Welche Frässchablone für Arbeitsplatten-Verbindungen?

Hobby_hobler

ww-pappel
Hallo Holzexperten
Bei mir gibt es eine neue Arbeitsplatte (tiefe 700mm) (Laminat) in L Form also muss ich die Arbeitsplatte übers Eck mit 90° verbinden.
Nun habe ich die Qual der Wahl an verschiedenen Frässchablonen:
Trend
https://www.amazon.de/-/en/Trend-TREKWJ700-700-Kitchen-Worktop/dp/B00CHOMVJ0?th=1
Festool
https://www.amazon.de/dp/B07MHLQ6GT...osi&th=1&psc=1&ascsubtag=ecSEP7a5dvxjm4wh3ori
Wood-Special
https://www.mikestoolshop.at/arbeitsplattenschablone-fuer-kuechenarbeitsplatten
und noch einige.
Da ich die nicht so oft benötigen werde und die Preisunterschiede doch ordentlich sind:
Wer hat Erfahrungen mit der Wood-Special Frässchablone? Ist die für ein prof. Ergebniss ausreichend oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Ich habe eine OF1010 EBQ von Festool.

schöne Grüße
Hobby Hobler

moriko

ww-robinie
Hallo Hobby Hobler,

Ich habe die Schablone von Festool und habe mit dieser ganze 3 oder 4 Verbindungen in den letzten 5 Jahren erledigt. Das Teil ist recht massiv und wertvoll verarbeitet. Sicher sind die Schablonen von Trend oder WoodSpecial völlig ausreichend und genauso präzise - gerade für den Fall, dass man damit nur wenige Fräsungen pro Jahr machen wird.
Man muss sich aber in die Teile jedesmal reindenken, damit man keinen Anwenderfehler macht. Daher würde ich immer wenn möglich, die Gehrung zuerst bearbeiten und dann die Platten kürzen.

Mir erscheint nur Deine OF 1010 vielleicht etwas schwach. Die Schablonen und die Arbeitsplatten erfordern meist Fräser mit 12 mm Schaft. Bei mir sind es 19 mm Fräsdurchmesser (Schaft 12 mm) und 50 mm Schneidlänge am Fräser, damit man Arbeitsplatten in der gesamten Stärke bearbeiten kann.
Das solltest Du bitte auch vorher mal abschecken.
Gruß Marco

wasmachen

ww-robinie
Für ne einmalige Verbindung würd ich eher keine Schablonw kaufen, zumal die Fräse dafür viel zu schwach ist.

Kappsäge, Handsäge und ne Tauchsäge mit FS hast ned am Start?
Ne Stichsäge und n Resopalfähigen Handhobel ginge zur Not auch...

Rookie77

ww-robinie
Einfach die hier bestellen und bei Bedarf danach wieder verkaufen. Es gab sie mal von einem anderen Anbieter, den finde ich jedoch nicht mehr. Meine hab ich weiterhin hier, irgendwann ziehen die Kinder mal aus und da brauchst so ein Teil eh.

Ich habe die Fräsung damals mit einem Akku Makita Klon gemacht, das hat prima funktioniert. Die OF1010 wird das auch schaffen. 30mm Kopierring vorausgesetzt.

Rookie77

ww-robinie
Mal die o.g. Wood Spezial angeglickt?
Hab nur Mikes Toolshop gelesen. Nichts gegen ihn, aber ich hätte nicht gedacht, dass er auch solch günstige Modelle auf Lager hat. So echt auch aus, als hätten diverse Anbieter das Teil jetzt kopiert. Aber dann passt das ja. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass sie gebaut ist wie ein Panzer und nebenbei ist sie auch leicht und bedienen.

moriko

ww-robinie
Ich habe die Fräsung damals mit einem Akku Makita Klon gemacht, das hat prima funktioniert. Die OF1010 wird das auch schaffen. 30mm Kopierring vorausgesetzt.
Krass… für mich unvorstellbar. Ich war froh, dass ich für Buche MPX-Arbeitsplatte eine OF2200 mit 220 V einsetzen konnte. :emoji_slight_smile:

Was hast Du damit gefräst? Spannplatte? In mehreren Zustellungen?

Achso … und die Wood-Special Schablone benötigt einen 27 mm Kopierring.

Gruss Marco

Martin45

ww-robinie
Wegen einmal im Leben (oder zweimal) würde ich es statt kaufe direkt beim Hersteller/Anbieter fräsen lassen. Gerade so Verbindungen sollten ja 100%ig sein, damit sie auch lange halten und nicht Wasser abbekommen und quellen.

Rookie77

ww-robinie
Krass… für mich unvorstellbar. Ich war froh, dass ich für Buche MPX-Arbeitsplatte eine OF2200 mit 220 V einsetzen konnte. :emoji_slight_smile:

Was hast Du damit gefräst? Spannplatte? In mehreren Zustellungen?

Achso … und die Wood-Special Schablone benötigt einen 27 mm Kopierring.

Gruss Marco
Das war eine typische Ikea Arbeitsplatte aus Span. Bin 10mm Schritte gegangen.

Was den Kopierring angeht, scheint das der Unterschied zu meiner zu sein. Die Läuft mit 30mm. Schaue morgen mal, ob ich irgendwo den Hersteller finde.

brubu

ww-robinie
Kann man sich sowas nicht einfach selber machen?
Hallo
Ja aber es muss alles zusammen passen, d Kopierring, d Fräser Anschläge und Schablone. Wir haben vor langer Zeit, als es diese Schablonen nur sehr teuer und für Platten bis 60cm Breite gab, eine selber gezeichnet und vom Mech. fräsen lassen. In Plattenmaterial kann die Schablone auch nur einseitig selber gut gemacht werden, aber die Oberfräse darf nicht kippen.
Gruss brubu

magmog

ww-robinie
Guuden,

An der durchgehenden APLA die Rundung auf ca. 580mm Länge einschneiden, mit 45° abschneiden.
Die angestoßene APLA an der Vorderkante mit entsprechender Gehrung anschneiden.

Oben Unten