Welche Lasur zum Eindunkeln von Buche auf dunkelbraun Kastanie-Look

Joey67

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe eine Garderobe, mit einer Massiv-Buche-Front. Diese Front hat den typisch orange-braunen Look, den ich nun gerne mit Lasur verdunkeln möchte, damit die Garderobe zu meiner neuen Kommode passt, die eine Eichendeckplatte hat (ähnlich dem Bild im Anhang).
Meine Fragen wären nun:
1. Sollte ich die Fronten mit einer Lasur bearbeiten, damit zumindest der Farbton annähernd passt und was gäbe es hier zu beachten oder wäre Folieren hier die bessere Lösung?
2. Die Seitenwände wollte ich in mattweiss streichen, oder ist hier Spraylack besser oder am Ende auch Folieren? Ich hätte am Ende gerne eine glatte Oberfläche, die auch gut ausschaut.

Was würdet Ihr mir empfehlen (ggf. auch am Material)?

Anhänge

• folie.jpg
    folie.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 33

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ein Lösung wie: Nimm Lasur X un d das passt wird es nicht geben. Aus Buche wird nie Eiche erst Recht nicht mit so einem Farbspektrum wie im Bild. Entweder mit dem Kontrast der beiden Holzarten an sich leben. Stelle ich mir aber schwierig vor, Oder auf einen bewussten Farbkontrast gehen. Also farbig gestalten, weiß, creme bis beige oder auch schwarz. Pastelltöne könnte auch passen ebenso wie kräftige vermeintlich unpassende Farben wie ein kräftiges Granny Smith Grün, telekom magenta, weinrot, violett oder oder.

Joey67

ww-pappel
Danke für Eure Kommentare, habe mir jetzt Folie bestellt für die Ablageplatten wie auf dem Bild. Die Seitenwände werde ich in weiss matt folieren und die Echtholzfront würde ich entweder weiß matt streichen oder mit Spray lackieren. Was mein Ihr?

Holzsinn

ww-robinie
Kann man machen, aber ich halte von überfoliertem Massivholz wenig. Das vermindert die Oberflächenqualität und ist bestimmt nicht so dauerhaft wie massives Holz. Ich habe das Folieren zwar auch noch nie gemacht, stelle mir aber vor, dass das unter nicht industriellen Voraussetzungen nicht ganz einfach ist.
Außerdem blieb die Frage, wie die Buchenfront behandelt ist, unbeantwortet. Auch ein Foto derselben hätte zu praxisnäheren Tipps geführt - aber jede/r soll tun, was er oder sie für richtig hält.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Oben Unten