Welche Türscharniere und Klappen Scharniere, sollte ich am besten verwenden

Holzkante45

ww-pappel
Guten Abend, ich werde in drei Monaten meine Gesellenprüfung abhalten bei der Planung meines Gesellenstück fehlt mir noch einmal eine gute Idee für die Bänder und die Klappe. Die Aufteilung ist wie folgt links und rechts sind Türen jeweils links und rechts anschlagen in der Mitte oben ist ein Schubkasten mit Kulissen Auszug oder wird einfach nur eine Klappe eingesetzt nun die Frage um den Innen Kubus, der aus 19 mm mdf gefertigt wird, wird noch ein dünner Corpus auf Gehrung ringsherum geleimt, damit das Möbelstück sehr fein wirkt. Der Außen Corpus ragt nach vorne über den Innen Corpus 20 mm hinüber. Nun die Frage hätte einer eine gute Idee für ein Band am besten eins war schön aussieht, ob es ein Topfband oder ein Einstemmband ist ist irrelevant. Zu dem welches Klappen Scharnier würdet ihr mir empfehlen. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Vorschläge und Ideen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Anhänge

• IMG_6407.jpeg
    IMG_6407.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6409.jpeg
    IMG_6409.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 46

asphaltblau

ww-ulme
Hallo Holzkante 45,
wie breit darf denn die Fuge bei den Türen werden? und verstehe ich das richtig, dass die Türen auf dem "Innenkorpus" aufschlagen?
Apropos Innenkorpus und Aussenkorpus....einen Aussenkorpus mit so dünnem Material auf Gehrung...das wird nichts. Überlege doch mal, ob du dir das Leben nicht einfacher machst, wenn du den Korpus aus dickerem Material machst und ihn vorne fälzt.
Denn dein ganzes Möbel ist für die begrenzte Zeit von 80 Stunden schon recht aufwendig.
....und mal so nebenbei...dein sideboard wird durchhängen. Es fehlt eine Zarge unter dem Korpus.
Dein Schubkasten hat eine ungünstige Form. Er ist breiter, als tief und wird deshalb nicht besonders gut laufen.
Die Schubkastenkonstruktion ist gewöhnungsbedürftig. Gibt es einen Grund für den eingefälzten Boden?
Wird dein Gesellenstück nach einer Merkmalliste bewertet dürften dir Punkte fehlen.
Für ein Gesellenstück, welches du in 3 Monaten bauen möchtest ist deine Planung recht dürftig. Ich hoffe, du hast da schon mehr, was du uns hier nicht gezeigt hast.

wirdelprumpft

ww-robinie
Klappenscharnier bzw. das Bremssystem/Stütze braucht ne gewisse Höhe.
Ein paar Maße wären nicht schlecht
Das hier find ich nicht ganz schlecht + Bremse beide kann man einfräsen vorzugsweise mit CNC

Holzkante45

ww-pappel
Hallo Holzkante 45,
wie breit darf denn die Fuge bei den Türen werden? und verstehe ich das richtig, dass die Türen auf dem "Innenkorpus" aufschlagen?
Apropos Innenkorpus und Aussenkorpus....einen Aussenkorpus mit so dünnem Material auf Gehrung...das wird nichts. Überlege doch mal, ob du dir das Leben nicht einfacher machst, wenn du den Korpus aus dickerem Material machst und ihn vorne fälzt.
Denn dein ganzes Möbel ist für die begrenzte Zeit von 80 Stunden schon recht aufwendig.
....und mal so nebenbei...dein sideboard wird durchhängen. Es fehlt eine Zarge unter dem Korpus.
Dein Schubkasten hat eine ungünstige Form. Er ist breiter, als tief und wird deshalb nicht besonders gut laufen.
Die Schubkastenkonstruktion ist gewöhnungsbedürftig. Gibt es einen Grund für den eingefälzten Boden?
Wird dein Gesellenstück nach einer Merkmalliste bewertet dürften dir Punkte fehlen.
Für ein Gesellenstück, welches du in 3 Monaten bauen möchtest ist deine Planung recht dürftig. Ich hoffe, du hast da schon mehr, was du uns hier nicht gezeigt hast.
Moin danke für deine Antwort ich werde die beiden Platten vorher aufdoppeln und dann auf Gehrung schneide. Die Fuge ist 4mm bei allen Fugen das mit dem Boden hätte schlauer sein können im Schubkasten aber von denn Punkten her passt das wenn nicht baue ich noch eine Lichtquelle ein und wie ich verstehe soll ich einen Sockel mit quere unter denn Korpus bauen zudem wenn ich denn Korpus aus dickeren Material mache welches Band würde in frage kommen mir geht es nur um denn Effekt das der Korpus sehr dünn wirkt

asphaltblau

ww-ulme
Hallo Holzkasten,
Topfscharniere wären von aussen nicht sichtbar. Das würde zum Entwurf passen.
Alternativ könntest du mit Möbelbändern Krönung L arbeiten. Die gibt es auch in ganz schlicht, aber teuer hier
http://www.hm-point.de/artikel,herz...-Kroepfung-L-20-Messing-matt?pVariante=100257
Ich wäre beim Topfscharnier. Das spart dir Zeit, denn dein Gesellenstück ist zu aufwändig für 80 Stunden.
Ein Stollen-Zargen-Gestell würde dein Sideboard zu einem richtig schönen Möbel machen, klassisch, handwerkliche, in einem modernen Gewand, schnell gebaut..und du würdest die fehlenden Punkte erreichen.
Den Schubkastenboden würde ich trotzdem einnuten.
Viel Erfolg

Oben Unten