Welche Holzart kann das sein?

Auk

ww-fichte
Guten Abend,

wir haben hier eine Tischplatte und fragen uns, welche Holzart das sein könnte.
Übergeben wurde uns die Info, dass dies Eiche sei.
Da bin ich (als Laie) jedoch skeptisch.
Schaut für nicht aus wie typische Eichentische. Auch nicht wirklich wie die asiatische Eiche.

Was meint ihr?

Anhänge

• ECA2FF94-6408-426B-A303-3CCA42EAD5AC.jpeg
    ECA2FF94-6408-426B-A303-3CCA42EAD5AC.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 184

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Auk,
was es ist kann man Anhand des einen Fotos noch nicht sicher sagen, aber Eiche ist es nicht.
Gruß
Jörg

Mitglied 59145

Gäste
Ich tippe auch auf shesham oder irgendwas in der Richtung.
Ganz sicher irgendwas ganz günstiges.
Die eingelassenen Leisten passen auch zum minderwertigen Eindruck.

Edit: wieso sind die Leisten nicht gleichmäßig verteilt?

Edit2: Die Nuten sind krass ausgerissen und die Reflexion der Oberfläche lässt ebenfalls schlimmes erahnen.

Solche Platten gibt es ja sehr viele auf dem Markt, was hat das denn gekostet?
Wenn es günstig ist und gefällt, dann ist das ja auch in Ordnung. Also wenn einem klar ist was das ist und wie das produziert und transportiert wird.
Das steht aber im Widerspruch zu der Aussage einer Eichenholzplatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auk

ww-fichte
Also wie gedacht, keine Eiche.

Ich kann mir vorstellen, dass der Tisch auf einer Seite gekürzt wurde.
Die Platte war gebraucht und günstig. Dient als Übergangstisch. Es musste kurzfristig etwas besorgt werden und war dann etwas die Katze im Sack (wie gesagt, es hieß Eiche….)
Der Glanz auf der anderen Seite ist noch extremer und gefällt jetzt nicht wirklich.
Ich glaube aber mit schleifen wird das nicht hübscher

NOFX

ww-robinie
Die ungleichmäßige Verteilung der Leisten ist wohl wegen der mittigen Verschraubung des Gestells.

Sieht mit den Entlastungsnuten und den L-Profilen eher pragmatisch gebaut aus, um relativ breiten Lamellen gerade zu halten.

• gefällt mir
Reaktionen: Auk

Auk

ww-fichte
Das macht Sinn, die Verschraubungen sind der Grund.

Sheesham glaube ich fast nicht, nachdem ich Fotos angeschaut habe. Was meint ihr zu Akazie?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    312 KB · Aufrufe: 49

sheng-phui

ww-ulme
Was meint ihr zu Akazie?
mmmh, weis nicht, also für mich sieht das nach Echtem Rustikal aus. Diese Holzart wächst praktisch in allen Klimazonen, hat ein unschlagbares Kosten/Ausnutzungs Verhältnis, einen sehr hohen Brennwert und ist der neue Heisse Sch.....
Richtig geschliffen kann das ganz passabel aussehen, kommt auf den Geschmack an

weissbuche

ww-robinie
Ich meine, das ist das typische " was ham wa denn noch da " Holz. War noch da und mußte weg. Wo geht das hin? Nach Europa, dann ist es egal. Wird wahrscheinlich nur mit feinem Hirnschnitt und Vergleichsstücken 100%tig zu bestimmen sein.

Auk

ww-fichte
mmmh, weis nicht, also für mich sieht das nach Echtem Rustikal aus. Diese Holzart wächst praktisch in allen Klimazonen, hat ein unschlagbares Kosten/Ausnutzungs Verhältnis, einen sehr hohen Brennwert und ist der neue Heisse Sch.....
Richtig geschliffen kann das ganz passabel aussehen, kommt auf den Geschmack an
Hast du Beispielfotos, in welche Richtung das geschliffen gehen kann?
Ich frage mich nämlich, ob das besser oder schlechter wird.

sheng-phui

ww-ulme
geschliffen... erst mal muss man wissen, was auf der Oberfläche ist, Öl ? Lack? Grind?
Dann wählt man das passende Scheifmittel/Abbeizer etc aus und holt den ganzen Rotz, der da drauf ist runter..... profesionell gemacht bist du aber da schon ~ 150-200 Euronen (grob) los. Danach wird das ganz ansehnlich
Geschliffen wird immer!!!!! in Faserrichtung, lediglich ggf beim ersten Schleifgang wo du die "Rotze" runter machst. Quer zu schleifen kann da von Vorteil sein.

Oben Unten