Welche Holzart für Essschale

LarsA

ww-pappel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
2
Ort
Leer(Ostfriesland)
Ich möchte mir eine mittelalterliche Schale aus Holz schnitzen. Welches Holz ist denn am Besten dafür geeignet (einerseits Stabilität, aber auch vom Aussehen her)?
Ein Freund sagte mir Olivenholz...gibt es noch eine andere Variante?
Habe leider noch wenig Erfahrung mit Holz gesammelt.
 

netsupervisor

Gäste
Prinzipiell kannst du jedes Laubholz dafür hernehmen, kein Problem. Schnitzen lassen sich sehr gut Eiche, Ahorn, Buche, Esche... Geschmacksfrage, je nachdem was du für Anforderungen an Maserung, Farbton, Beständigkeit (z.B. gerbsäurehaltige Hölzer wie Eiche sind eher nicht so gut für Essschalen). Ich würde nach meinem Geschmack auf Nussbaum zurück greifen, das ist von Natur aus dunkel, hart und für Speisgeschirr ideal. Habe auch schon aus Eiche (geschwärzt mit Essig und Acetat) gedrechselte Schalen gesehen, im Prinzip auch keine schlechte Idee.

Ansonsten, seh dich ein wenig um, was dir von Laubhölzern entspricht, im Prinzip egal, was du nimmst.

Grüße
Manuel
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Falls es original sein soll dann versuch es mit Pappel. Das wurde im Mittelalter sehr oft für solche Gebrauchsgegenstände genommen. Angefangen vom Löffel bis zum (verzeih) Viehtrog. Es ist leicht zu bearbeiten, trotzdem zäh, und vor allem war es genug vorhanden.
Vom Aussehen natürlich ist es nicht sonderlich.

gerhard
 
Oben Unten