Welche Tischbeine für meine 240cm Echthholztischplatte ?

Vinc95

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe mich hier extra angemeldet, um euch eine Frage zu stellen. Vorweg ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, also bitte verzeiht meine Unwissenheit :emoji_slight_smile:.

Zur Vorgeschichte: Wir haben einen Tisch mit Echtholzplatte in einem Outlet für ca. 500 Euro gekauft. Die Tischplatte ist 240cm lang, 100 cm breit und 3,5 cm dick. Das geschätzte Gewicht (vom Tragen) sind etwa 80 Kg bis 100 Kg. Ich kann euch leider nicht ein Mal sagen, aus welchem Holz die Platte besteht, aber ich habe euch Bilder angehängt, vielleicht kann jemand an den Bildern das Holz bestimmen. Die Tischplatte ist super, das Problem ist das "Spyder"-Tischgestell. Der Tisch wirkt recht instabil und wackelt zu den Längsseiten. Nun habe ich auch festgestellt, dass die Längsseiten des Spydergestells sich verbogen haben. Die oberen Metallstreben sind etwas nach unten abgesackt, sodass der "rote Winkel" (siehe Bild 1) kleine geworden ist. Das ganze führt dazu, dass ich die Tischbeine auswechseln will.

Nun würde ich gerne wissen, welche Tischbeine ihr mir empfehlen würdet. Das einzige Kriterium ist, dass die Tischbeine schwarz sein sollen :emoji_slight_smile:. Für eine Konstruktion die voraussichtlich die nächsten 20 Jahre halten wird bin ich auch bereit ~ 250 Euro zu bezahlen. Natürlich auch gerne günstiger, falls es realisierbar ist.

Folgende Tischbeine habe ich mir schon mal rausgesucht, vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung dazu sagen (ich bin aber auch für komplett neue Vorschläge von euch offen):

(1) X-Tischbeine

(2) Tischkufen

(3) Tischbeine aus Metall

PS: Die Tischplatte ist auf der Unterseite mit insgesamt 4 Metallstreben verstärkt (siehe Bild 4). Ich denke, damit die Platte sich nicht durchbiegt. Reicht das als Verstärkung aus ?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und für die Zeit, die ihr euch nehmt :emoji_slight_smile:.
Grüße Vinc

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 138
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 143
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 151
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 147

Markus627

ww-birnbaum
Wir haben unter einer etwas größeren und schwereren Platte 3,3m 2 x X-Beine aus Stahl (12x12 cm).
Die halten die Platte sehr gut und da wackelt nichts. Ist aber Geschmackssache.
Die Beine an Deinem aktuellen Tisch sind aus meiner Sicht einfach unterdimensioniert (vllt auch nicht sehr gut verschweißt).

Grüße

PS: die von Dir verlinkten X-Beine sind 8x8cm.
Finde ich irgendwie zu klein. Gibt es nicht wirklich teurer auch in größeren Dimensionen

Vinc95

ww-pappel
Wir haben unter einer etwas größeren und schwereren Platte 3,3m 2 x X-Beine aus Stahl (12x12 cm).
Die halten die Platte sehr gut und da wackelt nichts. Ist aber Geschmackssache.
Die Beine an Deinem aktuellen Tisch sind aus meiner Sicht einfach unterdimensioniert (vllt auch nicht sehr gut verschweißt).

Grüße

PS: die von Dir verlinkten X-Beine sind 8x8cm.
Finde ich irgendwie zu klein. Gibt es nicht wirklich teurer auch in größeren Dimensionen

Hallo Markus,

danke dir schon Mal für deine Antwort. Ich habe auch das Gefühl, dass die aktuellen Tischbeine einfach falsch sind.

Ich habe jetzt mal etwas gegooglet, aber lediglich X-Beine mit max. 10x10cm Profil gefunden. Hast du vielleicht noch einen Link für deine mit 12cm x 12cm ?

Markus627

ww-birnbaum
Hallo Markus,

danke dir schon Mal für deine Antwort. Ich habe auch das Gefühl, dass die aktuellen Tischbeine einfach falsch sind.

Ich habe jetzt mal etwas gegooglet, aber lediglich X-Beine mit max. 10x10cm Profil gefunden. Hast du vielleicht noch einen Link für deine mit 12cm x 12cm ?
Sind doch bei mir auch 10x10. Hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung.
Grüße

Vinc95

ww-pappel

Danke Guido, den hatte ich noch nicht gefunden, da lese ich mal nach !

