Welche Spanabsauganlage?

Unregistriert

Gäste
Ich habe mir als Hobbywerker eine Tischkreissäge TS 315 von Scheppach zugelegt. Da ich noch keine Spanabsaugung habe, habe ich hilfsweise meinen Kärcher-Sauger angeschlossen, dies funktioniert aber mehr schlecht als recht. Wer hat einen Tipp für eine bezahlbare Späneabsauganlage. Reichen die kleinen Hobbyanlagen (550 oder 750 kw), z.B. Atika ABS 1000 oder die kleinen von Scheppach und Metabo? Worauf ist zu achten?
Gruß
Frank

raftinthomas

ww-robinie
hi, bei 550 kW leistung kann man nicht mehr von hobbybetrieb reden :emoji_grin:
gestern hab ich im prospekt gesehen, dass es bei plus (ja genau da) so eine einfache standabsaugung gibt (ich glaub war von güde). mit diesen dingern arbeiten auch ne menge profis in klein und kleinstwerkstätten. der saugschlauchdurchmesser ist gross genug, um keine verstopfungen zu erleiden und auch mit grösseren spanmengen fertig zu werden. fürs hobby sollte das allemal ausreichen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

uups ja 550-750 kW da solltest du vorab mal mit deinem Stromversorger reden.
Das Kilo kannste streichen. Hab selbst in einem Betrieb gelernt wo die "Absauganlage" aus 3 solchen mobilen Riesenstaubsaugern bestand.
Für den Hobbybereich absolut ausreichend und tauglich.

Erik

ww-buche
Ich hab eine ausgewachsene Höcker Reinluftabsaugung
(und zwar genau die: http://cms.hoecker-polytechnik.de/upload/bilder/restliches/mobilentstauber2.241x350.jpg)
für schlappe 900,- EUR netto erworben.
Natürlich gebraucht.

Damit saugst Du nicht nur alles an Spänen ab, sondern auch mit dem entsprechenden Schlauch den ganzen Werkstattboden.

Nicht von E-***, sondern von meinem freundlichen Händler, der auch gute Preise macht und aufgrund der wirtschaftlichen Situation einerseits jede Menge Maschinen da stehen hat und sich andererseits über jede Mark freut.

Einfach mal nachfragen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

klar ist so ne Absaugung von Höcker und Co wesentlich besser und soagr für den gewerbliche Einsatz zugelassen. Aber hier war von Anfang an die Rede von Hobby einsatz. Und da reicht eine der Erwähnten Kleinabsaugung, zumal da noch ein nicht unerheblicher Preisunterschied von 189 € für die Alko zu 900 € für die Profi-Höcker zur Debatte stehen. Mit 900 € für die Absaugung wäre diese vermutlich teurer als die Säge selbst.
Ein Besuch beim örtlichen Maschinenhändler kann aber durchaus sinnvoll sein. Vielleicht hat er eine passende günstige evtl ja auch gebrauchte Absaugung da rumstehen.

Erik

ww-buche
carsten schrieb:
Hallo

klar ist so ne Absaugung von Höcker und Co wesentlich besser und soagr für den gewerbliche Einsatz zugelassen. Aber hier war von Anfang an die Rede von Hobby einsatz. Und da reicht eine der Erwähnten Kleinabsaugung, zumal da noch ein nicht unerheblicher Preisunterschied von 189 € für die Alko zu 900 € für die Profi-Höcker zur Debatte stehen. Mit 900 € für die Absaugung wäre diese vermutlich teurer als die Säge selbst.
Ein Besuch beim örtlichen Maschinenhändler kann aber durchaus sinnvoll sein. Vielleicht hat er eine passende günstige evtl ja auch gebrauchte Absaugung da rumstehen.

So war das ja auch gemeint :emoji_slight_smile:

Ich hab übrigens eine kleine EB-Absaugung beim Kauf einer anderen Maschine so mit dazubekommen.
Die einfachen Anlagen sind ja im gewerblichen Einsatz heute nicht mehr zulässig und werden günstigst abgegeben

hplzwurm

ww-ahorn
Absaugung

Du liebe Zeit,

ich habe mir die Bilder angesehen, was soll man denn als Hobbytischler mit diesen Schränken.
Ich selber habe mir die Absauganlage von Felder gekauft, die grosse mit den 2x 400l Säcken und bin damit sehr zufrieden. Evtl. reicht auch die kleinere Version und man bleibt auch unter 1000 €.

Also lieber Frank,

schau mal bei Felder ins Programm.

werner

ww-fichte
Felder ist gut - Hammer (Marke aus dem Hause Felder) ist genauso gut, denn ist genau das Gleiche, nur günstiger. Kriegst du für 900. Hab´ich im Einsatz und ist tadellos. Ich betreibe sowohl eine 7,5PS Kreissäge/Fräse, als auch eine 7,5PS Dickten/Abricht, beides Hammer damit. Lange Ansaugwege (11m) sind kein Problem. Absoluter Tipp.

Grüsse,
Werner

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

1000€ sind schon viel, für eine Absaugung mit schmutzkuftseitigem Lüfter zu viel.

Achte auf die Nachrüstbarkeit von Faltenfilter, und darauf das der Spänesack eine Auflage hat. Ich arbeite mit der Scheppach HA 2600, bin damit zufrieden, aber auch E-B und Metabo Geräte sind zu empfehlen.
Entstauber, also Geräte mit reinluftseitigem Lüfter, diese Geräte halten sogar die Anforderungen der Holz BG an die Atemluft in der Werkstatt, sind deutlich teurer, evtl. gebraucht recht günstig zu bekommen.
Esta baut so wie es aussieht auch die Geräte für E-B und Metabo.
Besonders vorteilhaft sind sog. staubgeprüfte Holzbearbeitungsmaschinen!

Gruß Dietrich

Unregistriert

Gäste
Gebrauchte Absaugung im Schuppen!

Hallo,

ich habe zufällig dieses Forum entdeckt. Ich habe eine gebrauchte Absaugung inkl. Motor. Ich glaube es ist eine von Striebig. bzw. wurde diese damals mit Striebig Plattensägen vertrieben.

Diese stand aus einem Baumarkt. Sie wurde vor Ausbau erst vom Techniker überprüft. Und funktioniert einwandfrei. Da diese im Freien satnd ist lediglich der Rahmen des Standfußes gerostet. Alles andere ist in einwandfreiem Zustand.

Das einzige was ich jetzt spontan und ca. nennen kann sind folgende Maße!

Höhe: ca. 280 cm, Breite: ca. 120 cm und Tiefe: ca. 80 cm

Sicher es ist ein großes Teil. Aber sich mit guter Leistung.

Stelle mir Momentan einen Preis von 550 € vor. Wobei man da noch handeln kann.

Bei Intresse einfach mal melden.

Da ich mich wegen dieser einen Sache nicht registrieren möcht. Bitte ich um eine Email an.

pidiwdt@aol.com oder unter 08051-9888772

Der Standort wäre in 83233 Bernau am Chiemsee.

Gruß Peter van Rossum

Oben Unten