Welche Spax/Holzschrauben für Bodenunterkonstruktion?

hej_wastl

ww-pappel
Moin!

ich baue gerade meinen Transporter aus. Meine Multiplex-Platten habe ich gestern abgeholt. Ich stand nun im Baumarkt vor gefühlt tausenden an Schrauben - echt da hörts auf - bräuchte mal ein paar Vorschläge was ich verwenden kann.

Im Baumarkt meinte man, da ich auf jedenfall Spax mit Torx nehmen sollte.

Mein Bodenaufbau ist:

--> Korkboden Massiv geklebt 9 mm Stärke
-- (hier bin ich aktuell)--> Multiplex Platten 9 mm Stärke (3 Bodenplatten)
--> Dachlatten Fichte 19 mm Stärke / 40 mm Breite (Unterkonstruktion)

Fragen sind, die mir als Laie einfallen: Länge/Durchmesser Schrauben, Wie tief darf ich die Fichte anbohren damit es hält (quasi bis unten als 18mm tief?), soll ich vorbohren.

Danke für Eure Hilfe, viele Grüße
Sebastian

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Durch den Kork schraubst du ja nicht durch, daher 9 + 19 = 28, also passen 25er Schrauben und hast noch 3mm Reserve.
Mit Torx machst du nix falsch.
Nix Vorbohren.
Eher Teilgewinde als Vollgewinde.
4er oder 3.5er
z.B. sowas

Tea74

ww-nussbaum
…nur ergänzend: wenn du sehr nahe ans Ende einer UK Leiste schraubst, kann sie dir aufreißen. Bleib mindestens 10 cm davon weg. Oder in dem Fall vorbohren.
gutes Gelingen
Markus

happyc

ww-robinie
Die MPX-Platte vorbohren (MPX = Multiplex), Durchmesser min Schraubendurchmesser, bei Schrauben 4x25 hast du 4mm Durchmesser und 25mm Schraubenlänge. Teilgewinde heißt, dass die paar mm vor dem Schraubenkopf kein Gewinde haben, damit die Schraube sich nicht in dem festzuschraubenden Material (hier MPX) “verkeilt“, sondern nur in der darunterlegenden Dachlatte greift. Die Bohrlöcher im MPX senken, also konisch vertiefen, damit der Schraubenkopf nicht übersteht.
Den Hohlraum zwischen den Dachlatten mit geeignetem Material füllen, sonst bekommst du nen Resonanzraum.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich würde mir die Mühe mit dem Vorbohren nicht machen. Kommt doch eh Kork drüber. Wenn da n halber mm Kopf übersteht, sieht/spürt/fühlt man (ich) das nicht. Aber falsch ist Vorbohren und Vorsenken natürlich nicht.

Oben Unten