Welche schwarze Beize für Esche?

McHolzfäller

ww-kastanie
Hi,

würde gerne Esche massiv schwarz beizen.
Gibt es da eine Beize, die sich sowohl mit Wasser- als auch PU-Lack überrollen lässt?

Falls nicht, welche würde sich für PU-Lack im Rollverfahren eignen?
Habe was von KF und UHB von Clou gelesen, aber bin mir nicht sicher was sich da am besten empfiehlt und worin genau der Unterschied liegt..

Hätte gerne eine möglichst "natürlich" schwarz gebeizte Esche. Also so, dass man die Poren und Struktur noch schön sieht, diese aber nicht künstlich betont werden...

Besten Dank im Voraus!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei Schwarz dürfte der Unterschied in der Optik sehr gering sein.
Entscheidender ist die Weiterbearbeitung.

Zitat aus dem Merkblatt
kf-Beize ist mit allen lösemittelhaltigen CLOU Holz lacken
im Spritz- oder Gießverfahren überlackierbar. Wasser-basierte Lacke ausschließlich im Spritzverfahren mit einer
leichten Grundierung vor der Endlackierung auftragen.

Überzug: UHB-Beize ist mit allen CLOU® Holzlacken überlackierbar. Wasserbasislacke können auch im Streichverfahren aufgetragen werden, ohne dass die Färbemittel ausschwemmen. Die entsprechenden CLOU®-Datenblätter sind zu beachten.

Da du AUCH wasserbasierende Lack verarbeiten willst und das nicht spritzend würde ich ganz klar die UHB Beize bevorzugen.

dsdommi

ww-robinie
Es gibt doch die Möglichkeit mit einer Bürste aufzurauhen dann anflammen und schleifen. Wird zwar nicht schwarz aber sieht am natürlichste aus. Gab es glaube ich auch hier im forum und viele Youtube Videos zum Holz altern lassen. Schau dir das doch mal an.

Oben Unten