welche HKS in CMS Modul ? Bitte um Tipps!

MarcoW

ww-buche
Hallo liebes Forum,

ich besitze das CMS Modul von Festool und den passenden Modulträger für die TS 55 dazu. Leider habe ich aber nur die eine Säge und das umbauen immer von stationär zu mobil ist immer sehr lästig, zeitaufwändig (und bei denen Temperaturen in meiner Garage nicht sehr Fingerschonend).

Möchte mir aus dem Grund eine 2. HKS zulegen. Die TS 55 in der "Grundausstattung" also ohne Elektronik und SYS kostet aber schon 345€. Meine überlegung war es jetzt eine günstigere z.B. DeWalt unter das Modul zu basteln. Hätte auch ne ganz billige Bosch grün im Angebot.

Meine Frage ist nun: geht durch das gebastele die Genauigkeit verloren ? und wie verhält es sich wenn ich da ne billige Säge drunterhänge? Tut die es auch, weil die ja NUR in dem System verwendet wird?
Bin mir nicht ganz schlüssig was ich machen soll.

VG
Marco

Tischler-Kalle

ww-robinie
Huhu,

wenn Du eine günstige HKS an den Rahmen koppeln kannst, warum nicht! Was spricht dagegen?

Evtl. eine gebrauchte HKS von Festool aus Ebay?

Ich kenne das CMS System nur aus dem Katalog. Kann man da so ohne Weiteres eine fremde HKS anbauen? Passt das von der Grundplatte? Oder hat Festool, da welche Fallen auch immer eingebaut.....

MarcoW

ww-buche
Servus Kalle,

Festo hat insofern die Falle eingebaut das an dem Modulträger eine Schiene ist die wie eine FS aussieht. Das quasi die HKS da reingestellt wird und vorn und hinten festgemacht wird.
Ne andere würde da "schaukeln". würde aber evt. mit 9mm MPX da was basteln. deshalb auch eine HKS mitt 66mm Schnitttiefe wegen der 9mm abzug der Platte.

Grüße nach Schmelz aus SB
Marco

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo Saarbrücken, hier Schmelz.....

Ich habe gerade einmal bei eGay geschaut wie die TS55 gehandelt wird. Die Dinger sind glaube ich mehr wert als Gold....
Zumal Gebrauchte sehr dünn gesäht sind.... :emoji_frowning2:

MarcoW

ww-buche
Hallo,

ja bei iBäH gehen die für ein Zwanni unter Listenpreis weg. Da kann ich mir die auch im Laden holen.
Ich hab mal ne DeWalt für ca. 180€ und ne Kress für 180€ ins Auge gefasst. beide mit 66er Schnitttiefe.

Wenn es ja nur im Modul genutzt wird habe ich mir überlegt eine grüne Bosch bei ner 20% auf alles Aktion zu holen, dann würde die mich nur ca. 133€ kosten. Was meinst du ?

VG
Marco

Tischler-Kalle

ww-robinie
Huhu,

wenn die HKS sowieso nur im Modul bleibt, macht es doch eine grüne Bosch auch. Obwohl, wie sieht es denn mit der Langlebigkeit so einer grünen aus'? Vielleicht doch besser die ersten mit der 66er Tiefe.....
Die wird doch sicherlich mehr "gequält" als bei einem normalo"Heimwerker"....oder nicht...:emoji_wink:

MarcoW

ww-buche
Ich habe mir ein Häuschen gekauft, beantwortet das deine Frage bezüglich der Qualen ? :emoji_grin:
Spaß beiseite, ich hab schon viele Markenmaschinen die halt mehr beansprucht werden als beim Gelegenheitsheimwerker. Denke ne Kress für 180 ist ne gute Alternative zu ner 345 Festo.

VG
Marco

p.s. Sensationelle Homepage die du hast. Die Montagehilfe für Türfutter ist einfach nur genital !

MarcoW

ww-buche
Hallo,

ich kann auch mal so vorbeikommen und wir basteln die Platte für die Säge selber, und trinken ein Tässchen Kaffe:emoji_grin:

VG
Marco

MarcoW

ww-buche
Na optimal, ich melde mich dann wenn ich das Höllengerät hab.

Das Angebot von mir mit dem Kaffee liest sich im Nachhinein wie:
Willst du mit mir Sägen? Kreuze an
( )ja
( )nein
( )nur Kanten brechen

Ob die anderen meinen der Thread wäre nur Smalltalk zwischen zwei Saarländern ?

Keiner ne Meinung oder ein Vorschlag zu den Sägen ?

VG
Marco

bello

ww-robinie
Keine Ahnung, ob die Saarländer so grässlich sind, aber zum Lafer würde ich mitgehen.

MarcoW

ww-buche
Uiih ein Koblenzer!

da gibt es dieses Lecker Bistro mit den noch leckeren Pizzen die ich immer esse wenn ich mal nach KO komme.

Hey kalle kommste da mit ?

VG
Marco

Oben Unten