Welche Osmo Farbe für einen neuen Carport aus BSH Fichte

Saibot88

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Schönebeck
Hallo Woodworker,

in den nächsten Wochen baue ich einen neunen Doppelcarport aus BSH Fichte. Dieser soll am Ende in Anthrazit gestrichen werden. Dafür würde ich gerne Farben der Firma Osmo Verwendung und bin schon einmal so weit, dass ich mich für die Holz-Imprägnierung WR entschieden habe, um das Holz im ersten Schritt zu imprägnieren.

Nun stehe ich aber vor der Frage, welche Farbe für mein Projekt die beste sei.

Osmo Landhausfarbe (Ölbasis ohne Filmschutz)

Osmo Öl-Farbe (Ölbasis mit Filmschutz)

Osmo Garten- & Fassadenfarbe (Wasserbasis)

Könnt Ihr mir vielleicht bei der Entscheidung behilflich sein und Vor-/ Nachteile nennen?


Vielen Dank und Grüße,

Tobias
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tobias,
ich würde die Imprägnierung weglassen und 2-3mal mit Osmo Landhausfarbe streichen. Die Farbe hat sich bewährt und ist einfach zu renovieren. Bei der Farbe auf Wasserbasis muß der Altanstrich immer abgeschliffen werden um neu zu streichen.
Ich würde aber eher ein helleres Grau nehmen, da Anthrazit zusätzlichen Stress für das Holz bedeutet.
Eventuell kann @WinfriedM dir noch bessere Hinweise geben.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.560
Ort
Dortmund
So würde ich es auch machen, biozidhaltig Grundierung hat nach meiner Erfahrung kaum einen Nutzen. Persönlich würde ich mit Leinölfirnis grundieren, aber das will ich lieber nicht empfehlen, weil außerhalb der Herstellerspezifikation.

Ich würde auch die Osmo Landhausfarbe verwenden, hat sich seit vielen Jahren bewährt. Ich hab hier einiges in schwarz gestrichen, funktioniert problemlos. Wenn aber das Holz noch stärker harzhaltig ist, wird das bei so dunklen Farben stärker austreten, weil es recht heiß wird.

Die Osmo Ölfarbe kenne ich noch gar nicht, die muss recht neu sein. Eine klare Abgrenzung zur Landhausfarbe kann ich nicht erkennen. Vielleicht ist es die thixodrophe Einstellung der Farbe. Die Landhausfarbe ist hingegen recht flüssig. Und die Ölfarbe enthält Biozide, die Landhausfarbe nicht. Heutige Biozide kann man sich schenken, belasten nur die Umwelt und bringen nichts. Wird oft nur reingemischt, weil es veraltete Vorschriften so vorsehen und es deshalb von Profis so gemacht werden muss.
 

Saibot88

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Schönebeck
Vielen Dank für die schnellen Antworten @Johannes und @WinfriedM,

Bis gestern war ich noch der Meinung, dass die Imprägnierung fast wichtiger ist als der eigentliche Anstrich. Darum habe ich auch einige Liter an Imprägnierung bestellt, bin aber nun am Überlegen, diese wieder zurück zu schicken, wenn sie keinen richtigen nutzen hat.

Das Dach des Carports wird mit Rauspundbrettern (Fichte) verschalt. Von unten sollen diese dann weiß gestrichen werden und die Oberseite bleibt roh und es folgt noch ein Blechdach. Wahrscheinlich kann ich mir die Imprägnierung der Rauspundbretter dann auch sparen oder?

Grüße, Tobias
 

Saibot88

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Schönebeck
Was mir soeben noch auffällt, in der Artikelbeschreibung der Imprägnierung WR steht:

"Osmo Holz-Imprägnierung WR dient dem vorbeugenden Schutz statisch nicht beanspruchter maßhaltiger, begrenzt maßhaltiger, sowie nicht maßhaltiger Hölzer ohne Erdkontakt im Außenbereich (z. B. Fenster, Rollläden, Türen, Pergolen, Außenholzverkleidungen, Gartenmöbel usw.)"

