Welche Schraube für Okan/Denya im Aussenbereich

ClausM

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2024
Beiträge
1
Ort
Öhringen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir wollen eine recht hässliche - recht lange - Beton- Außenmauer dauerhaft verkleiden. Das soll also möglichst 20+ Jahre ohne große Anstrich/Behandlung halten. Beplankt wird mit Padouk und einer Schienen/Clip/Spacer Unterkonstruktion. Die Beplankung kommt auf eine 40x60 Unterkonstruktion auch aus Padouk und teilweise Okan/Denya (laut Baustofflieferant ist das leider "gemischt"). Ich suche nach geeigneten Schrauben für die Unterkonstruktion und bin mir unschlüssig, was ich hier vor allem wegen des Okan nehmen soll. V2a/V4a ist ja nicht so fest und ich möchte die Schrauben ja nicht schon beim Reindrehen abreißen, bzw, dass mir die Konstruktion von der Mauer fällt, wenn die Schrauben wegen auftretender Spannungen reißen. Mehr als 5-6mm Durchmesser möchte ich eigentlich nicht nehmen. C1 Edelstahl wäre jetzt zwar fester, aber ich weiß jetzt nicht, ob das mit Okan geht. Ich kenne mich mit Holzarten nur sehr begrenzt aus und habe gelesen, dass die meisten Harthölzer sehr gerbsäurehaltig sind - weiß aber nicht, ob das auch auf Okan zutrifft. Für Gerbsäure wäre C1 ja ungeeignet. Die Schrauben wären nach der Befestigung durch eine Unterspannfolie+Befestigungsschiene+Padouk abgedeckt. Also, viel Wasser dürfte da nicht hinkommen.

Vielleicht hat hier schon jemand Okan im Aussenbereich verarbeitet und kann mir hier einen Rat geben.

Grüße,
Claus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.990
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Padouk echt ???
Okan und Denya sagen mir vom Namen nix. Google sagt sehr dauerhaft und hart
https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/holz-abc/okan/
https://holz-kahrs.de/denya/

Padouk ist eines der intensivst färbenden / abfärbenden Hölzer die ich kenne eigentlich ein Schmuck Holz
Würde also schon mal deine Nachbarn und auch die örtliche Polizei informieren dass es NUR ein exotisches Holz ist und im Garten keiner gemeuchelt wurde und auch keine illegalen Schlachtungen betrieben werden. Zudem werden afrikanische Padouk arten seit 2023 auf der CITES II Liste geführt Anhang II (EU Anhang :emoji_sunglasses: umfasst Arten, die potenziell vom Aussterben bedroht sind und daher einem kontrollierten Handel unterliegen.
Ich würde nie auf die Idee kommen, Padouk im Außenbereich einzusetzen. Bei mir reizt es die Atemwege.
Okan gibt die oben genannte Quelle als Hart und stärker schwindend an Austauschholz unter anderem für . Bangkirai

Ah Ok daher wehrt der Wind.... die Bestände an Bankirai gehen also zur Neige und es wird das nächste Holz ausgegraben bzw raubbau gefällt um den Bedarf am "ewig" haltendem Ökoprodukt Holz der Faulen Konsumgesellschaft zu decken. Auch bei einem Holz der Dauerhaftigkeitsklasse 1 wird man nachhalten müssen. 20 Jahre hält auch eine Lärche
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten