welche Schleifwalze für Tischfräse

Alceste

ww-robinie
Ich würde gerne die Tischfräse zum Schleifen verwenden und bin daher auf der Suche nach einer entsprechenden Schleifwalze. Auf Kleinanzeigen habe ich gesehen, dass es (mindestens) zwei Arten gibt und ich wüsste gerne welche besser ist bzw. worin der Unterschied besteht:

- Einmal gibt es welche mit glatten Wänden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-schleifwalze-tischfräse/k0
- Und dann welche mit so Noppen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schleifigel-festo-festool-fuer-fraese/2032985030-84-6658

Danke schonmal für die Erhellung!

lunateide

ww-robinie
Hallo,
die verlinkten Schleifigel von mima (Hersteller Nextools) werden mit Schleifmittel von der Rolle bestückt.
Bei einem Schleifzylinder mit Noppen müssen Schleifhülsen verwendet werden, die mitunter recht teuer sind.
Gruß
Roland

magmog

ww-robinie
Guuden,

nicht zu viel vom Schleifen auf der TF erwarten.
Durch die fehlende Oszillation muss man häufig die Höhe verstellen
und das Papier setzt sich schnell zu.
Mit dem Igel ist es noch schlechter, wg. der mangelhaften Wärmeabfuhr
sind die Noppen und das Papier schnell an ihren Leistungsgrenzen,
die Schleifhülsen gehen außerdem richtig ins Geld.
Zum Schleifen von Schweifungen geht es gerade noch, ein sauberes
Fräsen bringt aber schneller und günstiger saubere Ergebnisse.
In fast allen Betrieben hängen die Schleifzylinder
als Erinnerung an vergebliche Hoffnungen
auf eine Steigerung der Produktivität nur noch rum.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Ich habe zwei Braun Schleifzylinder, 45 und 80mm, die mit Meterware bestückt werden.
Funktioniert grundsätzlich, wie Justus schon schrieb.
Ich benutze die Teile praktisch nur für Rundungen und zur Herstellung von Schablonen.
Gerade bei Einzelstücken lohnt es nicht, erst eine Frässchablone anzufertigen, da ist man mit der Schleifwalze schneller.
Im Zusammenspiel mit der Bandsäge, nutze ich die Schleifwalzen schon hin und wieder.

Beispiele:
Bandsägebox
Geschwungenes Regal
Gartenstehle Hier zeige ich auch die auftretenden Probleme mit der Schleifwalze.

Gruß

Ingo

netsupervisor

Gäste
Ich habe mir damals eine Schleifwalze aus Alu mit Endlospapier gedreht. Hauptsächlich verwende ich die Schleifwalze wie Ingo nur für Rundungen und Schweifungen, oder im Schablonenbau. Mehr Anwendung hatte sie bisher nicht, weil ich bestätigen kann, dass die Brandspuren schnell erzeugt sind, es fehlt einfach an der Oszillation. Theoretisch könnte man gerade Werkstücke mit dem Fräsanschlag schleifen, probiert hab ich es nie.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
seit dem die Kantenschleifmaschine bei mir eingezogen ist habe ich keine Schleifwalze mehr auf der Tischfräse montiert.
Kann die Abdeckung an der nicht angetriebenen Rolle öffnen und somit das Band inkl. Oszillation verwenden. Ist um Längen effektiver.

Gruß SAW

IngoS

ww-robinie
Moin,
seit dem die Kantenschleifmaschine bei mir eingezogen ist habe ich keine Schleifwalze mehr auf der Tischfräse montiert.
Kann die Abdeckung an der nicht angetriebenen Rolle öffnen und somit das Band inkl. Oszillation verwenden. Ist um Längen effektiver.

Gruß SAW

Hallo,

klar, wenn man keine Bohrungen oder ähnliches schleifen muss.

Gruß

Ingo

Christian81

ww-robinie
Würde wenn auch die mit Noppen nehmen. Halten länger. Bei den Dingern mit Schleifpapier falten ist immer umständlich. Wir haben damit immer Stufen Kanten auf der Fräse mit Vorschub geschliffen. Ab und an die Höhe variieren. Daher sollte die Walze auch nicht zu schmal sein.

joh.t.

ww-robinie
Hallo,

klar, wenn man keine Bohrungen oder ähnliches schleifen muss.

Gruß

Ingo
https://www.stuermer-maschinen.de/m...-schleifmaschinen-fuer-holz/kso-1500-5368150/
die hat für obendrauf Schleifhülsen
Schleifhülsen-Einrichtung inkl. drei Gummiwalzen (Ø 38/50/76 mm), drei Schleifhülsen (Schleifbreite: 100mm

manchmal sehr praktisch

Nachtrag:
das Teil steht auch bei mir und die Hülsen sind sehr praktisch, sonst würde ich das hier nicht verbreiten. SAW hat recht, sie oszillieren nicht, aber man kann nicht alles haben:emoji_sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,
https://www.stuermer-maschinen.de/m...-schleifmaschinen-fuer-holz/kso-1500-5368150/
die hat für obendrauf Schleifhülsen
Schleifhülsen-Einrichtung inkl. drei Gummiwalzen (Ø 38/50/76 mm), drei Schleifhülsen (Schleifbreite: 100mm

manchmal sehr praktisch
Genau die habe ich stehen. Die Hülsen oszillieren aber nicht, bloß das Band.
Hülsen hatte ich bisher nicht montiert da bisher noch nicht nötig gewesen.
Ging bisher alles an der Rolle siehe:

https://www.stuermer-maschinen.de/f...lpKzt5xw2C1eiESFUaIy1uNoFlVC4__a6386159f8.jpg

Gruß SAW

pasch

ww-birnbaum
Hallo,
sieh dir mal die Bernardomaschine an. OVS 40
Die hat, bei dem Preis erstaunlich, einen Gusstisch.

Gruß
günther

netsupervisor

Gäste
Kann die Abdeckung an der nicht angetriebenen Rolle öffnen und somit das Band inkl. Oszillation verwenden.
Mach ich mit der Kanentschleifmaschine auch so. Nur bei sehr kleinen Radien oder kleinen Bauteilen funktioniert das schlecht, weil die Antriebswalzen meist einen zu großen Radius haben, irgendwo kommt man dann an die Grenzen. Bei Kreisausschnitten fällt die Kantenschleifmaschine aus, dann braucht man wieder den Zylinderschleifer

Alceste

ww-robinie
Habt vielen Dank für eure Beiträge - besonders @IngoS der die Videos sogar mit Sprungmarken versehen hat. Ein Freund hat angeboten mir seine zum Testen zu leihen, mal schauen, ob ich damit warm werde. Eine Kantenschleifmaschine kommt für mich derzeit nicht in Frage, dafür habe ich nicht den Platz. Ohnehin war der Haupttreiber für diese Idee allein meine Faulheit, zur Not kann man das auch händisch schleifen, ich dachte nur, wenn ich jetzt eine Tischfräse habe könnte ich diese Funktion auch gleich mitnehmen.

Oben Unten