welche Oberfläche bei Ahorn?

Wattwurm

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
12
Ich bin grade damit Beschäftigt mein Gesellenstück zu bauen, und habe noch 5 Wochen bis zur abgabe, und habe versäumt mir genaue Vorstellungen der Oberfläche zu machen. Das Möbel ist aus Massivem Ahorn, und mit Ahorn hat man an geblich immer diese Probleme, des Vergilbens, ich will auf keinen fall bleichen, und habe eine PUR Matt Lackierung angegeben, welche Möglichkeit habe ich die Oberflache Original zu erhalten, auf dauer gegen das vergilben zu schützen? Wer weis Rat?
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
<br>die modernen pur - lacke haben üblicherweise alle einen uv-filter drin. man muss sich aber darüber im klaren sein, daß die uv filter im laufe der zeit ihre wirkung verlieren, was konkret bedeutet, daß die vergilbung bzw. verfärbung nur verlangsamt wird.<br>wir haben gute erfahrungen mit articryl colorecht gemacht.<br> - warum denn nicht bleichen?<br> [br](Diese Nachricht wurde am 14.06.02 um 23:02 von e.brüchert geändert.)
 

pesch54

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
79
Ort
44534
Hallo,<br>frag doch mal euren Lacklieferanten?<br>Wir arbeiten mit der Firma Hesse in Hamm.<br>Mfg <br>Peter
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Es gibt ein Zug namens pegmadas das Vergilben und NAchdunkeln von hellen Hölzern zuverlässig verhindern soll. Wird aufgetragen wie Wasser, nach einer Nacht kann normal weiter gearbeitet werden. Habe es zwar schon verarbeitet, aber keine Langzeiterfahrungen.
 

Guest

Gäste
Hai,<br>Langzeiterfahrung haben wir zwar auch nicht damit, aber die anfängliche Wirkung ist echt spitze bei &quot;Naturholzeffeckt&quot;-Lack v. Fa. Arti-Lacke. Erhält die natürliche Holzfarbe ohne anzufeuern, ist matt und sieht fast aus wie nicht lackiert. <br>Es ist allerdings ein Wasserlack.<br>Gruß béa<br>
 

Wattwurm

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
12
super Danke,

Erst mal danke an alle die mir hier einen Tipp gegeben haben ich habe mir das pegma bestellt, und der erste licht Test ist in mache für alle kostet 18 € der Liter, den die Testergebnisse von Rosenheim sind durchweck gut. Und ich kann euch ein Langzeittest Ergebnis mitteilen. Da ich ja mein Gesellenstück damit mache.
 
Oben Unten