Welche Fräse für Frästisch?

arrow

ww-ulme
Mir ist grade meine Oberfräse im Frästisch abgefackelt, also muss Ersatz her, und zwar schnell, ich brauch das Ding :emoji_wink:
Mein Budget ist leider begrenzt... 100-150€ max...
Der Fräslift ist Eigenbau, Multiplex, auf der CNC gemacht, das funktioniert auch gut, deswegen würde ich das auch wieder so machen. Die OF muss sich nicht von oben verstellen lassen, ganz im Gegenteil, das bringt mir nix. Ich brauch also im Endeffekt nur die Fräse an sich, keinen Korb oder Griffe. Das wird dann in einer Art Schlitten befestigt.
Kress Fräsmotor? Das wäre super einfach mit dem 43mm-Eurohals.
Was altes schweres? ELU?
Andere Vorschläge?

Nikem

ww-birnbaum
Na es wäre doch schön zu wissen was vorher in Deinem Frästisch drin war. So raten alle irgendwie rum in Bezug auf alles.
Leistung ? Welchen Fräserschaftdurchmesser etc. etc ?

arrow

ww-ulme
Ohje, ganz vergessen: 0815 Baumarkt-Fräse mit 900W (steht zumindest drauf :emoji_wink:)
Leistung sollte so um die 1000W liegen, arg viel mehr brauch ich selten. Fräser sind alles 8mm.

Undead

ww-esche
Ohje, ganz vergessen: 0815 Baumarkt-Fräse mit 900W (steht zumindest drauf :emoji_wink:)
Leistung sollte so um die 1000W liegen, arg viel mehr brauch ich selten. Fräser sind alles 8mm.

Wenn es damit getan ist würde ich dir die Perles OF3-808RE empfehlen. 1010W , Sanftanlauf & Konstantelektronik , habe selber zwei davon hier. Die sind Super liegen aber bei 170€

MfG

rorob

ww-robinie
Ich hab die POF 1400 von Bosch, die kostet ca 150.- neu, da du sie im Frästisch betreiben willst, wär die Tatsache, dass man die Kopierhülse nicht zentrieren kann vernachlässigbar. Ich benutze die nicht mehr, würde sie allerdings nur an jemanden weitergeben, der sie bei mir sehen und probieren kann, da bist du zu weit weg.

Die POF 1200, ebenfalls von Bosch, wär für dich evtl auch noch interessant, kostet ca 100.-

Gruß
Robert

michaelhild

ww-robinie
Die POFs taugen meiner Meinung nach für einen Frästisch nichts. Jetzt nicht wegen Leistung oder Verarbeitung, sondern weil sie nicht tief genug eintauchen. Sie haben zwar einen Hub von 55mm aber in tiefster Position ist die Spannzange immer noch ein gutes Stück von der Grundplatte entfernt, kommt da noch die Tischeinlage hinzu, bleibt nicht mehr viel nutzbarer Hub.

rorob

ww-robinie
Da hat Michael wohl Recht, ich hab die POF 1400 damals auch nicht für den Frästisch gekauft, hatte ich damals noch nicht, deswegen hab ich den Aspekt auch nicht ins Kalkül gezogen, also, vergiss die POFs.

Gruß

Rbert

arrow

ww-ulme
Hmm, hab grade eine ELU MOF 177 mit Würth Logo gekauft, mal schauen was sich damit anstellen lässt. :emoji_wink:

Oben Unten