Welche Terrassenschrauben für 28mm Eiche (flach geschliffen) und Alu-VK-Rohr-Unterk.?

Spartaner117

ww-fichte
Hallo,

ich habe eine kleine Frage, auf die ich trotz ausgiebiger Recherche im INet keine präzise Antwort finden konnte. Daher möchte ich mich an die Profis hier wenden.

Und zwar:

Wir haben eine Unterkonstruktion aus Aluminium-Vierkantrohr, 3mm Wandstärke.
Darauf kommen Eichendielen, 130x28, Oberseite glatt geschliffen (150er)
Diese sollen einfach von oben verschraubt werden.

Nun zur Frage:
Was für Schrauben wären empfehlenswert? Denn die sollen ja auch gut ins Alu reingehen. Material sollte wohl mindestens A4 sein? Mit den anderen Speziallegierungen kenne ich mich leider nicht aus.

Vorbohren und Ansenken wird natürlich gemacht.

Und gibt es Empfehlungen, wie groß die Fugen werden sollen und wie groß die Abstände von Brettstirn zur nächsten Brettstirn beim Anlegen?

Über etwas Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!

Vielen Dank erstmal und schöne Grüße,

Marc

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi Marc,

habe gerade meine Terasse hinter mir:emoji_slight_smile:

Du bist Dir sicherlich bewusst, dass Holz "arbeitet".
Mir hat man davon abgeraten, eine UK aus Metall in Verbindung mit Holz zu verlegen, da man das Arbeiten des Holzes zu sehr bei den verschiedenen Witterungsverhältnissen einschränken würde.

Zum Abstand, ich habe sechs Millimeter gewäht bei Douglasie. Eiche ist hart, trotzdessen würde ich nicht unter fünf Millimeter wählen.

Zu den Schrauben, die Du verwenden möchtest kann ich nicht viel sagen, da ich Terassenschrauben mit einem entsprechenden Gewinde für Alu noch nicht gesehen habe, sicherlich wird es diese geben.

Wenn Du es noch nicht hast, erkundige Dich lieber mal vorher, was der "Profi" davon hält, arbeitendes Holz auf Metal zu verlegen.

Grüße

Spartaner117

ww-fichte
Das ist ja gerade das Tolle...
Der letzte Profi hat mir zu der Alu-UK geraten. Der nächste sagt wahrscheinlich wieder, dass das nix ist. 5 Mann gefragt, 5 Meinungen, habe ich langsam das Gefühl :emoji_grin:

Oben Unten