Welche Tisch/Standbohrmaschine

masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
Grüße zusammen!

Bin gerade ein wenig am Grübeln/Kopfzerbrechen welche Tisch-oder Standbohrmaschine für mich die "richtige" sein könnte. Hauptsächlich natürlich Holz, Plattenwerkstoffe, seltener auch mal Metalle. Ausladung darf ruhig zwischen 200-300mm liegen, da ich die Maschine gerne für Kreisausschnitte in Plattenwerkstoffen einsetzen würde (der bekannte japanische Kreissschneider mit max. 300mm Kreisdruchmesser).
Ansonsten, das, was man sich unter einer robusten Maschine vorstellt, gute Rundlaufgenauigkeit und spielfreie Bohrachse.
Sowas in etwas, recht viel größer dürfte sie dann aber nicht mehr werden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-sb-15-saeulenbohrmaschine/2224618940-84-8437

Hat da jemand in letzter Zeit was brauchbares gesehen oder zu welchen Modellen/Marken würdet ihr mir raten, Ausschau zu halten?
LG
Michael

Edit: Ich sehe gerade, die SB15 ist doch ein wenig übertrieben mit 350kg.. Kommt auf den Bildern nicht rüber, die schiere Größe ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Der Zustand der Maschine insbesondere am Tisch schauen gut aus. Die wurde oben allerdings neu lackiert, etwas was ich immer nicht so toll finde. Wenn die sauber läuft und nichts dran zu machen ist, kann man sowas kaufen. Rechts und linkslauf umschaltbar ist immer eine nette Sache, habe ich aber leider auch nicht. Für den Preis wird die sicherlich weggehen, trotzdem sind etwa 850 € inklusive Mehrwertsteuer ziemlich viel Geld für eine doch recht kleine Maschine. Natürlich besser als eine neue für das Geld.

Du findest zu dem Thema ziemlich viel Lesestoff über die Suchfunktion, das wurde dieses Jahr schon mindestens ein oder zweimal ausführlich durchgekaut und ich habe auch schon öfter was dazu geschrieben (ohne da jetzt der große Experte zu sein). Dann kann man wieder konkrete Fragen beantworten, die nach der allgemeinen Lektüre aufkommen.
Ob jetzt ein Kreisschneider das Hauptaugenmerk einer solchen Maschine ist, könnte man auch diskutieren. Ich habe keinen und vermisse ihn auch nicht. Wenn du das machst, achte extrem auf deine Finger, denn das Unfallrisiko ist nicht zu unterschätzen. Ich glaube, Tobi @Sire Toby hat dazu schon das ein oder andere geschrieben.

Für 300 mm Kreisdurchmesser brauchst du übrigens nur eine Ausladung von 150 bis 180 mm. 300mm Ausladung ist schon extrem viel, was natürlich schön ist, aber die Maschine auch sehr groß und schwer macht.
 

masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
300 mm ,größer und kleiner bis 68 mm Kreisdurchmesser mache ich damit:

https://produkte.mafell.de/saegen/pendelhub-stichsaege/praezisionsstichsaege-p1-cc
Jo, das wäre Option 2, dann könnte ich mir eine "große" Stand/Tischbohrmaschine so gesehen sparen und auf was Kompakteres schielen, was auch dem Platz in der Werkstatt zugute käme!
Bezüglich Ausladung, stimmt natürlich, so gesehen reichen ca. 180mm (die Stange des Schneiders steht ja ein wenig über die Klingen). Dann würde man aber das Werstück immer am Rande bearbeiten, was beim Korpusbau für zB. Lautsprechern unvorteilhaft ist, aber da brauchen wir eigentlich nicht diskutieren, dort bietet es sich an auszufräßen oder eben per Stichsäge.

Welche Marken kann man den generell empfehlen, alles im Bereiche Flott, Ixion, (Alzmetall in Klammer weil zu kostpielig)... Was übersehen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Findest du alles über die SuFu, glaub mir. Der restliche Nachmittag wird dadurch gefüllt. :emoji_wink:

Aber sind wir nicht so:
Flott, Altmetall, Gillardon/Breboma, Wörner, Böhrer, Ixion, Maxion, Genko - die Kosten hängen davon ab, was dir angeboten wird. Spielzeug sind die alle nicht. Sieht man den Maschinen aber auch als Laie sofort an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo,

ein 300mm Kreisschneider, gibt es sowas überhaupt?
Da würde definitiv keine Maschine mit 15mm Dauerbohrleistung in Stahl reichen!
Denn 15mm Maschinen sind zu gering untersetzt, die drehen um 300-400 Eingangsdrehzahl.