...statisch nicht beanspruchter Hölzer würde ja auch bedeuten, dass ich es für einen Carport sowieso nicht verwenden dürfte.
 

vandura

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
9
Ort
Kasbach-Ohlenberg
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, von meinem Vorrednern gesteinigt zu werden:

Ich habe Letzens Osmo Landhausfarbe (weiß) erstmals benutzt und es war ein völliges Grauen. 6 Anstriche und das Ergebnis ist immernoch nicht zufriedenstellend.

Habe dann KVH Balken für unsere neue Terassenüberdachung mit Sikkens gestrichen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich werde Osmo nie wieder verwenden.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.560
Ort
Dortmund
Ich habe Letzens Osmo Landhausfarbe (weiß) erstmals benutzt und es war ein völliges Grauen. 6 Anstriche und das Ergebnis ist immernoch nicht zufriedenstellend.
Kannst du das etwas genauer beschreiben, was du mit "völliges Grauen" meinst? Dann kann man der Problematik bei dir vielleicht auf die Spur kommen.

Und warum 6 Anstriche? Das ist etwas zu viel des Guten.

Mit welchem Sikkens-Produkt hast du dann behandelt?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.679
Ort
Lüneburg
Die "weiße" OSMO-Landhausfarbe ist dafür bekannt, nicht gut zu decken. Da habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht, und auch hier im Forum steht dazu einiges. Die anderen Farbtöne sollen aber deutlich besser decken.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich habe die Osmo Landhausfarbe in weiß noch nicht verarbeitet. Vor vielen Jahren hatte ich mal Probleme mit einer weißen Öl-Farbe, der Hinweis vom Fachhändler war, die weißen Pigmente würden gerne verkleben und dann deckt die Farbe nicht gut. Abhilfe schaffte das intensive Aufrühren mit einem Farbquirl und Bohrmaschine.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.560
Ort
Dortmund
Genau, weiß setzt sich gerne als dicke klebrige Masse unten ab. Muss gut aufgerührt werden. Bei mir hat die bisher gut gedeckt. Aber die weiße Osmo neigt zum Verschmutzen der Oberfläche, zumindest wenn es regelmäßig draufregnet. Da reinigen sich andere Farben deutlich besser von selbst.

Ich brauchte letztens farbloses Holzöl, hatte aber nur weiß pigmentiertes von Leinos herumstehen. Dose nicht geschüttelt und geöffnet, Pigmente waren optimal am Boden komplett abgesetzt und ich konnte das farblose Öl abschütten. Am Boden etwa 20mm dicker weißer Bodensatz.
 

vandura

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
9
Ort
Kasbach-Ohlenberg
Also am Aufrühren kann es bei der weißen Osmo nicht gelegen haben. Wurde mit Quirl im Akkuschrauber mehrere Minuten sorgfältig aufgerührt. Habe Osmo auch in grau verwendet. Das war besser, aber das Ergebnis wird mit anderen Herstellern dennoch um Längen besser.

Wenn andere zufriedenstellende Ergebisse mit Osmo erreichen, dann ist das ja völlig in Ordnung. Ich werde die Farbe künftig einfach meiden.
 

Saibot88

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
9
Ort
Schönebeck
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe mich für Osmo Landhausfarbe entschieden und die Imprägnierung habe ich zurückgeschickt.

Eine letzte Frage noch an die Profis. Soll ich die Farbe lieber mit einem Pinsel oder mit der Rolle auftragen?

Grüße, Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.560
Ort
Dortmund
Eine letzte Frage noch an die Profis. Soll ich die Farbe lieber mit einem Pinsel oder mit der Rolle auftragen?
Ich glaube, das ist persönliche Philosophie. Ich streiche sehr gerne, andere rollen lieber. Mit Pinsel kann man besser überall einarbeiten, mit Rolle erwischt man manche Stellen nicht, insofern die Oberfläche nicht plan ist. Aber mit Rolle bist du in der Regel viel schneller.
 
Oben Unten