Guten Morgen, das hier ist kein Holzthema, aber mit dem Thema hat sich das Forum auch schon beschäftigt. Ich möchte mein Raumklima (Temperatur; Feuchte; Taupunkt) überwachen. Ich möchte gerne eine Station und mehrere Funksensoren in den Räumen aufstellen. Was die Station betrifft kann das auch über ein App auf dem Handy realisiert sein.
Der Hintergrund ist das ich mein Haus aktuell mit neuen Fenstern ausstatte.
Das Haus ist Baujahr 1910 (ca.) und massiv gemauert (36-40 cm Wanddicke).
Das Dach haben wir 2005 neu gemacht mit 200 mm Steinwolle gedämmt (inklusive 8 Dachfenster (Velux Standard 2fachverglast)
Bis jetzt waren recht undichte Kunststofffenster verbaut, die einen steten Luftzug ermöglichten.
Ich habe bis dato keine Probleme mit Feuchte usw und ich möchte das das so bleibt.
Da ich jetzt aktiv lüften muss möchte ich halt meine Räume diesbezüglich überwachen.
Direkt im Forum dazu finde ich nichts und im WWW werden immer die gleichen (vielleicht auch guten) Geräte angezeigt.
Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen.
Gruß
Matthias
Der Hintergrund ist das ich mein Haus aktuell mit neuen Fenstern ausstatte.
Das Haus ist Baujahr 1910 (ca.) und massiv gemauert (36-40 cm Wanddicke).
Das Dach haben wir 2005 neu gemacht mit 200 mm Steinwolle gedämmt (inklusive 8 Dachfenster (Velux Standard 2fachverglast)
Bis jetzt waren recht undichte Kunststofffenster verbaut, die einen steten Luftzug ermöglichten.
Ich habe bis dato keine Probleme mit Feuchte usw und ich möchte das das so bleibt.
Da ich jetzt aktiv lüften muss möchte ich halt meine Räume diesbezüglich überwachen.
Direkt im Forum dazu finde ich nichts und im WWW werden immer die gleichen (vielleicht auch guten) Geräte angezeigt.
Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen.
Gruß
Matthias