Welche Schleifscheibe für Kettenschleifgerät

P_Moll

ww-kastanie
Hallo,

ich habe folgende Sägekette: Dolmar 3/8'' 1,5 mm 093 Halbmeißel.

Die Schleifscheibe auf dem Kettenschleifgerät hat eine Dicke von 3 mm.

Weiß jemand, wo ich im Netz eine Übersicht finde, welche Schleifscheibendicke für welches Kettenformat einzusetzen ist?

Danke,

P.

husky 928

ww-robinie
Bei deinem freundlichen Motorsägenhändler sollte es einen David Dominicus oder einen Grube Katalog geben, und da steht dann z.B. drin, dass für ein Kettenschärfgerät JollyEvo für eine 3/8" Kette eine Qualitätsschleifscheibe mit 4,7mm Stärke oder eine Hochleistungsschleifscheibe mit 4mm passend wäre.
Alternativ könnte in der Bedienungsanleitung des Schleifgerätes auch etwas drin stehen. Sollte die BDA nicht mehr vorhanden sein, könnte Google vielleicht weiter helfen.
Wenn das alles nicht zielführend sein sollte, würde ich eine 5,2mm Rundfeile nehmen und von Hand schärfen.

MfG, Wilfried

kberg10

ww-robinie
Wieso brauchts für sowas überhaupt ein Schleifgerät, Feile 4,3 mm im 30° Winkel ansetzen und 5° Abweichung in der Horizontalen, griffseitig
unten. Dazu gibt das Netz sicher genug her. Das erste Mal dauerts noch länger aber nach 5 x bist du bei den Profis.
Auch die Tiefenbegrenzer müssen nachgesetzt werden.
Gruß Matthias

kberg10

ww-robinie
Also 3/8" beschreibt die Kettenteilung 1,5 mm die passende Nutenbreite damit sollte die 4,3 mm Feilen passen.
Is halt so bei mir so seit anno 1971

husky 928

ww-robinie
Also 3/8" beschreibt die Kettenteilung 1,5 mm die passende Nutenbreite damit sollte die 4,3 mm Feilen passen.
Is halt so bei mir so seit anno 1971
Ich zitiere gerne noch einmal den bereits oben angeführten David Dominicus Forstkatalog Ausgabe 2019/20, z.B. Seite 142: Bahco Feilhilfe für 4mm Feilen = 3/8" Picco 1,3mm; 4,8mm Feile = 0.325"; 5,5mm Feile = 3/8".
Gut, die 5,5mm ist mir jetzt ein wenig zu groß, die nehme ich erst wenn die Kette ziemlich runter ist, von daher ist die 5,2mm für mich die richtige.

MfG, Wilfried

ThomasH1987

ww-pappel
Guten Abend,
Ich habe das Kettenschärfgerät von Hecht da wird das ausführlich in der Bedienungsanleitung beschriebenen, die kannst du dir einfach ausdrucken.

Oben Unten