Die richtige Stichsäge ist die Mafell P1cc
Ich war gestern auf der Messe Holzhandwerk in Nürnberg und hab mich mal umgesehen in Sachen Stichsäge. Der Fall ist nun so klar, wie ich das nicht erwartet hätte.
Stichsägen im Profibereich gibt es viele.....
Nach dem nun die beiden Marken für Holzwürmer (Festool und Mafell) fast zeitgleich eine neue Stichsäge rausbringen, habe ich mal die Maschinen von allen Profimarken angeschaut.
Festool hat sehr viel Elektro-Schnick-Schnack dran, den wohl kaum einer braucht. Discolicht und 4 verschieden Schalter sowie eine elektroniosche Motorsteuerung- ob sich das wirklich durchsetzt? Bei mir wohl nicht! Bosch hat die Tradition im Stichsägen-Profi-Markt jedoch gibt es wohl schon technisch bessere Geräte. Makita und Dewalt bieten auch Stichsägen an, die jedoch von den technischen Raffinessen eher in richtung der alten Bosch gehen.
Jedoch als ich die Mafell P1cc gesehen hatte war für mich die Sache klar! Der Standard-Lieferumfang enthält einen Kreisschneider, einen Schienenadapter, eine Tischverbreiterung, einen Parallelanschlag, Sägeblätter, usw.... Absaugstutzen und Spähneabweiser sind eh dabei. Die Maschine wurde "live" vorgeführt und jeder der wollte konnte damit arbeiten.
Ich habe einen Schnitt auf der Mafell-Führungsschiene gemacht in einer 38mm starken Arbeitsplatte. Der war sowas von rechtwinklig und gerade, dass ich das kaum glauben konnte.
Dann hat der Mitarbeiter von Mafell noch das Kreisschneiden gezeigt... tadelloser Kreisausschnitt aus einer furnierten Spanplatte. Die Schnittfläche war 100%ig im rechten Winkel zur Plattenoberseite.
ZU guterletzt wurde dann gezeigt wie man im Handumdrehen Ausschnitte für Hohlraumdosen aus OSB-Platten auschneidet.
Es gibt eine 2. Grundplatte, die man schwenken kann mit dem Komfort und der Schnittqualität wie bei einer Handkreissäge. Diese Schwenkplatter werde ich mir nachkaufen sobald das mein Geldbeutel zulässt.
Ich habe direkt auf der Messe noch eine Maschine bestellt (455,- €) und zwar mit der neuen Saugspannschiene Aerofix (200,-€). Als Besonderheit auf der Messe bekomme ich nun die Maschine sogar mit meiner Namesgravur in der Grundplatte (Sonderedtition) So hab ich die Perfektion nicht nur zum Arbeiten sondern auch zum her zeigen und Kollegen neidisch machen
Gruß Martin