Welche Grundierung für das Innere eines alten Schrankes?

Jasmin Engelen

ww-pappel
Registriert
23. September 2005
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe einen alten Weichholzbiedermeierschrank und würde ih gerne nicht nur von außen Grundieren, sondern auch von innen.
Außen habe ich Grundieröl und danach Wachs verwendet, das möchte ich allerdings nicht im Inneren machen, da es ein Kleiderschrank ist. Hatte an Schellack zum streichen gedacht. Taugt das was?


Gruß
Jasmin
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Grundierung

Hallo Jasmin,

Es kommt auf den Verwendungszweck des Schrankes an. Mit einer schwachen Schellackloesung geht es ohne weiteres. Handelt es sich um einen Kleider/Waescheschrank wuerde ich sehr vorsichtig sein, der Geruch vom Finish kann noch lange Zeit wahrnehmbar sein, durch den mangelnden Luftaustausch verstaerkt sich anscheinend der Geruch noch.(jahrelang wahrnehmbar, eigene schlechte Erfahrung)

Mfg

Ottmar

PS: Bei normaler Benutzung ist nach meiner Erfahrung keinerlei Finish im Ineren eines Schrankes noetig. Auftragen ist einfach rueckgaengig machen sehr schwer.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Jasmin,
für Innenwände (auch bei Kleiderschränken) verwende ich meistens Clou-Hartwachsöl seidenmatt oder ganz matt. Zunächst mal aus Zeitgründen (geht schnell, zweimal dünn auftragen, nach Trocknung leicht mit Stahlwolle abziehen), aber auch weil der Geruch schnell und endgültig verschwindet.
Grüße,
Jens
 

Siamac

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo Jasmin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir von den meisten Wachsen oder Ölen nur abraten, da sie in der Regel sehr lange Ausdünsten und deine frische Wäsche den feinen Geruch annehmen wird. Empfehlen würde ich dir einen Holzimpägniergrund der Beeck´schen Farbenwerke (www.beeck.de). Das Produkt heißt AGLAIA HOLZIMPRÄGNIERGRUND und ist speziell für den innenbereich von Schränken gedacht. Die Grundierung besteht aus Wasser,Borax, Milchkasein, Schellack,
,Thymianöl, Nelkenöl, Olein, Dammarharz und Citrusschalenöl. Extrem gut zu verarbeiten und keine nennenswerte Ausdünstungen. Stillecht ist natürlich eine dünne Schellacklösung.

Gruß
Siamac
 
Oben Unten