Welche Schrauben für Augplatte mit Kletternetz?

artibi

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich möchte ein Kletternetz aufhängen (waagrecht und senkrecht). Die Befestigung ist mit Schäkeln an einer Augplatte.

Welche Schrauben machen da Sinn? Ich würd Winkelbeschlagsschrauben nehmen, allerdings müsste ich dann jedes Loch aufbohren?
Stattdessen lieber Senkkopf oder Flachkopf? 4,5x70 Edelstahl A2?

Danke, Gruß
Sebastian

werists

ww-robinie
Augplatten gibt es verschiedene, die meisten davon sind für Senkkopf gedacht. Warum also andere Schrauben verwenden?

Mitglied 67188

Gäste
Welche Schrauben machen da Sinn?

Drinnen, allerdings in einer unbeheizten Scheune
in Holz, Beton, Ziegel...

wenn ich Kletternetz höre, dann ordentlich mit Bohrhakenlasche (z.B. von Petzl)
befestigt mit Schwerlastanker oder Verbundmörtel.

In Holz mit anständigen 6kt. Schrauben in 8.8 Qualität oder drüber....

Augplatten können von der Qualität sehr unterschiedlich sein, bei weitem nicht alle sind geeignet...
Schäkel Achtung, können sich von selbst aufdrehen..
Schraubglied wäre die Wahl...

Kommt jetzt natürlich drauf an wie groß, wie hoch, wie ist das Risiko eines Sturzes zu beurteilen etc.
dementsprechend der Aufwand...

Quelle für das richtige Material z.B.
bolting.eu

artibi

ww-birnbaum
Die Augplatten werden an KVH montiert - für das horizontale Netz KVH 18x8.
Das Kletternetz wird mit Schäkeln geliefert mit Sicherungsmuttern. Die Augplatte ist mit 300kg belastbar und hat eine Bruchlast von 900kg und wird seitlich an das KVH montiert.
Ich hatte Augplatten von "Karabiner und mehr" im Auge.

Empfehlung wäre also eher Sechskantschrauben zu nehmen, 4,5x60 in 8.8?

Mitglied 67188

Gäste
wenn du bei den Augplatten bleiben möchtest, dann kann ich keine Empfehlung aussprechen,
da ich mit Augplatten nur am Schiff gearbeitet habe und da waren es metrische Schrauben in M6 oder M8.
Edit: mir fällt grad ein, dass ich auch schon größere verbaut habe, aber aus einem Stück gegossen d.h. keine
eingeschweißten, vernietete Bügel..

Alles was mit Klettern zu tun hat habe ich mit M10 oder M12 ausgeführt.
Bei einem Kunden habe ich auf Wunsch eine Hängemattenaufhängung an der von mir gebauten Terrassenüberdachung
angebracht mit erwähnten Bohrhakenlasche und 12mm 6kt. A2 Holzschrauben...

Ruf doch die Firma an und frag nach welche Schrauben die empfehlen.
Senkkopf alleine ist ja noch keine Materialeigenschaft.
Ebenso sollte die Schraube aus dem gleichen Material sein wie die Augplatte wegen der Gefahr der galvanischen Reaktion.
Die meiste Belastung kommt eh beim eindrehen auf den Kopf vor allem mit den heutzutage
leistungsstarken Akkuschraubern.
Die letzten Umdrehungen drehe ich von Hand, bzw. Drehmomentschlüssel.

Es ist immer schwierig Empfehlungen auszusprechen für Situationen wo letztendlich Menschen gefährdet
sein könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
Ich hatte Augplatten von "Karabiner und mehr" im Auge.
hab ich mir gerade angeschaut.
Da hat es doch eine Tabelle wie groß der SchraubenlochØ ist für die jeweilige Platte.
Das sollte dann doch konform gehen mit der Nutzlast...
Bei Senkkopf würde ich dann bleiben... Länge langt 60mm auf jeden Fall.

Ich konnte bei keiner einzigen Augplatte eine Zugkraftrichtung oder aufgedruckte Nutzlastwerte sehen,
alles Pflicht bei Kletterzeugs....

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich schlechter Papa hab tatsächlich unsere Nestschaukel an zwei Augplatten an einem Balken aufgehängt. Die Augplatten sind jeweils mit 2Stk. 4,5x50 Spax an dem Balken angeschraubt. Daran hängt die Nestschaukel mit 2 Karabinern.
In der Nestschaukel lag schon mal die ganze Familie drinne (über 200kg) und Schaukel 2 - 3 Kinder (ca. 40 - 60kg in Summe) wie die wilden. Scheint zu funktionieren... hängt da jetzt seit 3 Jahren.
Sind aber hochwertige Augplatten und Karabiner aus dem Segelzubehör.

Ich bin also der Meinung, Spax das dran und gut ist.

Gruß Daniel

Oben Unten