Welche farbige Lasur für Buche Leimholz

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

nachdem das neue Bücherregal fürs Wohnzimmer nunmehr fertig ist, muss es nun in den passenden Farbton gebracht werden. Das Regal, 2,10m hoch und 2,8m breit, 36,2cm tief ist aus Buche Leimholz und bei den Dimensionen (und dem Gewicht!) voll zerlegbar gefertigt. DD40P sei Dank! Nun steht die Farbe an. Das Wohnzimmer ist von der Tapete her in weiß gehalten. Der Fußboden Laminat in Walnußdekor. Von der Möblierung her würde für das neue Regal ein hellgrau bis taubenblau gut passen, aber nicht deckend wie ein graues Büromöbel. Die Rückwand sollte in weiß lasiert werden (OSMO Dekorwachs transparent weiß Nr. 3111). Diese weiße Lasur wäre auch für das gesamte Möbel denkbar. Ein erster Testanstich auf einem Stück Restholz mit dem OSMO-Dekorwachs transparent taubenblau Nr. 3151 brachte aber mehr als nur Ernüchterung. Nach dem ersten Anstrich bleiben vor allem eine sehr stark unterschiedliche Pigmentierung, es wirkt fleckig. Der Zweitanstrich bringt auch ein sehr uneinheitliches Ergebnis. Auf einem Stück Fichte wirkt die Farbe ungleich besser, angenehmer und wirkt vor allem so nicht fleckig. Es muss also (auch) am Holz liegen. Frage daher, hat jemand gute Erfahrungen bei farbigen Lasuren speziell für Buchenholz, so, dass das Holz schön in Szene gesetzt wird? Danke vorab!

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Bessere Ergebnisse bekommst du in der Regel, wenn du mit Lappen dünn aufträgst, in mehreren Schichten. Beim Erstauftrag kann auch durch unterschiedliche Saugfähigkeit des Holzes eine Fleckigkeit entstehen. Mitunter ist es sinnvoll, zuerst mit farblos zu grundieren, dann nochmal nicht zu fein anzuschleifen und dann erst farbig zu beginnen. Zweck ist die Egalisierung der Saugfähigkeit, Nachteil kann sein, dass die Einfärbung dann nicht mehr so intensiv gelingt.

Viel hängt auch am Schliff, je feiner, um so weniger können sich Pigmente verankern. Damit kannst du also auch experimentieren, z.B. in einem Bereich von 100-240.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Zu dem Dekorwachs und der unterschiedlichen Deckung gabs doch hier schonmal was, da stand doch auch der Tipp direkt von OSMO drin. Nur ich find den Thread grad nicht.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Guten Abend,

schon mal danke soweit für die Hilfen. Ganz so einfach wirds also wohl nicht werden. Ich frage mich gerade noch, wie das alternativ mit Beize klappen könnte. Die ist ja auch in verschiedenen Farben erhältlich. Läßt sich Buche vernünftig farbig beizen?

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Beizen von Buche funktioniert gut, die Farbwirkung ist aber eine Mischung aus Holzfarbe und Beize. Am besten mal ein paar Versuche machen.
 
Oben Unten