Welche De Walt 625: (110V)/230V/240V?

jolan

ww-pappel
Hallo,
habe bei Suche nach günstiger OF auf Amazon uk die De Walt 625EK (in D üblich 625 E) in verschiedenen Ausführungen gefunden: 110V - 230V - 240V. Nähere Angaben über Elektrik, Stecker, ... waren weder der dewalt-website noch Amazon zu entnehmen. Hat jemand Erfahrung, oder weiss, welche davon eventuell problemlos hierzulande verwendbar ist? danke für Hilfestellung, falls jemand schon Erfahrung hat. lg, jh

michaelhild

ww-robinie
Meinst Du die Frage wirklich ernst? Weißt Du echt nicht was es in Deutschland für ein Stromnetz gibt? :eek::eek:
Oha!

Es sind 230-240V 50Hz Netzspannung.
Die 110V Geräte kannst Du hier nicht verwenden.

jolan

ww-pappel
lach, ja die frage ist wirklich ernst gemeint, weil ich (wie du merkst) von Elektrik keinerlei ahnung habe, nicht weiss mit welchem Stecker das Teil ausgestattet ist, und gelesen habe, dass es auch noch andere "Dinge" (Spannung, Trafo? dont know?!) zu beachten gäbe?! Dass das 230V Gerät am Logischsten erscheint, ist mir prinzipiell schon klar. danke dir. jh

seschmi

ww-robinie
"230V" und "240V" meint das Gleiche. Früher gab es in Deutschland 220 Volt und in England 240. Seit über 20 Jahren sind es aber in ganz Europa 230, mit 10% Toleranz. Ein "230V"-Gerät kann also problemlos 240V vertragen (sogar 250).

Die englischen Geräte haben aber einen anderen Stecker, Du brauchst also einen (billigen) Adapterstecker. Allerdings muss man aufpassen, dass der Adapterstecker die erforderliche Leistung verträgt, die ganz billigen können nur wenige Ampere und sind eher für Rasierer oder sowas. Sollte aber draufstehen. Günstig ist, wenn der Adapter schön fest auf dem Stecker sitzt, dann kann man ihn am Stecker lassen und verliert ihn nicht.

110V gibt es in England auf Baustellen. Das lässt sich mit einem Trafo in 220V wandeln, in der Regel ist der Trafo aber viel teurer als die Ersparnis bei der Bestellung aus England. Diese Trafos lohnen sich eigentlich nur, wenn man das Gerät schon hat, oder wenn es sehr wenig Leistung hat (kleine Trafos sind günstig erhältlich).

dor_volker

ww-pappel
Hallo,

nur keine Angst, wenn der Preis stimmt, dann los!

Benötigt wird (wie schon gesagt) ein Gerät für 230 oder 240 Volt. Wenn das Gerät kommt, dann Typenschild noch einmal auf die angegebene Spannung prüfen. Am Gerät ist ein Kabel mit einem Stecker angeschlossen, der hier nicht genutzt werden kann.
Abhilfe:
1. das ganze Anschlusskabel tauschen und das Gerät ausprobieren. Sollten Probleme aufkommen und oder Garantie fällig sein, das Kabel zurücktauschen - und gut ist...
2. Will man das Risiko eingehen, dann einfach den Stecker abschneiden und einen neuen Gummistecker montieren - Fertig.
3. Steckeradapter, Spannungswandler... sind nur erforderlich, wenn ein Gerät für die falsche Betriebsspannung (110 Volt) gekauft wurde. In diesem Fall empfehle ich den Plunder wegzulassen und ganz einfach das Gerät gegen ein solches mit der richtigen Betriebsspannung zu tauschen. Auch britische Händler sind kulant!

Mit freundlichem Gruß

jolan

ww-pappel
eur 330,- inkl. versand, und weil es über amazon.de läuft, ist auch keine kreditkarte nötig (hab keine) sondern geht über bankeinzug. vielen dank Euch für die hilfestellung!

Oben Unten