Schorschel
ww-birke
Mit zunehmender Grösse meiner selbstgebauten Möbel drängt sich zunehmend die Frage auf welche LÖSBAREN Verbinder ich nutzen kann und soll. Bisher habe ich die meisten Dinge verleimt (teils stumpf, teils mit Runddübeln/Flachdübeln oder auch mal mit Schlitz/Zapfen oder einfachen Zinken). Ich möchte die Ecken von grösseren Korpussen zumindest optisch schlanken zu gestalten indem ich auch die Eckverbindungen am Korpus falze. Ich versuche auch mit möglichst dünnen Plattenstärken zu arbeiten also meist 18-20 Grad, nicht nur aus optischen sondern auch aus Kostengründen.
xxxxxx z.B. x die Korpusoberseite
yxxxxx
yy z.B. y die Korpusseitenwand
yy
yy
Welche Verbindungssysteme sind geeignet wenn die Korpusplatten nur schmale rechtwinklige Verbindungsflächen (bei einer Falz) haben? Gleichzeitig sollten die Verbindungen möglichst unsichtbar bzw. in die Flächen eingebracht werden (also nichts von aussen aufgeschraubt wie Winkel oder RV-Gehrungsverbinder). Last but sollte möglichst wenig teures Spezialwerkzeug (z.B. eine Zeta-Fräse etc.) nötig sein.
Im Möbelhandel habe ich solche Möbel gesehen konnte aber bisher nicht herausfinden wie man das als Heimwerker lösen kann (die Verkäufer hatten leider keine Ahnung) Könnt Ihr mich auf die richtige Spur bringen?
Danke im voraus für Eure Tipps! Gruss
xxxxxx z.B. x die Korpusoberseite
yxxxxx
yy z.B. y die Korpusseitenwand
yy
yy
Welche Verbindungssysteme sind geeignet wenn die Korpusplatten nur schmale rechtwinklige Verbindungsflächen (bei einer Falz) haben? Gleichzeitig sollten die Verbindungen möglichst unsichtbar bzw. in die Flächen eingebracht werden (also nichts von aussen aufgeschraubt wie Winkel oder RV-Gehrungsverbinder). Last but sollte möglichst wenig teures Spezialwerkzeug (z.B. eine Zeta-Fräse etc.) nötig sein.
Im Möbelhandel habe ich solche Möbel gesehen konnte aber bisher nicht herausfinden wie man das als Heimwerker lösen kann (die Verkäufer hatten leider keine Ahnung) Könnt Ihr mich auf die richtige Spur bringen?
Danke im voraus für Eure Tipps! Gruss