Welche Schrauben in Buche?

wo6819

ww-nussbaum
Hallo,

Ich will Tisch Beine unter eine buchen Platte Schrauben. Was nimmt man da? Metrische Schrauben und Gewinde schneiden oder geht's einfacher ?

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
kurze Antwort: Holzschrauben und mit dem Kerndurchmesser vorbohren. Länge: so lange wie es geht, ohne dass sie oben wieder raus kommen :emoji_slight_smile:

Längere Antwort: Wenn es öfter demontierbar sein soll, kann man Rampa Muffen (https://de.wikipedia.org/wiki/Rampamuffe) und metrische Schrauben verwenden. (oh sehe gerade Eiche007 war schneller)

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Statt Holzschrauben Spanplattenschrauben. Das ist durchaus auch demontierbar, sagen wir ca. 5 Mal, bevor es neue Löcher braucht.

magmog

ww-robinie
Statt Holzschrauben Spanplattenschrauben. Das ist durchaus auch demontierbar, sagen wir ca. 5 Mal, bevor es neue Löcher braucht.

Moin,

Spax wie vor, 5mm Ø, wenn nicht zu nah am Rand ohne vorbohren.
Wenn die Spaxe nicht mit aller Gewalt angeknallt werden, geht's weit häufiger als 10 Mal.
Nach dem 20. mal die Flansche ein bisschen verschieben.

rafikus

ww-robinie
Gibt es besondere Vorteile bei den Schrauben von Spax, oder darf man die Plattenschrauben auch getrost von anderen Herstellern kaufen?

Martin45

ww-robinie
Gibt es besondere Vorteile bei den Schrauben von Spax, oder darf man die Plattenschrauben auch getrost von anderen Herstellern kaufen?
Spax, Fischer (und sicher noch einige andere) sind meiner Erfahrung nach alles gute Qualität. Ich sehe da mind. zwei Qualitätsmerkmale.
1. haben die heute oft eine Art Bohrspitze, d.h. du brauchst nicht oder in vielen Fällen nicht vorbohren und trotzdem reißt das Holz nicht. Bei günstigen hast du je nach Holz/Schrabendurchmesser hingegen eine Reißgarantie.
2. Der Kopf versenkt sich ohne unschöne Fasern am Rand und sieht sauber aus, auch wenn du vorher nicht senkst.
3. die ganz günstigen gibt es oft nur in gelbverzinkt. Wenn du optisch silber willst, wirds schon was enger.
4. die ganz günstigen sind meist Kreuz, ich bevorzuge Torx.
5. Wie gut ist der Korrosionsschutz...

Johannes

ww-robinie
Hallo,
es sind ja in diesem Fall nur ein paar Schrauben, da würde ich vorbohren. Und keine Schrauben mit Bohrspitze nehmen, die Bohrspitze trägt nicht.
Da man die Schrauben nachher nicht sieht, ist der Antrieb egal. Ich würde ca. Plattendicke minus 10mm bohren und mit Plattendicke minus 5mm Schrauben verwenden. 5mm Schrauben und 3mm vorbohren und die Schrauben nicht zu fest anziehen.

Es grüßt Johannes

Oben Unten