Welche Schraubenabstände bei Holzverbindungen?

anjoku

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Hallo,

gibt es so etwas ähnliches, wie eine golde Regel, bei der Wahl, der Abstände zwischen den Schrauben, bei einer Holzverbindung?

Auch unter ästhetischen Gesichtspunkten?

Beispiel:

Verbunden werden sollen zwei Bretter im Winkel von 90°.

Es werden Lamellos und Schrauben verwendet.

Länge z.B: 100 cm.

Wieviele Schrauben sind sinnvoll und wie angeordnet?

Danke und LG Grüße,
Andre
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

wenn du Lamellos verwendest und verleimst, brauchst du gar keine Schrauben.
Es kommt auf die Belastung des Werkstücks an.
Wichtig ist die Schraubenlänge. Man wählt sie etwa doppelt so lang, wie die Dicke des anzuschraubenden Teils. Also 30 mm Brettdicke - 60 mm lange Schrauben.
Schraubt man in Hirnholz, sollte die Schraubenlänge noch größer sein.
Weitere Regel: möglichst immer durch das dünnere Teil ins dickere schrauben.
Nun zu deinem Meterbrett. Wird es stark belastet, 5 Schrauben. bei geringer Belastung 3 Schrauben.
Bei dünnen Deckleisten braucht man geringere Abstände, obwohl sie nicht viel zu halten haben, sie können aber ausbeulen und nicht dicht anliegen, wenn der Schrauben- oder Nagelabstand zu groß ist.
Für bestimmte Plattenwerkstoffe gibt es zur Verarbeitung Herstellerangaben, die Traglattenabstände und Schraubenabstände vorschreiben.

Gruß

Ingo
 

anjoku

ww-buche
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Guten Morgen,

danke ersteinmal :emoji_slight_smile: Es war gestern schon rech spät und ich wollte unbedingt noch die Frage loswerden.

Jetzt mal konkret:

Ich bau mir den MFRC von Heiko nach und auch zwei WerzeugRollSchränke (50*50*70).

Das alles aus 15mm Siebdruckplatte, die ich im Angebot beim Biebner für 58 € die Platte (125*255)bekommen habe.

Da sich diese Platten nun nicht gerade gut verleimen lassen, setzte ich auf Lamellos (die Makita ist vor 2 Tagen eingetroffen :emoji_wink:), die eingeleimt werden und Schrauben.

Also sind 5 Schrauben pro Meter ein guter Richtwert.

Mir ging es auch um den den optischen Eindruck der Schraubenverteilung.

Bleiben wir mal bei dem Meter.

Die äußeren Schrauben 2 cm von den Rändern entfernt (oder mehr?) und dann die restlichen symmetrisch dazwischen verteilt?!?

Das gibt zwar unter Umständen krumme Maße, sieht aber gleichmäßig aus.


Ich weiß, dass das Luxusprobleme sind, aber ich finde es schön wenn sichtbare Verschraubungen auch "schön" sind.

Beispielweise achte ich bei Schlitzverschraubungen darauf, dass der Schlitz immer senk oder waagerecht steht. Deshalb nehme ich immer öffter Torx :emoji_wink:


Viele Grüße,

Andre
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

15 mm ist nicht sehr dick, da muss man beim Schrauben in die Stirnseiten aufpassen, dass die Platte nicht aufspaltet (Schraubprobe machen). Wahrscheinlich musst du auch dort vorbohren, und nicht zu dicke Schrauben nehmen (4 mm). Außerdem musst du drauf achten, dass die Schrauben nicht mit den Lamellos kollidieren. Ich habe bei Siebdruckplatten die Oberfläche an den Verleimstellen angeschliffen.
3 cm Randabstand der Schrauben ist besser.

Gruß

Ingo
 

anjoku

ww-buche
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Hallo, ich würde lieber zur Sicherheit doch noch zusätzlich verschrauben und nicht nur die Lamellos verleimen. Durch die Beschichtung der Siebdruckplatte hält der Leim nicht auf den Flächen. Einige Baugruppen werde ich auch nur schrauben und die Lamellos nicht Leimen, da der ganze Schrank teilzerlegbar sein soll.
Ich werde die Schrauben natürlich vorbohren und 90 Grad senken.
Okay, und dann lieber 3 cm Wandabstand den Rest gleichmäßig verteilen. Gruß André

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Komihaxu

ww-robinie
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Bei 15mm würde ich garnichts schrauben.
Die Siebdruckoberfläche lässt sich nicht verleimen, das stimmt.

Ich würde mit der Oberfräse (oder hochkant auf der Kreissäge) diese hauchdünne Schicht abnehmen. Also quasi einen Falz anfräsen, der auch 15mm tief ist.
Reicht ja 1mm. So hast du beim Zusammenbau eine schöne Anlegekante und das Problem mit der Leimhaftung hat sich auch erledigt.
Und Leim hält viel besser als Schrauben!
 

anjoku

ww-buche
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Wirklich nicht leimen? Kann ich mich gar nicht mit so anfreunden, ich dachte immer dass man mindestens die Lamellos leimt. Das mit dem Abfräsen, mit der Oberfläche hatte ich mir auch schon überlegt, hatte es aber verworfen, weil dann ja die Maße nicht mehr stimmen. Aber ich werde es trotzdem mal versuchen, mit der Oberfräse nur ganz wenig abzunehmen, so dass nur die Beschichtung abgetragen wird, das müsste reichen.

Dummerweise habe keinen 15 mm Fräser, :rolleyes: so müssen es halt mehrere Durchgänge sein.


Bei der ganzen Problematik, ist mir der Gedanke gekommen, dass ich mich mal mit den klassischen Verbindungen beschäftige.....die scheinen ja viele Vorteile zu haben, wenn das Material dünn ist.


Gruß,
Andre
 
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