Abgesehen vom Riesenkreisschneider macht eine SBM/TBM immer Sinn, als weitere Marken würde ich Maxion, oder bis 1993 gebaute Metabo/Genko Modelle empfehlen, oder schwed. Arboga und Strands Modelle als Getriebe BM´s.
TBM´s mit höhenverstellbarem Bohrkopf ohne Zwischentisch finden im Holzbereich immer mehr Freunde, sie bieten sich geradezu an für den Bau von Anschlagsystemen.
Je schwerer die Anwendungen desto weniger würde ich auf Elektronik-Maschinen setzen (die im Holzbereich sehr viel abdecken) sondern auf mechanisch untersetzte Modelle, idealerweise mit Regelscheibe oder Regelgetriebe.

Die bisher genannten Anbieter haben meißt eine gr. Spannweite an Möglichkeiten, so bietet Flott bspw. eine TB 10 Elektronik mit rund 50kg an und auch eine Standbohrm. mit 40mm Dauerbohrleistung in Stahl, die wiegt dann aber nicht 120 kg oder so sondern eher 400kg und mehr, ernsthafte Anbieter wissen um die Belastungen und legen die Maschinen entspr. aus.


Gruß Dietrich
 

masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
Hallo,
für die Holzbearbeitung finde ich Bohrmaschinen gut, bei denen der Bohrkopf verstellt wird und man das Werkstück immer auf der gleichen Höhe liegen hat. Also zum Beispiel Wörner Tibo oder Solid TB ( 6 , 10 , 13 ,16 ).

Es grüßt Johannes
Hatte tatsächlich vor 2 Wochen eine Metabo TB E 5014 baugleich Flott mit Drehzahlregelung elektronisch an der Angel, bei der sich eben der "Kopf" per Gasdruckfeder verstellen lässt. Leider nicht an mich gegangen, das gute Stück.

Bezüglich Kreisschneider, ja es gibt vom japanischen Schneider eine Erweiterungsstange auf 300mm Kreisdurchmesser, hab ich mangels Maschine aber noch nicht probiert, freihand hab ich da ein wenig Respekt davor, wobei das mit einem langsam drehenden Akkuschrauber gehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Der Zustand der Maschine insbesondere am Tisch schauen gut aus. Die wurde oben allerdings neu lackiert, etwas was ich immer nicht so toll finde. Wenn die sauber läuft und nichts dran zu machen ist, kann man sowas kaufen. Rechts und linkslauf umschaltbar ist immer eine nette Sache, habe ich aber leider auch nicht. Für den Preis wird die sicherlich weggehen, trotzdem sind etwa 850 € inklusive Mehrwertsteuer ziemlich viel Geld für eine doch recht kleine Maschine. Natürlich besser als eine neue für das Geld.

Du findest zu dem Thema ziemlich viel Lesestoff über die Suchfunktion, das wurde dieses Jahr schon mindestens ein oder zweimal ausführlich durchgekaut und ich habe auch schon öfter was dazu geschrieben (ohne da jetzt der große Experte zu sein). Dann kann man wieder konkrete Fragen beantworten, die nach der allgemeinen Lektüre aufkommen.
Ob jetzt ein Kreisschneider das Hauptaugenmerk einer solchen Maschine ist, könnte man auch diskutieren. Ich habe keinen und vermisse ihn auch nicht. Wenn du das machst, achte extrem auf deine Finger, denn das Unfallrisiko ist nicht zu unterschätzen. Ich glaube, Tobi @Sire Toby hat dazu schon das ein oder andere geschrieben.

Für 300 mm Kreisdurchmesser brauchst du übrigens nur eine Ausladung von 150 bis 180 mm. 300mm Ausladung ist schon extrem viel, was natürlich schön ist, aber die Maschine auch sehr groß und schwer macht.
Guten Morgen, für rechts/links geht doch auch ein Schalter mit dem du die Phasen tauscht!? Vllt interessant für dich.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Was ist denn hier passiert? heute morgen fragte ein Rainer nach einer Solid TB 16, aber der Beitrag ist weg?
 
Oben Unten