Welche dieser Zwingen als Basisausstattung?

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Ein Hallo in die Runde,

ich brauche eine möglichst sinnvolle Basisausstattung, um die Festool-Führungsschiene der Tauchsäge und Holz zur sonstigen Bearbeitung zu fixieren.
Welche dieser beiden Zwingen könnt ihr eher empfehlen?

Bessey Einhandzwinge EHZ mit 2-Komponenten-Griff
Festool Hebelzwinge FS-HZ 160

Vor allem habe ich nichts zur Bessey EHZ gefunden, die rein von den technischen Möglichkeiten sehr interessant wirkt.

Hier liest man ab und an von Problemen solcher Zwingen, dass sie schnell mal verrutschen. Deswegen doch lieber gleich eine Festool Schraubzwinge FSZ 300?

Grüße, Chrischan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.032
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
die Bessey ist zweifelsohne ne gute Zwinge aber für die Führungsschiene nicht geeignet da sie nicht in die Nut passt.
Die beiden Festool Zwingen sind für die Führungsschiene gedacht, ich hab sie aber auch schon für leichte Spannaufgaben bei der Montage genutzt.
Als Basisausstattung würde ich keiner dieser Modelle ansehen.
Auf die Zwingen für Führungschienen möchte ich nicht verzichten, aber das sind Sonderzwingen.
Als universelle Zwingen sehe ich die klassichen Tempergusszwingen, Ganzstahlzwingen,
oder auch die Korpuszwingen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.919
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

ich nutze für die Führungsschiene nur die Festool-Schraubzwingen.

Gruß
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo,

die Hebelzwingen sind sehr gut. Damit lässt sich die FS schnell fixieren. Manchmal reicht aber der Platz für den ausladenden Hebel nicht aus. Dann setze ich die klassischen Schraubzwingen wieder ein.

Zum Spannen von Werkstücken sind diese Zwingen in Einzelfällen auch zu gebrauchen. Aber da gibt es zahlreiche andere Zwingen, die besser geeignet sind. Es kommt auf den Anwendungsfall an.

Für eine Basisausstattung einer Werkstatt sind die genannten Zwingen eigentlich zu speziell. Ich würde dann zu den Hebel- bzw. FS-Schraubzwingen einige Korpuszwingen, hölzerne Leimzwingen und klassische Schraubzwingen kaufen.

Beschreib doch mal Deine Vorhaben, dann wird es etwas einfacher.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich crischan,

es wurde hier schon alles gesagt, meine Vorredner haben alles ausführlich erklärt und bekommen meine vollste Zustimmung.

eines sei aber noch gesagt: die führungsschienen haben alle anti-rutsch-auflagen und ich habe mich bisher nur selten nach einer zwinge gesehnt :emoji_frowning2: man beachte mal die preise :eek:
wenn ich aber mal eine Investition in der Richtung tätige, dann die hebelzwingen, solche habe ich in groß, von bessey, die sind genial, gehen auch bei fibrationen nicht auf, d.h. wenn du damit auf dem Anhänger was festzwingst, z.b. wenn du vom holzhändler kommst, dann halten die auch bis nach hause, wobei eine zwinge mit gewindespindel aufgehen kann :eek: aber sie sind halt auch nicht überall eisetzbar, weil eben der hebel manchmal stört :emoji_frowning2:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Mal abgesehen von den Preisen, wenn man Festool kauft, dann ist auch noch was übrig für die Zwingen :emoji_slight_smile:

Ich persönlich nutze für die Führungsschiene meistens den Schnellspanner FS Rapid, ist ein sehr angenehmes Teil, schnell und einfach zu befestigen. Aber die Hebelzwingen sind sehr gut für den Einsatz im MFT o.Ä.

Ansonsten wie schon gesagt, je nach Anwendungsfall.

P:S: hab grad mal bissel gestöbert und bin auf Bessey Zwingen gestoßen, welche mit der FSZ baugleich sind:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...8_3UuLtBYq0yAPphICwBQ&ved=0CEwQ9QEwBg&dur=385
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ja die kenne ich auch, sind aber nun nicht nennenswert günstiger vor allem wenn Du unter Umständen für diese Sendung auch noch Versandkosten zahlen musst und bei der Festool Bestellung nicht.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Bin selber noch Frischling und probiere noch aus. Dennoch meine Meinung:

-Die Festool Hebelzwingen habe ich (2 Stück) und sind für die Schiene super. Man braucht sie nicht um Platten zu zuschneiden dank der antirutsch Auflage. Schön sind sie aber für kürzere Werkstücke oder wenn man sich denn doch mit der TS 55 an Balken waagen will (und den Rest mit der Handsäge z.B.), dann hat die Schiene nicht immer eine perfekte Auflage und kann am Werkstück und einem Tisch/Hobelbank befestigt werden.

-Meine ersten Zwingen waren 4 120cm Tempergusszwingen von Bessey (bin Marken Fetischisst :emoji_wink: ). Die waren relativ günstig (online anbieter Vergleichen Lohnt und kann bis zu 30% ersparnis bieten) und reichten von Stühle neu verleimen bis Korpusse (mit Zulagen) verleimen. Benutze sie immernoch, hätte rüchwirkend mir jedoch lieber die 150cm gekauft, da dies bis jetzt meine größte verspannung war.

-Dannach folgten die "einfachen" Einhandzwingen von Bessey erst 2 in 45cm und später noch 2 in 30cm. Die bunutze ich am meisten, und dabei meist um Werkstücke mal eben zu fixieren, dran zu arbeiten und schnell wieder zu lösen. Jedoch stellte ich mit erstaunen fest das sie auch oft zu Verleimungen reichen. (Natürlich gibt es besseres, aber oft sind sie "genug"). Zudem beschädigten sie meine Werstücke Kiefer und Birkemultiplex mit ihrem Spannbacken nicht.

-Luxus sind seitdem 4 Korpuszwingen 100cm. Sehr teuer aber auch sehr cool. Verbiegen sich nicht wie Tempergusszwingen in größerer Reichweite und brauchen keine Zulagen und bleiben parallel. Preis ist zwar gerechtfertigt aber nicht einsteiger freundlich.

Bis jetzt habe ich mit dieser kleinen Sammlung alles verspannt bekommen und noch von den großen Zwingen welche über gehabt. Aber wie gesagt ich beginne erst und möchte sicherlich noch mehr :emoji_wink:

Die von dir vogeschlagene Einhandzwinge "Plus" finde ich von der Idee her super, jedoch habe ich noch kein Verlangen nach ihnen (zu dem höheren Preis) gehabt.

mit freundlichen Einsteiger Gruß
Harold
 
Oben Unten