Welche Holzart kann das sein?

Auk

ww-fichte
Guten Abend,

wir haben hier eine Tischplatte und fragen uns, welche Holzart das sein könnte.
Übergeben wurde uns die Info, dass dies Eiche sei.
Da bin ich (als Laie) jedoch skeptisch.
Schaut für nicht aus wie typische Eichentische. Auch nicht wirklich wie die asiatische Eiche.

Was meint ihr?

Anhänge

• ECA2FF94-6408-426B-A303-3CCA42EAD5AC.jpeg
    ECA2FF94-6408-426B-A303-3CCA42EAD5AC.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 184

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Auk,
was es ist kann man Anhand des einen Fotos noch nicht sicher sagen, aber Eiche ist es nicht.
Gruß
Jörg

Mitglied 59145

Gäste
Ich tippe auch auf shesham oder irgendwas in der Richtung.
Ganz sicher irgendwas ganz günstiges.
Die eingelassenen Leisten passen auch zum minderwertigen Eindruck.

Edit: wieso sind die Leisten nicht gleichmäßig verteilt?

Edit2: Die Nuten sind krass ausgerissen und die Reflexion der Oberfläche lässt ebenfalls schlimmes erahnen.

Solche Platten gibt es ja sehr viele auf dem Markt, was hat das denn gekostet?
Wenn es günstig ist und gefällt, dann ist das ja auch in Ordnung. Also wenn einem klar ist was das ist und wie das produziert und transportiert wird.
Das steht aber im Widerspruch zu der Aussage einer Eichenholzplatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auk

ww-fichte
Also wie gedacht, keine Eiche.

Ich kann mir vorstellen, dass der Tisch auf einer Seite gekürzt wurde.
Die Platte war gebraucht und günstig. Dient als Übergangstisch. Es musste kurzfristig etwas besorgt werden und war dann etwas die Katze im Sack (wie gesagt, es hieß Eiche….)
Der Glanz auf der anderen Seite ist noch extremer und gefällt jetzt nicht wirklich.
Ich glaube aber mit schleifen wird das nicht hübscher

NOFX

ww-robinie
Die ungleichmäßige Verteilung der Leisten ist wohl wegen der mittigen Verschraubung des Gestells.

Sieht mit den Entlastungsnuten und den L-Profilen eher pragmatisch gebaut aus, um relativ breiten Lamellen gerade zu halten.

• gefällt mir