Welche Dielen auf gemischtem Untergrund?

ThorbenMeyers

ww-pappel
Registriert
26. November 2019
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich würde in meinem Steinhaus gerne Holzdielen verlegen. Es geht genauer um einen 32qm großen Raum mit 5m Höhe und Estrichboden und einer Gallerie auf halber Höhe mit 15qm, die zur Zeit noch aus 5 Balken mit je 50cm Abstand besteht. Sowohl auf den Estrich, als auch auf die Balken würde ich der Optik wegen gerne die gleichen Dielen verlegen. Das Haus selbst steht in den dinarischen Bergen in Dalmatien (Kroatien) wo es im Sommer sehr heiß und trocken ist, im Frühjahr und Herbst sehr regnerisch und im Winter sehr kalt (Frost).

Ich suche nun nach Dielen, die ich sowohl auf dem Estrich (direkt, ohne Aufbau), als auch auf den Holzbalken der Gallerie verlegen möchte und die auch diese unterschiedlichen Witterungsverhältnisse gut mitmachen. Material der Balken ist Eiche und das stelle ich mir auch als Material für die Dielen vor.

Wäre vor dem Hinetrgrund eine 3-Schicht- oder eine Massivholzdiele zu bevorzugen? Welche Verlegearten würdet Ihr empfehlen? Unter dem Estrichboden ist noch das Erdgeschoss, weshalb ich hier Dampfsperre und Trittschalldämmung als Untergrund einplane.

Von meinem aktuellen Wissensstand her müsste ich die Dielen auf dem Estrich wohl verkleben? Oder wäre auch eine schwimmende Verlegung sinnvoll? Auf den Balken müssten die Dielen ja verschraubt werden. Hier würde mich auch interessieren welche Stärke Ihr bei 50cm Balkenabstand empfehlt. Ich dachte zunächst an 20mm. Leider sind die "Fachberatungen" der Dielenhändler mit diesen Fragen überfordert und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt.

VG,
Thorben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Dampfbremse brauchst du nicht wenn darunter dasselbe Klima herrscht.

Man kann auch massive Dielen kleben. Ist zwar nicht der Traum von der Arbeit her, aber geht. Auch auf Fussbodenheizung.

3Schicht müsste man halt eine Tragschicht auf der Galerie aufbauen und diese dann von unten verkleiden. Wobei ein Massivholzboden von unten jetzt auch nicht soooo toll aussieht, gerade wenn nicht geschliffen. Das ist schon was anderes als mit Oberflächenfinish.

Wie ist denn das Budget, eher selber machen?

20mm ist schon sehr knapp mit 50cm, mache da max 40cm. Ich nehme an da geht es um die vorhandene Balkenlage?

Wir können Dielen in jeder gewünschten Stärke herstellen(irgendwas bis ca.40mm), allerdings machen wir das nur aus Altholz Eiche. Das kostet halt etwas mehr.
Auch Massivholzdielen kann man auf Blindboden wie zum Beispiel OSB verlegen.

Gruss
Ben
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.488
Ort
Wuppertal
Ich finde die Idee, die Galeriedielen auch von unten sichtbar zu halten gerade reizvoll.
Dalmatien schreit eigentlich nach Kiefer oder Tanne. Warum nicht nach astfreier Kiefer/Tann3 in 30 mm Stärke forschen? Das wäre dann regionaltypisch.

Gruß

Michael
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wie der Vorredner würde ich bei dieser Aufgabenstellung auch eher zu Nadelhölzern tendieren und auch eher zu schmalen Brettern, wegen des verziehens. Aber wenn es irgendwie geht, montiert dir auf dem Estrich erst Latten und Schraube sie unsichtbar für die Nut dort auf. Natürlich kann man auch kleben aber das ist mit alter südländischer Bausubstanz bestimmt nicht immer bewohnten Räumen so eine Sache ( es klingt so) , und auch sonst birgt das Tücken. Man bekommt ja kein Geld dafür weil man es sich schwer gemacht hat im Leben. MFG
 

Mitglied 59145

Gäste
Problematisch wird es halt wenn du das von unten Ölen willst z.B.. aber das könnte man vorher machen. Gerade wenn Kinder oder Tanne nimmt sind die Unterschiede zwischen oben und unten nicht so groß. Sollten halt keine "Entspannungsnuten" drinnen sein.

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.956
Ort
NRW
Ich hab ja schon oft problemlos geklebt, aber ich bin skeptisch, inwieweit das dauerhaft frostsischer ist. Dann geht die Holzfeuchte ja auch rapide runter und die Dielen schrumpfen stark.
Dreischicht ist imho für die statische Verwendung nix, ich würde da auch auf 24mm Stärke gehen, ebenso würde ich auf dem estricht 18mm MPX-Streifen verdübeln und da rein schrauben. Falls du die 18mm Aufbau verkraften kannst.
 

ThorbenMeyers

ww-pappel
Registriert
26. November 2019
Beiträge
3
Ort
Berlin
Ok, also einfach einen 18mm Aufbau. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich Dielen mit <20mm Stärke bekomme? Überall wo ich suche scheint 20 das Maximum zu sein. Und wie breit können die Dielen ohne zu großes Verziehen sein?

Die Eichenbalken mit 50cm Lichtabstand sind schon eingebaut. Würde denn dazu Fichte oder Kiefer überhaupt passen?

@benben: Kannst Du mir evtl. ein Angebot pm'en? Und was sind Entspannungsnuten?
 

ThorbenMeyers

ww-pappel
Registriert
26. November 2019
Beiträge
3
Ort
Berlin
@Ben
Danke für Dein Angebot. So wie es aussieht, kann ich mir es wohl nicht ganz leisten. Ich könnte aber evtl. an alte Eichendielen aus Kroatien kommen, Alter um die 60-70 Jahre. Hćttest Du vielleicht ein paar Tips, was die wichtigsten Fragen sind, die ich dem Händler telefonisch stellen sollte, bevor ich mir die Bretter mal anschaue?
 
Oben Unten