Welche Drechseleisen brauche ich ?

Dr.db

ww-birnbaum
Hallo,

ich habe ne recht ordentliche Drechselbank geerbt und wollte mir nun einen Satz Drechseleisen kaufen.
Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, welche ich da alle so brauche.
Also ich will keine Kunstdrechslerei eröffnen und wäre froh, mit 4-5 Eisen aus zukommen.

Ich möchte sowohl Längs- & Querholz drechseln.
Größen bis D=30cm
Alles Hartholz, von Nuss bis Ebenholz und Palisander etc...
Ich möchte Kerzenständer, Dosen, kleine Schalen etc. drehen. Gewinde brauche ich noch nicht.
Die Eisen sollen Qualitätseisen mit guter Standzeit sein, also können die ruhig ~60€/stk. kosten...

Freue mich auf eure Vorschläge & Tipps!! :emoji_slight_smile:

LG Olaf

Udo67

ww-nussbaum
HI,

so pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Es kommt immer darauf was du machen möchtest. Eher Langholz oder doch lieber Querholz? Am wenigsten sinnvoll finde ich die günstigen Sets welche bei Ebay oder Amazon angeboten werden. Denn da sind einige Eisen dabei, welche nur sehr selten genutzt werden. Ich habe angefangen mit einer Formröhre, Schruppröhre Schaber und einen Abstechstahl. Derzeit steht auf meinen Wunschzettel noch diverses Aushöhlwerkzeug, womit man Hohlgefäse wie zB Dosen oder Vasen herstellen kann. Was für eine Bank hast du denn geerbt, wenn man fragen darf ?

Freundliche Grüße
Udo

Dr.db

ww-birnbaum
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten :emoji_slight_smile:

Meine Frage war tatsächlich, welche Art von Eisen (Schruppröhre, Schrägmeißel) ich so brauche.
@ Schwimmmeister: Trotzdem vielen Dank für den Link!

Also ich denke ich werde in etwa gleichviel Längs- & Querholz drehen.

Ich dachte an eine Schruppröhre, Schrägmeißel, Abstechstahl, Schaber, Formröhre.
Hier wollte ich die kaufen; Crown® Drechseleisen | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Alle oben genannten Werkzeuge kann ich für Längsholz benutzen... Aber was brauche ich für Querholz ??
Kann ich da am Anfang z.B. auch die Schruppröhre benutzen ?
Kann ich Schrägmeißen und Schaber auch für beide Drechselarten benutzten ?

Sind nur die Formröhren spezifisch für Längs- oder Querholz ?

Schöne Grüße,
Olaf

Ps. Die Drechselbank ist ein Modell aus den 80ern aus Remmscheid. Firmenname fällt mir gerade nicht ein, da sie bei meinen Eltern im Keller weiter weg steht...
Hat auf alle Fälle nen kräftigen Motor mit ruhigem Lauf und alles sehr stabil. Nur etwas umständlich beim Einstellen, da Riemen umlegen etc...

Udo67

ww-nussbaum
Hallo Olaf,

die genannten Werkzeuge kannst du für beides benutzen. Schau doch einfach mal bei uns im Drechselforum vorbei. Da findest du die richtigen Experten, welche dir den Unterschied viel besser wie ich(Anfänger erklären können.

Mfg
Udo

dascello

ww-robinie
Lieber Olaf,
ich mache Schalen mit einer Crown Schalenröhre 13 mm .
Eine Schruppröhre 30 mm für das grobe Rundmachen, eine Röhre 13 mm, ein ovaler Schrägmeißel, ein Abstechstahl von ca. 6 mm und ein ganz dünner Abstechstahl (eher eine Klinge), alles von Crown, viel mehr benutze ich nicht (ich mach aber auch nicht sehr viel damit). Schleifpapier von der Rolle ist praktisch, davon braucht man am Ende recht viel: 80 - 120 - 240.

Eine Möglichkeit des Schärfens wirst Du brauchen.

Es grüßt

Michael

P.S.: Ansonsten in der Tat: Drechslerforum!

Dr.db

ww-birnbaum
Udo, meinst du das Willkommen im deutschen Drechsler-Forum ?

Michael;
Deinen ovalen Schrägmeißel und die große Schruppröhre benutzt du sowohl für Querholz als auch für Längsholz, oder ?
Die 13mm Schalenröhre ist dann aber speziell für Querholz!?

Zum schärfen hab ich nen normalen, elektrischen Schleifstein und Abziehsteine...

Oben Unten