Welche Halbmaske zum lackieren und schleifen?

TischlerMak

ww-nussbaum
Hallo Leute!

Welche Halbmaske benutzs ihr wenn ihr mit Lacken (vor allem 2K-Lacke, DD-Lacke) arbeitet?

Will mir eine zulegen und würde nun gerne wissen was denn so in den Tischlereien benutzt wird. Bin zwar selbst in einer Tischlerei tätig aber der Arbeitsschutz beim Lackieren wird nicht so ernst genommen.

Dabke für eure Ratschläge

-->mak

Werkzeugprofi

ww-robinie
Hallo TischlerMak !

Ich verwende zum Lackieren die Masken von 3m "Serie 6000" ( Je nach Einsatz auch Serie 7000 oder 7500 interessant )

Die Auswahl von Atemschutzmasken ist schon fast unüberschaubar, daher wirst du sicher viele anderslautende Tips bekommen.

Ich bin mit meiner Variante sehr zufrieden. Der einzige "Nachteil" ist der regelmäßige Austausch der Filterelemente, aber das sollte einem die eigene Gesundheit schon wert sein :emoji_wink:

lg

David

Robbells

ww-kiefer
..mein Tip ist auf jeden Fall eine mit zwei seitlichen Filtern so wie auch vom David empfohlen.(3m ist gut) Es gibt (gab?) auch mal welche mit einem Filter vorn der ist echt behindernd.

Gruss Robbells

schorsch

ww-robinie
Hallo,
das Teil muß gut sitzen und mit dem richtigen Filter bestück sein.
Welcher Filter verwendet werden muß ist den Sicherheitsdatenblättern des verarbeitenden Materials zu einnehmen. Evtl. ist auch noch ein Partikelfilter vorzusetzen.
Filtermaske nicht im Lackierraum lassen, da sich sonst die Aktivkohle selbst sättigt.
Gruß Georg

tim.reiners

ww-fichte
in der fahrzeuglackiererei verwenden wir auch 3m masken. zum schleifen würde ich aber zu einer staubmaske wechseln da sich sonst die filter zu schnell zusetzen. außerdem ist so eine staubmaske ja auch um einiges leichter und angenehmer.