? Wenn ja, dann wie (Klebeband von der Rückseite? Wenn dann welches?)?
-Oder ist die Dampfbremsende Wirkung des OSB eher hinderlich für diesen AUfbau? Würde ich ein besseres Klima oder so erreichen, wenn ich statt des OSB mit Sperrholz arbeiten würde?

B: Dach
Hier bin ich mir gerade am unsichersten, da das Dach aus einer LKW-Plane besteht auf Holzbohlen liegend). Es soll mit 5cm Hanf gedämmt werden, und da drunter entweder irgendeine Faserplatte oder dünnes Sperrholz. Durch die Plane ist ja vorgegeben, dass der Aufbau diffusionsdicht ist.
Fragen:
-Hier ist eine gut funktionierende Dampfbremse extrem wichtig, oder?
-Eine komplett wasserdichte Dampfsperre möchte ich nicht bauen, da das für mich als handwerklich nur gering begabten : ) sicher nicht ganz dicht wird und dann Probleme auftreten. Aber mit was für einer Folie soll ich arbeiten? Mir scheint es so, dass eine feuchtevariable Dampfbremse hier das allersinnvollste wäre. Stimmt das? Wenn ja, gibt es da ganz unterschiedliche, und welche sollte ich kaufen? Bekomm ich die auch in 2,80 bzw. 3 Meter Breite, oder muss ich schmaler kaufen, und dann verkleben? Wenn ja, mit was für einem Klebeband?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...

St3ff3N

ww-birke
also:
du kannst/darfst die luftdichte Ebene komplett mit OSB machen.
Dies würde ich dir sogar empfehlen, da du vom weiteren Aufbau weniger Komplikationen hast ! Könntest direkt streichen oder tapezieren...

Stösse musst du aber verkleben... da kann ich dir dann nur die Siga Klebebänder empfehlen ! Sicral oder Rissan... Verklebt wird von innen.... Falls du nicht sichtbar haben willst könnte ich mir auch eine Primur Raupe in der OsB Nut gut vorstellen...

OSB Platten würde ich dir auch für die Decke an herz legen. Schon wegen Verarbeitung Wand-Decke. Machen musst du etwas, das ist klar ! Denk dran das du schnell Schwitzwasser unter der Decke haben kannst / wirst...

mfG
St3ff3N

St3ff3N

ww-birke
wirst du als Privatmann sicher nehmen können...

Als Firma steckst du da schnell in der Klemme, da die keine Prüfzeugnisse vorweisen können...
Würde dir dann doch eher Lösung von Knauf odert Siga vorschlagen...

Andere Frage:
wie willst die Folie den unter der Hanf-Dämmung befestigen ?

superflow

ww-pappel
Welche Produkte von Knauf oder Siga meinst Du? Mir wurde sonst noch Pro Clima Intello vorgeschlagen.
Der Wagen hat (Wände wie Dach) ein Holzgerüst, in das ich den Hanf reinstecken will.
Ich dachte, die Folie dann innen davorzutackern, die Klammern evt. noch abzukleben mit so nem Dampfbremsklebeband, und dann dünnes Sperrhlz gebogen davor schrauben. Keine Ahnungh ob es schon sehr schlimm ist, wenn die Schrauben durch die Folie ins Holzgerüst gehen.

Bei den Wänden bin ich mir immer noch unsicher. Eigentlich frage ich mich, ob es nicht ausreichen würde, OSB ohne Folie und auch ohne abkleben zu machen, da der Aufbau ja diffusionsoffen ist. Denn wenn ich ernsthaft abklebe, gebe ich wahrscheinlich ziemlich viel Geld für Klebeband aus, und weiss noch nicht mal, ob das überhaupt geht, von hinten abzukleben. weil man ja an die Platten die man dranschraubt nicht mehr von hinten drankommt. Wenn ich mit dieser Raupe arbeiten würde, würde mich das wahrscheinlich ein paar hundert Euro kosten.

Raumteil

ww-birnbaum
Hallo superflow,

ich würde die OSB-Stöße auf jeden Fall abkleben. Die Folie kannst Du Dir dann sparen.

Was meinst Du, dass man zum Abkleben nicht mehr richtig dran kommen würde? Die Klebebänder werden einfach vom Raum aus über die Plattenstöße geklebt.

Grüße,
Markus

superflow

ww-pappel
Nein ich will den OSB mit Streich-und-Rollputz bestreichen, und bekomme dann eine verputzte weisse Fläche, die dann schon meine Innenwand sein soll.
Wenn ich da dann Klebesteifen drauf kleben würde sähe es natürlich total schlecht aus.

Raumteil

ww-birnbaum
Interessant. Ich habe zwar bei uns auch Streichputz auf Fermacell-Platten gemacht, aber das man den auch direkt auf OSB-Platten machen kann, habe ich noch nicht gehört.

Insbesondere die Stöße stelle ich mir schwierig vor (und bei Fermacell muss man schon genau darauf achten, dass sie sich nicht abzeichnen bzw. aufbrechen.) .

Gibt's da besondere Putze dafür?

Grüße,
Markus

superflow

ww-pappel
Ein Freund von mir hat das mit Streich und Rollputz von Kreidezeit gemacht. Das ist so ne Farbe, die man mit Quark selbst anrühren muss. Es sit wenig arbeit und ich finde die Putzstruktur gefällt mir gut - ja aber bis auf die Stöße, die sind nicht gut, und da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen.

checkalot

ww-robinie
Hmm - mit OSB direkt tapezieren/verputzen wäre ich etwas vorsichtig und würde mich zumindest nochmals genau erkundigen. Ich hatte auch mal so ein Problem und habe mich dann u.a. nach Lektüre der Verarbeitungsrichtlinien eines OSB-Herstellers (Egger) dazu entschieden, zunächst noch Gipskartonplatten auf die OSB-Platten aufzubringen und diese dann zu tapezieren...

Oben Unten