Welche Kapp-/ Zug-/ Gehrungssäge

methylase

ww-birnbaum
Guten Morgen,
da die nächsten Projekte kommen schaue ich mich nach einer Kapp- Zugsäge um.
Bisher habe ich alles inklusive 100x100 mm Kanthölzer auf der Ulmia 352 geschnitten bin bis auf den müsen Arm sehr zufrieden mit der Säge.
Da mit das jetzt aber wirklich zu angstrengend wird möchte ich auf eine Elektrische umsteigen und ich weiß es wird auf Kosten der Genauigkeit sein.
Die Säge wird nicht fest installiert und wird mobil verwendet werden. Ich habe ein Wenig das Forum durchsucht was mich aber nicht weiter gebracht hat.
Das Budget liegt so zwischen 300- 400 Euro aber auch gerne günstiger und es darf ausdrücklich eine Gebrauchte sein.
Interessieren tut mich für eine Elektra Beckum KGS 300 die in meiner Nähe steht.
Was haltet ihr von dieser Sage oder gibt es bessere oder gleich gute Alternativen
PS: ich muss sagen ich stehe auf das Grün.
Gruß
Matthias

PurplePony

ww-robinie
Ich hatte die KGS 300 lange Zeit.
Hat mir treue Dienste geleistet.
Für 250 solltest du eine im guten Zustand bekommen.

Martin45

ww-robinie
Die KGS300 hatte ich auch mal. Die ist gut und stabil und robust. Besser ist die Metabo KGS E 1670 Signal. Preis ist ähnlich. Hatte nie eine bessere Säge.
Wenn du aus der Nähe wärst, hätte ich evtl. was für dich. Schade.

methylase

ww-birnbaum
Vielen Dank bis jetzt erstmal. Ich werde dann an der KGS 300 dranbleiben und mich bei Vollzug melden.
Gruß
Matthias

methylase

ww-birnbaum
... vielleicht weiß es ja einer von euch: handelt es sich bei den Würth Sägen um Klone von Dewalt.
Von der Bauform her vermute ich es.
Grüße
Matthias

Rookie77

ww-robinie
Da Würth ja von Bosch weg ist und schon ne Weile bei TTI fertigen lässt, würde ich eher mit Milwaukee in den Vergleich ziehen.

methylase

ww-birnbaum
Hallo,

ich habe mir gestern die KGS300 für glatte 300 Euro inklusive Standfuss und einem zweiten Sägeblatt geholt. Kein Schnapp aber die Maschine setht wirklich gut da und es war in der Nähe. Es ist schon beeindruckend wenn der Motor hochläuft: ich freu mich.

Danke an euch und Gruß
Matthias

RevoLutzer

ww-pappel
@methylase kannst du mit der KGS 300 deine 100 x 100 Kanthölzer sagen?
Ich überlege mir auch die KGS 300 zu holen und würde gerne auch etwas stärkere Kanthölzer sagen.
Grüße Boris

methylase

ww-birnbaum
@methylase kannst du mit der KGS 300 deine 100 x 100 Kanthölzer sagen?
Ich überlege mir auch die KGS 300 zu holen und würde gerne auch etwas stärkere Kanthölzer sagen.
Grüße Boris
Moin, die sind zu groß.
90 X 90 passt wenn die Hölzer nicht ganz nach hinten an den Anschlag gelegt werden.
Ansonsten bin ich ich mit der sage sehr zufrieden. Ich vergrößere gerade meine Holzterrasse und da ist sie schon eine Hilfe.
Was die Genauigkeit betrifft kommt sie aber nicht an die Ulmia ran.
Gruß
Matthias

Oben Unten