Welche Tischbeine für meine 240cm Echthholztischplatte ?

Vinc95

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe mich hier extra angemeldet, um euch eine Frage zu stellen. Vorweg ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, also bitte verzeiht meine Unwissenheit :emoji_slight_smile:.

Zur Vorgeschichte: Wir haben einen Tisch mit Echtholzplatte in einem Outlet für ca. 500 Euro gekauft. Die Tischplatte ist 240cm lang, 100 cm breit und 3,5 cm dick. Das geschätzte Gewicht (vom Tragen) sind etwa 80 Kg bis 100 Kg. Ich kann euch leider nicht ein Mal sagen, aus welchem Holz die Platte besteht, aber ich habe euch Bilder angehängt, vielleicht kann jemand an den Bildern das Holz bestimmen. Die Tischplatte ist super, das Problem ist das "Spyder"-Tischgestell. Der Tisch wirkt recht instabil und wackelt zu den Längsseiten. Nun habe ich auch festgestellt, dass die Längsseiten des Spydergestells sich verbogen haben. Die oberen Metallstreben sind etwas nach unten abgesackt, sodass der "rote Winkel" (siehe Bild 1) kleine geworden ist. Das ganze führt dazu, dass ich die Tischbeine auswechseln will.

Nun würde ich gerne wissen, welche Tischbeine ihr mir empfehlen würdet. Das einzige Kriterium ist, dass die Tischbeine schwarz sein sollen :emoji_slight_smile:. Für eine Konstruktion die voraussichtlich die nächsten 20 Jahre halten wird bin ich auch bereit ~ 250 Euro zu bezahlen. Natürlich auch gerne günstiger, falls es realisierbar ist.

Folgende Tischbeine habe ich mir schon mal rausgesucht, vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung dazu sagen (ich bin aber auch für komplett neue Vorschläge von euch offen):

(1) X-Tischbeine

(2) Tischkufen

(3) Tischbeine aus Metall

PS: Die Tischplatte ist auf der Unterseite mit insgesamt 4 Metallstreben verstärkt (siehe Bild 4). Ich denke, damit die Platte sich nicht durchbiegt. Reicht das als Verstärkung aus ?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und für die Zeit, die ihr euch nehmt :emoji_slight_smile:.
Grüße Vinc

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg