Welche Schärfwinkel für Feinsäge?

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Hallo zusammen.
jüngst hat sich eine Feinsäge (Thomas Flinn Pax Gent's Saw) mit 20 tpi in meine Werkstatt verirrt. Gestern abend wollte ich mal ganz locker die fabrikneuen Zähne nachschleifen, einfach so zur Inbetriebnahme. Die Idee war, die vorhandene Zahngeometrie beizubehalten und nur ein bißchen vorsorglich nachzuschärfen. Aber die Zahnteilung von 20 tpi habe ich als Herausforderung zum Feilen unterschätzt. Die Zähne sind so winzig, dass ich die vorhandene Zahnbrustneigung und Schrägung nicht mal unter der Lupe zuverlässig bestimmen kann.

Sicher, ich kann mich einfach auf irgendwelche Winkel festlegen, und diese dann ungeachtet der herstellerseits vorgesehenen Zustände einfeilen. Aber das wirft dann die Frage auf: Was sind eigentlich gute Winkel für eine Feinsäge?

Eine Schnellsuche hier im Forum hat nichts dazu hervorgebracht, ebensowenig ein Blick auf die Homepage des Herstellers. Also bitte ich um fachkundigen Rat und Vorschläge.

Gruß,
Stefan
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
0°-10° Rake und 0° Fleam.
20 tpi ist kitzelig. Ein 3cm Stoß mit der Dadelfeile ohne Druck.
Ohne viel Druck. Sonst hast Du eine Lücke, wo vorher zwei waren.
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Danke Pedder. Kurze und knackige Antwort aus berufenem Munde. Damit kann ich was anfangen. Ich freue mich.

Ein schönes Wochenende wünscht
Stefan
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Achso: Wenn der Winkel Dir gefällt: Einfach die Feile mit dem nicht beschlagenen Teil in die Lücke legen und den Rake fühlen. Festhalten, so feilen.
 
Oben Unten