Hallo,

auch 8cm zum Quadrat würde dicke reichen, auch optisch. Entscheidend für die Stabilität ist die Ausführung der Anschraubplatte, und da hapert es bei den meisten käuflichen Kufen.

Gruß

Ingo

Ich habe mich hier auch schon etwas umgesehen und festgestellt, dass es schwierig ist gute Kufen zu finden. Aber bei Marus scheint es ja gut geklappt zu haben. Gibt es Kufen, die du mir empfehlen könntest ?

Diese hier habe ich unter einem Link o.g. Leitfaden gefunden. 5 mm starke Anschraubplatte. Reicht das Wohl ?
X - Kufen

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Von der Firma habe ich die 80° U-Beine an einem 3,10m x 0,8m X 4cm Tisch und bin ganz zufrieden.
Eine leichte Längsbewegung lassen die schon zu, aber bei dem angeschoben Gewicht ist das für mich ok und im Alltag auch überhaupt nicht relevant .
Die Befestigungsplatte hat Langlöcher
Die Beschichtung sieht gut aus und war in meinem Fall einwandfrei.

IngoS

ww-robinie
Gibt es Kufen, die du mir empfehlen könntest ?

Hallo,

ich habe mich da noch nie durch Angebote gewurstelt, weil ich solche Tische nicht baue. Was ich so bei den üblichen verdächtigen gesehen habe ist mir alles zu fipsig.

Habe mir bei "Holzwerk" in Hamburg mal allerhand Bohlentische angeschaut. Die verstehen was davon. Da sind die Anschraubplatten so um die 10 bis 12mm dick und 120mm breit dann bekommt man auch Stabilität in die Sache.

Gruß

Ingo

FredT

ww-robinie
Unter 8mm würde ich als Schlosser nicht gehen wollen und die ganze Angelegenheit auch fachmännisch verschweißen (lassen), Da dürfte dann nix mehr wackeln.

Markus627

ww-birnbaum
Habe die 2017 bei eBay gekauft. Den Händler gibt es so leider nicht mehr (wahrscheinlich nen neuer Name oder irgendwas).

Vinc95

ww-pappel
Hallo,

ich habe mich da noch nie durch Angebote gewurstelt, weil ich solche Tische nicht baue. Was ich so bei den üblichen verdächtigen gesehen habe ist mir alles zu fipsig.

Habe mir bei "Holzwerk" in Hamburg mal allerhand Bohlentische angeschaut. Die verstehen was davon. Da sind die Anschraubplatten so um die 10 bis 12mm dick und 120mm breit dann bekommt man auch Stabilität in die Sache.

Gruß

Ingo

Ich habe bei denen auf der Internetseite nachgeschaut, die haben wirklich sehr schöne Tische. Anscheinend verkaufen die aber keine einzelnen Tischbeine :emoji_slight_smile:

Ich habe dem Hersteller von deinen verlinkten Kufen mal eine E-Mail geschrieben, mal schauen vielleicht kriege ich ja eine Antwort :emoji_slight_smile:, bin mir aber nicht sicher ob ich da mit meinem Budget hinkomme.

Was für Tischbeine könnte ich ansonsten nehmen ? Es müssen nicht zwingend Kufen sein.

Mitglied 67188

Gäste
Was für Tischbeine könnte ich ansonsten nehmen ? Es müssen nicht zwingend Kufen sein.
gute Frage...
klassisch und bewährt ist nach wie vor ein Zargengestell
doch das baut man nicht Abends mal schnell auf dem Fußboden..

die Kufen oder einzelne Füße haben in den allermeisten Fällen eine zu kleine
Kontaktfläche zu der Tischplatte.
Bei einer Tischhöhe von rund 76 cm kommt da eben ein richtige großer Hebel zustande
den zwar Stahl aushalten würde aber nicht die Verschraubung auf Dauer..
Bei den billigen Kufen ist außerdem noch die Wandstärke (1-1,5 mm) der Kastenprofile sehr gering da biegt sich dann auch
der Stahl und der Tisch "flext" in Längsrichtung.

Wie in dem gezeigten Kufengestell von der Schlosserei sieht man oben diese auskragenden Arme
alleine damit sind nahezu alle Probleme weg und es spricht nichts gegen die Kufen.
(noch ein paar Langlöcher, dass die Platte in der Breite arbeiten kann)

Ich denke auch, dass die gezeigte Stahlkonstruktion etwas kosten wird, was in die Richtung der Tischplatte selbst geht.
Kann ich aber nicht sagen, wenn er die in Kleinserie herstellt evt. auch günstiger..

