Welche Dicke und welches Material für meinen Schreibtisch?

JohannesKoch

ww-pappel
Registriert
27. April 2023
Beiträge
3
Ort
Saarbrücken
Hallo!
Ich will mir einen eigenen Schreibtisch für mein Musikzimmer bauen. Vorweg erst mal mein Plan für den Tisch (ohne Tischgestell):
IMG_8247.jpeg
Die Tischplatte soll 160x90cm groß sein und der Tisch soll außerdem einen großen Keyboard Auszug von 140x40 cm für meine Synthesizer haben. Als Tischgestell würde ich gerne dieses elektrisch höhenverstellbare verwenden: https://bmb-beschlaege.de/products/product-301-109254#/

Meine Fragen beziehen sich jetzt vor allem auf das Material für die Tischplatte.
Mein lokaler Holzhandel kann mir fertig zugeschnittene Leimholzplatten aus Eiche mit durchgehenden Lamellen in 19mm Dicke für einen guten Preis anbieten. Der Verkäufer meinte, dass 19mm Dicke in meinen Anwendungsfall für die Tischplatte und für den Auszug ausreichen sollte. Wie schätzt ihr das ein? Das Tischgestell besitzt ja eine Mittelstrebe und es wird laut Anleitung 16x mit der Tischplatte verschraubt. Eine geringere Dicke der Platte wäre zusätzlich praktisch, da ich dann ein größeres Fach für die Synthesizer bauen könnte bzw. mehr Beinfreiheit hätte und der Preis ist natürlich auch günstiger als bei dickeren Holzplatten.

Oder habt ihr noch sonstige Vorschläge für Holz-Materialien, die ich benutzen könnte?
Die Möglichkeit eine Multiplexplatte mit Eiche oder Nussbaum zu furnieren ist mir auch noch in den Sinn gekommen, aber da ich noch nie furniert habe bin ich mir unsicher wie gut das funktioniert.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
663
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Wenn du eine Eichenplatte willst und die als Leimholz mit durchgehenden Lamellen bekommen kannst, dann nimm die. 19 mm reichen von der Stärke auf jeden Fall.
Furnieren ist eine Menge Aufwand wenn es vernünftig aussehen soll. Massivkanten richten Anleihen bündig hobeln oder fräsen, Furnier fügen und zusammensetzen, Turnieren usw.
Wer das noch nie gemacht hat und nicht das notwendige Werkzeug hat, wird sich wundern.
Ich habe das ja mal gelernt, aber im Traum würde ich mit meiner Ausstattung nicht daran denken, sowas in meiner Werkstatt zu machen.

Grüße Clemens
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.189
Ort
-
Wenn die Tischplatte ohnehin auf dem Gestell aufsitzt sehe ich auch keine Probleme in Bezug auf die Durchbiegung der Platte bei üblichen Belastungen.

Die Rahmenrohre des Tischgestells benötigen allerdings schätzungsweise 5cm Platz in der Höhe. Hier ist die Frage ob man das bei der Beinfreiheit herschenken will weil sich ja einiges aufsummiert:

19 mm Tischplatte
50 mm (?) Tischgestellrahmen
10 mm Sicherheitsabstand
60 mm (?) Keyboard
10 mm Freiraum für Auszug
19 mm Platte
Summe: ca 170 mm

Wenn das Keyboard weniger Tiefe braucht, muss man die 50 mm ev. nicht herschenken.

Wenn es knapp wird kann man u.U. die Tischplatte etwas außermittig montieren um nach vorne mehr Auszugtiefe zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohannesKoch

ww-pappel
Registriert
27. April 2023
Beiträge
3
Ort
Saarbrücken
Okay, dann mache ich das mit der Eichenplatte. Vielen Dank!

Die Rahmenrohre des Tischgestells benötigen allerdings schätzungsweise 5cm Platz in der Höhe. Hier ist die Frage ob man das bei der Beinfreiheit herschenken will weil sich ja einiges aufsummiert:

19 mm Tischplatte
50 mm (?) Tischgestellrahmen
10 mm Sicherheitsabstand
60 mm (?) Keyboard
10 mm Freiraum für Auszug
19 mm Platte
Summe: ca 170 mm
Ich hatte mir überlegt, dass ich die Tischplatte nicht mittig montiere, sondern so, dass vorne 5-10cm mehr übersteht als hinten. Dann müsste ich genug Platz haben, um die gewünschte Auszugstiefe zu erhalten.
Von oben nach unten wären dann also die "Schichten":
1,9cm Tischplatte
12,2cm Freiraum für die Keyboards
1,9cm Auszugplatte
60cm Beinfreiheit
Sind dann insgesamt 76cm für die Tischhöhe. Ich hab mich da ein bisschen von dem Output Platform Studiotisch inspirieren lassen (https://output.com/products/platform)
 
Oben Unten