Welche Naßschleifmaschine?

wurm74

ww-pappel
Hallo, ich möchte meine Drechseleisen und Maschinenhobelmesser maschinell schärfen, weiß aber (noch) nicht mit welcher Maschine ich am besten beraten bin.

Jet, Tormek,...?

Danke im vorraus.

mbach

ww-buche
So ein stecheisen ist ja mal 40mm aber so ein hobelmesser doch 260mm oder laenger.
Der andere thread spricht doch eher von schmalen messer fuer handhobel oder?

Ich haette jetzt erwartet man muesste das auch auf etwas schleifen, dass min so breit ist wie die klinge damit es plan wird.

Nein?

Mitglied 42582

Gäste
Für die Tormek gibt es einiges an Zubehör, unter anderem auch einen Aufsatz zum schleifen für Hobelmesser.

holzpaul

ww-esche

dascello

ww-robinie
T3 kostet 299. Vorrichtung für gerade Schneiden inklusive.
Vorrichtung für Maschinenmesser geht extra.

MB

nautik

ww-birnbaum
Hallo,
Denke ebenfalls seit geraumer Zeit über solch ein Gerät nach und würde mich gerne in den Thread einklinken.
Wie verhält es sich bei diesen Maschinen eigentlich mit der Korngrösse des Steins? Oftmals ist ein 200er oder 250er verbaut. Bei normalen (japan.) Wassersteinen nimmt man so etwas grobes ja bestenfalls um grobe Scharten rauszuschleifen. Ich habe auch öfters gehört, dass man den Stein mittels eines mitgelieferten zweiten Steins manuell feiner bzw. gröber machen kann. Geht das wirklich?
MfG Chris

Ist für den Gelegenheitsnutzer von günstigeren Geräten zB Woodster wg08 Nasschleifsystem Neu: Amazon.de: Baumarkt generell abzuraten? Tormek Zubehör passt angeblich.

dascello

ww-robinie
Ja, das geht. Der "Dressierstein" dient mit seinen zwei unterschiedlichen Seiten einerseits dazu, die Steinoberfläche aufzurauhen bzw. glatter zu machen. Weiterhin reaninmiert er einen zugesetzten Stein und in Maßen kann man damit auch Rinnen im Stein auswetzten, die entstehen, wenn man z.B. extensiv Hohleisen schärft.

Aber ich glaube, den Dressierstein will Tormek mit 10 Euronen extra vergütet haben.

Gruß

MB

Puzziteddu

ww-esche
Ich habe die Tormek 7 mit viel Zubehör. Brauche sie sehr selten.
Ab und zu mal ein Hobelmesser schärfen oder einen Stechbeitel. Bin sehr zufrieden.
Zu dem Extrastein: der ist dabei. Es scheint zu gehen...
Ich bin nicht so der Schleifprofi, aber seit dem ich die Maschine habe, habe ich endlich wieder scharfes Werkzeug. Und ich verliere nicht soviel Zeit damit...

holzpaul

ww-esche

Herbert 10

ww-robinie
Ja Paul , das ist in der Tat eine Alternative zu der Tormek.
UND es paßt das viele zubehör von Tormek drann

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Ich hab die Jet JSSG 10 und bin sehr zufrieden. Kann sie auf jeden Fall empfehlen. Zubehör gibt es fast identisch mit den Tormek Maschinen.

Gruß
Tom

wurm74

ww-pappel
Das Angebot von Felder (NS 250) ist sehr interessant. Es handelt sich ja offensichtlich um die Maschine: Jet JSSG 10 mit etwas mehr Power (220Watt).

Der Preis für so eine Schleifmaschine spielt für meine Entscheidung keine Rolle, wichtig ist nur, dass die Maschine für die nächsten Jahrzehnte hält und das ich umfangreiches Zubehör erwerben kann um auch andere Schleifaufgaben zu bewältigen.

Gruß
Carsten

mbach

ww-buche
Wie kommt es da zwischen scheppach und und felder zu 200eur+ unterschied?
Ist de stein dann besser oder steht felder drauf?

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Der Unterschied ist, das Äpfel nicht wie Birnen schmecken.
Der Felder hat einen 250x50mm Stein und der Tiger 2000 S einen 200x40mm.
Die neuen Tormek haben zum Beispiel eine Edelstahlwelle mit Mutter und selbst Laien können bei dem die Lager wechseln (etwa 4€für 2stück)
Beim scheppach gibt's noch 10mm Gewinde gratis dabei ,wird erst interessant wenn der Stein gewechselt werden muss und das Gewinde vergammelt ist.
Tormek und Felder haben eine "Vertiefung im Stein "so das man auch auf der Planseite schleifen kann und diese auch abrichten kann .
Der Felder hat eine Drehzahlregelung (die vermisse ich bei meinem Tormek 2000 da dieser nur noch 220mm Durchmesser hat) der Tiger 2000 S hat keine.
Im Felder Video werden außerdem noch einige interessante Halterungen gezeigt, die man natürlich nicht nachbauen soll.
Bei Tormek ist in der Grundausstattung noch die Abdrehvorrichtung (65€) dabei ,was eines der sinnvollsten Zubehörteile ist.
Auf was ich hinaus will ,eine hochwertige Maschine für die es auch gutes Zubehör gibt, ist für mich wichtiger als irgend ein Joghurtbecherkracher für 1-200€.

Grus und eine besinnliche Zeit Joachim

Oben Unten