Was man tun könnte wäre sich ein günstiges nicht billiges Kufenexemplar zu kaufen und einen
Schlosser bitten zusätzliche Auflagefläche anzuschweißen.
Das könnte die Kosten minimieren.
Das gilt natürlich auch für einzelne Füße.

Ich habe den Kufenmarkt aber seitdem nicht mehr beobachtet.

Alternative..
geh doch mal mit deiner Konstruktion zum Schlosser ob er dir nicht ein paar Dreiecke einschweißen kann
wenn das Gestell ansonsten ok ist.

hier mal eine Beinkonstruktion die an mich herangetragen wurde zum exakten Nachbau
aber als kleinerer Schreibtisch im selben Raum...
da bin ich noch am grübeln..
der Beschlag am Fuß ist im Prinzip wie ein Balkenschuh nur einmal verlängert und aus 3mm Blech geschweißt.
Den gezeigten Tisch habe ich extrem belastet und ihn auch 45° Grad auf 2 Füßen angehoben und versucht mit Gewalt zu verdrücken..
Soweit so gut...
Balkenschuhe werde ich etwas größer herstellen obwohl der Schreibtisch deutlich kleiner wird.
Bei mir muss ein Tisch Oktoberfesttauglich sein, sonst ist es kein Tisch.

Als Idee mit der ich grad beschäftigt bin:
IMG_0565.jpeg
IMG_0566.jpeg
IMG_0567.jpeg
IMG_0569.jpeg

Vinc95

ww-pappel
Ich habe jetzt die X-Kufen bestellt, die ich oben verlinkt habe. Ich werde noch versuchen eine Trägerplatte anschweißen zu lassen.

Gibt es noch etwas bei den Schrauben zu beachten ? Tischplatte ist 35 mm und die Trägerplatte der Kufen 5 MM. Ich würde Sechskant Holzschrauben 6x35 mm nehmen Schrauben. Passt das?

Darüber hinaus überlege ich, in welcher Position ich die Kufen an den Tisch schrauben soll. Zu den Längsseiten ist es ja einfach, da kann ich den Abstand ausmessen und gleich viel Abstand zu beiden längsseiten lassen. Aber wie weit soll ich die Tischkufen "einrücken" ? Sprich wie viel Abstand sollte ich zu dem Ende der kurzen Seite der Tischplatte lassen ?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ja die Schraube passen, aber ich würde Unterlegscheiben benutzen und mit 4-5mm vorbohren.
Zum Abstand an den Schmalseiten mußt du dir halt überlegen, ob da auch jemand sitzen soll. Wenn ja, würde ich da ca. 40-45cm einrücken.

Es grüßt Johannes

Vinc95

ww-pappel
So alle Sachen sind bestellt ich werde euch auf dem laufenden halten :emoji_slight_smile:

Ich werde es genauso machen, wie du es mir rätst Jonas und ich werde die Kufen 45 cm einrücken, damit man dort noch sitzen kann.

Könnte mir noch jemand mit der angeschweißten Trägerplatte weiterhelfen ?Ca. 10 mm dicke hatte ich gelesen. Wie breit und wie lang sollte das angeschweißte Stück etwa sein und welches Material nimmt am besten dafür ? Und vermutlich sollte das angeschweißte Stück auch noch ein Paar Langlöcher haben damit ich die an den Tisch schrauben kann, oder ?

Wen es interessiert:
ich habe mittlerweile eine Antwort von dem Hersteller der Kufen erhalten, die Macchia verlinkt hat: 735€ inklusive Versand. Das ist mir persönlich zu teuer auch wenn dir Kufen sehr gut aussehen.

Mitglied 67188

Gäste
735€ inklusive Versand
ich habe es befürchtet...
aber Danke, gut zu wissen.

Material würde mich hier auf Korsika alleine schon 230,- € kosten.
Versand für 50kg = Spedition;
Bleibt ≈ 400,- für Produktion muss also in weniger als 6h fertig sein.
Wobei hier Bestellannahme, Kundengespräch, Bemaßung und Verpackung noch gar nicht dabei sind.

Das sind natürlich Materialstärken die über jeden Zweifel erhaben sind.
Das läppert sich immer schneller als man denkt.

Hatte vorher mal nach Tischgestellen Ausschau gehalten, da geht es schnell von 1000,- bis über 3000,-

Wie breit und wie lang sollte das angeschweißte Stück etwa sein und welches Material nimmt am besten dafür ?
sehe hier 2 Möglichkeiten die aber am besten mit dem Schlosser besprochen werden sollten.
Die Möglichkeit mit den Diagonalen wäre am effektivsten aber etwas aufwändiger
wenn man die zum anschrauben anfertigt..

