Welche Rampamuffengrösse und Typ empfehlt ihr

heissim

ww-esche
Hallo zusammen,

für meine 280m x 100cm x 4cm Eichenholzplatte möchte ich gerne Rampamuffen für die Befestigung der Tischbeine verwenden. Das Gestell hat Langlöcher die parallel zur kurzen Tischseite verlaufen.
Nun ist die Frage, welche Innengewindegrösse, Länge usw. M6, M8 oder gar M10? Wie tief/lang sollte die Muffe sein. Holzschrauben möchte ich nicht nehmen. Ich hatte an so etwas gedacht. Ich finde ja die mit eine "Kragen" ganz nett, da man die bündig einsetzen kann. Idealerweise mit einem Senker.

M8 x 18 x AD14mm Rampa Muffe Typ SKD Stahl verzinkt

1690660779056.png

Lg und danke Euch

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja die Variante nehme ich auch, WENN ich mal Rampamuffen einsetze.
Gewindegröße richtet sich nach der Größe der Löcher im Gestell
Länge nach der Dicke der Tischplatte 18 mm bei 40 mm Plattenstärke passt.

heissim

ww-esche
Das tut es sicher nicht aber ich steh da einfach drauf. Ich hatte schon immer das Gefühl etwas wertigeres in der Hand zu haben wenn es ein Metallgewinde war. Persönliche Präferenz.

paul_pb

ww-nussbaum
Hallo,
wenn ich mal eine Rampamuffe nutzen muss nehme ich den Typ SKD330. Da fällt das Zentrieren im Bohrloch deutlich leichter.

heissim

ww-esche
Ich habe nun mal ein wenig mit vorhandenen Rampamuffen rumgespielt. Vermutlich sind die SDK330 deutlich besser und angenehmer zu verarbeiten aber ich bin doch am überlegen ob ich nicht doch Holzschrauben nehme. Da meine Langlöcher 17mm breit und 15mm tief sind muss ich auch schauen, dass der Schraubenkopf breit genug ist oder ne Unterlegscheiben nehmen. Ne 10er würde ich jetzt schon nehmen, 8er hat sehr viel Spiel.
Hat jemand von euch Tipps wo ich folgende Holzschrauben her bekomme, ich suche erfolglos
- schwarz 10er x 30-35mm
- Linsenkopf mit Teilgewinde
- Holzschraube

Je unauffälliger desto besser.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

10er Holzschraube in der Dimension mir nicht bekannt. Kopffform noch weniger

Im Möbelbau endet bei mir die Schraubenstärke bei 6,0 alles darüber ist aus der Abteilung der Zimmerer. Und die brauchen auch LÄNGE.

6 *35 Rundkopf passende Karosseriescheibe (das sind die Unterlegscheiben mit kleinem Loch und großem Durchmesser) wäre meine Wahl.
Wenn die unbedingt schwarz sein soll vorsichtig nach dem reindrehen mit Pisel und Lack "streichen". Kleine Lackmenge gibt es auf freundlichen Nachfrage beim örtlichen Maler oder KFZ Lackierer oder ind er Drogerieabteilung bei den Nagellacken.

Teilgewinde macht auch keinen Sinn . Im Stahl greift das eh nicht und in der Länge gibt es meines WIssens eh keine Teilgewindeschrauben,

heissim

ww-esche
Werde nun Sechskant Schrauben aus Edelstahl nehmen. Dazu ne entsprechende Unterlegscheiben.

2 Fragen dazu:
8x30 ist wohl etwas knapp. 8x40 sollte ok sein oder? Da kommen noch 15mm vom Gestell und die Unterlegscheiben weg.
Welchen Durchmesser vorbohren? 6mm fand ich straff. 7mm fand ich etwas lose. Habe 6.8mm getestet (vom Metallgewindeschneidset) und fand das ok. Was meint ihr.

Diese Schraube sollte ok sein oder
8x40

Und dann schwarzer Nagellack

jankees

ww-birnbaum
Vorbohren in Holz:

Hartholz: Schraubendurchmesser x 0.8
Weichholz: Schraubendurchmesser x 0.7

ggf. auf halbe mm aufrunden.

Schwarzer Nagellack? Eine Dose Spraylack schwarz matt gehört m. E. zur Grundausstattung...

Gruß Jankees

Oben Unten