wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Hallo Forum,
ich suche eine kabelgebundene Stichsäge (kein Akku-Gerät) im Preissegment bis 200€.
Was mir wichtig ist, ist eine gute Positionierung des Ein-/Ausschalters,​
Wirklich senkrechte Schnitte und bei Bedarf eine vernünftige Blattneigung (mögl. werkzeuglos)​
Werkzeugloser Sägeblattwechsel.​
Ich würde ein Modell mit Bügelgriff bevorzugen.​

Im Augenblick arbeite ich mit einer uralten B&D in Stabform, bei der der Schalter unglücklich angeordnet ist, was mich schon manches Mal in Bedrängnis gebracht hat.
Der Schnittwinkel ist bei 90°-Einstellung eigentlich in Ordnung, das Verstellen ist hakelig. Eine Kunststoff-Sohle ist auch nicht dran.
Ansonsten habe ich zum Sägen eine Scheppach Basa1, eine Dewalt 7492, eine billige Japansäge und eine Laubsäge zur Verfügung.
Die B&D Stichsäge möchte ich gerne ersetzen.

Sicher können mir einige von Euch eine Stichsäge empfehlen, die meinen Wünschen nahe kommt

WinfriedM

ww-robinie
Bei deiner Preisvorstellung wirst du Kompromisse machen müssen, auf der anderen Seite ist eine Stichsäge nichts, womit man wirklich genau sägen kann, egal wie teuer sie ist.

Schau dir mal die GST 160 BCE an. Die könnte passen, auch preislich.

Ansonsten würde ich nochmal bei Makita schauen.

ManuelS

ww-esche
Habe auch die vorgeschlagene GST 160 allerdings in Stabform und bin sehr zufrieden. Preislich vor etwa zwei Jahren 150€ in der l Box.

marcus_n

ww-robinie
Die Makita ist eine sehr gute Stichsäge. Ausgereift, mit überdurchschnittlicher Qualität zum wrklich günstigen Preis.
Ich selbst nutze auf Arbeit zwei Bosch und eine Festool. Daheim noch eine Makita, aber die ist fürs Museum, über vierzig Jahre alt.
Das für mich Wichtigste ist aber nicht die Säge (das wurde schon erwähnt), es sind immer die passenden Sägeblätter.
Einen geraden Schnitt macht nicht die Säge, sondern das Blatt aus.
Seit vielen Jahren nutze ich Sägeblätter von Festool, Bosch und für den schnellen, groben Schnitt die Angebote von Norma.
Und wenn es wirklich gut sein soll, dann darf man bei den Blättern nicht knausern.

Viel Spass mit der Maktia. Das war eine sehr gute Wahl.

Oben Unten