Langlöcher sind bei der 2 Möglichkeit auch von Nöten aber wenn die Schraube 3mm in beide Richtungen
Bewegung hat langt das.
Deinen X-Kufen fehlen auch noch Langlöcher so wie es aussieht.
Ob jetzt hier ein 10mm Flachstahl angeschweißt wird oder ein Kastenprofil mit ≈ 30 mm Höhe
muss der Schlosser sehen, hängt auch ein wenig von den Materialstärken der X-Kufen ab.
Wenn Kastenprofil, dann mit 3mm Wandstärke sonst drücken die Schrauben das Profil ein
oder aufwändiger es muß eine Buchse die das verhindert mit eingeschoben werden.

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 14.01.18.png

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 14.30.16.png

Vinc95

ww-pappel
So ein kleines Update:
Ich habe die Tischkufen jetzt doch im Originalzustand angeschraubt, die Kufen hatten bereits Langlöcher. Ich bin sehr zufrieden mit den Kufen und nach meinem (Laien-)Empfinden wackelt der Tisch garnicht.

Allerdings ist mir bei der Montage ein Fehler unterlaufen... Ich bin beim Vorbohren an einer Stelle durch den Tisch gebohrt und habe nun ein 5mm großes Loch in der Tischplatte. Habt ihr einen Tipp wie man das Loch kaschieren könnte ? Eventuell mit einem "Holz-Kit" von Amazon oder etwas "dekoratives" über das Loch schrauben oder kleben ? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Anhänge

• IMG20221120161417.jpg
    IMG20221120161417.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG20221120161407.jpg
    IMG20221120161407.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 58

Mitglied 67188

Gäste
Ich bin beim Vorbohren an einer Stelle durch den Tisch gebohrt und habe nun ein 5mm großes Loch in der Tischplatte.
:emoji_confounded:
5mm Rundholz im Baumarkt kaufen und mit Überstand einkleben.
Mit scharfen Beitel abstechen.
Wenn kein scharfer Beitel da ist, bündig einkleben und nur fein nachschleifen.
Wieviel Platz ist da noch zur Schraube?
Vielleicht langt auch da Knetholz / Kitt.
Evt mit ganz dünnem Künstlerpinsel und dkl. Lasur die Maserung andeuten.
Den Ausbruch am Rand auch mit dunklerem Knetholz / Holzkitt verschließen.
Lieber den Farbton im Zweifel etwas dunkler wählen als zu hell.
Adler hat gute Produkte diesbezüglich oder Heinrichkoenig.

Kann den Schaden auf dem Bild allerdings nicht ganz genau abschätzen...
Das unsichtbar zu machen ist kaum möglich da braucht es Erfahrung...
wenn es irgendwie geht, immer auch erst mit Holz füllen, die ganzen Spachtelmassen, Kitts oder Wachse
sind immer auffälliger und reagieren immer anders auf Licht oder Oberflächenbehandlung.

Ich würde mir sogar überlegen von der Unterseite mir ein winziges Stückchen auszustemmen um es oben auf die ausgebrochene
Stelle zu leimen und dann den Überstand wie gesagt mit Beitel oder zur Not Teppichmesserklinge abzustechen...
Auf der anderen Seite wenn es meiner wäre (wäre da natürlich kein Loch drin :emoji_wink: )
würde ich evt. auch was dekoratives in Betracht ziehen. :emoji_sunglasses:

auf jeden Fall...
gut gemacht:emoji_thumbsup:
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

oder etwas "dekoratives" über das Loch schrauben oder kleben ?
Blumentopf?
:emoji_grin:

Hubraumschrauber

ww-eiche
So ein kleines Update:
Ich habe die Tischkufen jetzt doch im Originalzustand angeschraubt, die Kufen hatten bereits Langlöcher. Ich bin sehr zufrieden mit den Kufen und nach meinem (Laien-)Empfinden wackelt der Tisch garnicht.

Allerdings ist mir bei der Montage ein Fehler unterlaufen... Ich bin beim Vorbohren an einer Stelle durch den Tisch gebohrt und habe nun ein 5mm großes Loch in der Tischplatte. Habt ihr einen Tipp wie man das Loch kaschieren könnte ? Eventuell mit einem "Holz-Kit" von Amazon oder etwas "dekoratives" über das Loch schrauben oder kleben ? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Hallo,
täuscht das 2. Bild oder ist die Platte wellig?

Oben Unten