dana_99
ww-pappel
Hallo zusammen,
bräuchte bitte Euren Rat zum Thema Neuanstrich (Lasur) Balkongeländer (auch die Stützpfosten) aus Fichte, volle Wetterseite (West), ungeschützt
und im 3. Stock
Nach fast 40 Jahren ist das vorhandene morsch und muss dringend ausgewechselt werden.
Zimmerer macht es neu nur lasiert er nicht.
D.h. ich muss es selbst machen. Das sollte auch kein Problem sein, solange es nicht montiert ist. Wenn es jedoch montiert worden ist dann schon, weil der Balkon im 3. Stock ist und ich Höhenangst hab. Maler sagt, er macht es nicht ohne Gerüst.
D.h. ich brauche eine Lasur, die möglichst schon "am Anfang" den längst möglichen Schutz bietet.
Fichte, unbehandelt, glatt gehobelt ist die Ausgangsbasis. Farbton ist vorgegeben (Palisander).
Meine primäre Frage wäre:
Dick- oder Dünnschichtlasur?
Bei Dickschicht liebäugle ich mit Bondex Dauerschutzlasur (bis zu 8 Jahre ...)
vorher mit Nadelholzimprägnierung Plus behandeln und dann 2x(?) lasieren
bei Dünnschicht mit Remmers HK 3in1. Nur 1 x streichen?
Mir schwirrt schon der Kopf weil ich nicht weiß, was für ein Produkt geeignet ist?
Achja: neben der vollen Bewitterung ist auch Wespenfraß gegeben
Gerne auch Eure Vorschläge für Alternativen!
Die Kosten sind zweitrangig, wichtig ist mir, dass ich möglichst viele Jahre dann Ruhe habe ... denn wie gesagt: 3. Stock und zudem noch 11 lfm.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten und freundlichen Gruß
Dana
bräuchte bitte Euren Rat zum Thema Neuanstrich (Lasur) Balkongeländer (auch die Stützpfosten) aus Fichte, volle Wetterseite (West), ungeschützt
und im 3. Stock
Nach fast 40 Jahren ist das vorhandene morsch und muss dringend ausgewechselt werden.
Zimmerer macht es neu nur lasiert er nicht.
D.h. ich muss es selbst machen. Das sollte auch kein Problem sein, solange es nicht montiert ist. Wenn es jedoch montiert worden ist dann schon, weil der Balkon im 3. Stock ist und ich Höhenangst hab. Maler sagt, er macht es nicht ohne Gerüst.
D.h. ich brauche eine Lasur, die möglichst schon "am Anfang" den längst möglichen Schutz bietet.
Fichte, unbehandelt, glatt gehobelt ist die Ausgangsbasis. Farbton ist vorgegeben (Palisander).
Meine primäre Frage wäre:
Dick- oder Dünnschichtlasur?
Bei Dickschicht liebäugle ich mit Bondex Dauerschutzlasur (bis zu 8 Jahre ...)
vorher mit Nadelholzimprägnierung Plus behandeln und dann 2x(?) lasieren
bei Dünnschicht mit Remmers HK 3in1. Nur 1 x streichen?
Mir schwirrt schon der Kopf weil ich nicht weiß, was für ein Produkt geeignet ist?
Achja: neben der vollen Bewitterung ist auch Wespenfraß gegeben
Gerne auch Eure Vorschläge für Alternativen!
Die Kosten sind zweitrangig, wichtig ist mir, dass ich möglichst viele Jahre dann Ruhe habe ... denn wie gesagt: 3. Stock und zudem noch 11 lfm.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten und freundlichen Gruß
Dana