welche TKS?

Uli-P

ww-ahorn
Hallo!

Ich würde mir gerne eine stabile TKS holen, das Butget liegt bei 1000€.
Ich habe viel über gebrauchte Elektra Beckum PK250 gelesen, ist sie das was?

Ich habe mich nicht festgelegt aber für eine Formatkreissäge fehlt das Geld und auch der Platz, ich arbeite nicht professionell aber die Grenzen bei meiner Festool 55mm HKS sind nun erreicht.

Was könnt Ihr gebrauchtes mit vernünfitigen Winkelanschlag in der Preisklasse empfehlen ? Ein 400V~ Anschluß hatte ich!
Die PK250 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber von der Größe (inkl.der Anschläge) würde sie gut in meinem Hobbyraum passen.

Was sagt Ihr?

Gruß, Uli

Uli-P

ww-ahorn
Thread wurde geschlossen? Welche TKS?

Moin!

Sorry aber ich weiß nicht warum dieser Beitrag geschossen wurde,
gibt es hier eine andere Rubrik in diesem Forum?
https://www.woodworker.de/forum/welche-tks-t98243.html

Nochmal zum Thema,

Ich suche eine Tischkreissäge, ok das Thema ist bestimmt schon sehr oft besprochen, nur wo?

Ich habe auch eine Metabo TK1688 mit Formatauszüge und Tisch gefunden aber kann man die unbedenklich wegen des Alters und dem fehlenden Metabo-Support zB für die Geometrie des Tisches oder Ersatzteile heute noch empfehlen?
Gibt es Nachfolgemaschinen der beiden Hersteller?

Eure Meinung interessiert mich wirklich, sagt mir bitte auch was ich im ersten Beitrag falsch gemacht hab!

Besten Dank, Uli

zündapp

Gäste
Hallo Uli

Also, da sich hier alle (warum eigentlich?) bedeckt halten: dann mal willkommen im Lösch-, Schließ- und Holzforum!:emoji_wink:

Wenn Du TK1688 in die Forensuche eingibst, bekommst Du viele Treffer. Mit genug qualifizierten Beiträgen, um sich eine Meinung über die Maschine bilden zu können. Achte mal auf Beiträge z. B. von Dietrich oder Wilfried, da gibts jede Menge Infos.

Also, viel Erfolg

Viele Grüße vom Bodensee

Wolfgang

Uli-P

ww-ahorn
Moin!

Über die Maschinen von Ulmia bin ich auch gestoßen jedoch sprengen sie mein Butget.
Sollte man tatsächlich auf Neugeräte sparen bzw nach neueren Geräten ausschau halten?

Welche Säge käme den als Nachfolge zur Metabo 1688 bzw Elektra Beckum PK250 in Frage, ich habe bei diesen Firmen keinerlei in der Größe mit Formatschlitten gefunden!

Danke, Uli

Wrchto

ww-robinie
Welche Säge käme den als Nachfolge zur Metabo 1688 bzw Elektra Beckum PK250 in Frage, ich habe bei diesen Firmen keinerlei in der Größe mit Formatschlitten gefunden!

Nach der PK250 kam die PK255. Die ist wohl nicht mehr so massiv gebaut, wie die 250er, der Parallelanschlag funktioniert z.B. anders.

tomkaes

ww-robinie
Moin!

Über die Maschinen von Ulmia bin ich auch gestoßen jedoch sprengen sie mein Butget.
Sollte man tatsächlich auf Neugeräte sparen bzw nach neueren Geräten ausschau halten?

Du solltest auf eine Gebrauchte, vollständig ausgestattete Säge eines Markenherstellers sparen, je älter, desto langlebiger, stabiler und präziser.

Uli-P

ww-ahorn
Moin!

Ich hab da noch ne generelle Frage...

Wenn ich einen 3KW Motor habe und eine Maschine mit 220V und eine Maschine mit 380V, gibt es da einen Unterschied, kann man sagen das die mit 3 Phasen stärker ist obwohl ja beide einen 3 KW Motor haben?
Laufen die Motoren mit 380V ruhiger?

Gruß, Uli

Holz-Fritze

ww-robinie
Moin!

Danke, Uli

Die Ulmia 1610 ist mit deinem Budget zu bekommen. :emoji_slight_smile:

selbst die 1710 schau mal hier: Profi Tischkreissäge ULMIA 1710 S mit div. Sägeblättern - TOP-Zustand | eBay

Uli-P

ww-ahorn
Die 1688 ist ja kein Problem zu finden, ich suche aber eine Maschine die etwas jünger ist, eine die man (oder der Hersteller) noch justieren kann und auch Ersatzteile für liefert!
Gibt es Alternativen außer von Matabo und Elektra Beckum?

andama

ww-robinie
Justieren kann man doch alleine und welche Ersatzteile brauchst du denn?
Wenn du die Maschine bei Übergabe richtig prüfst und sorgsam damit umgehst, was soll kaputtgehen.

Wenn du Vollservice möchtest, reicht dein Budgest leider nicht, also entweder Abstriche machen oder einen Schein drauflegen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Moin!

Die Bucht-Ulmia ist leider zu weit entfernt...ca.600km :emoji_frowning2:

Danke für den Tip!

Uli

und was ist mit den Kleinanzeigen.

An einer Ulmia 1610 wirst Du als Hobbyist nie mehr was einstellen und reparieren müssen.
Ansonsten abwarten irgendwann kommt da wieder was. Bis vor kurzem war die Bucht voller 1710....

tomkaes

ww-robinie
Was bei der Entfernung Sorgen bereiten sollte:
Da hat jemand den Spaltkeil entfernt

Im Gegensatz zur Maschine lassen sich Spaltkeile für 2,- € deutschlandweit verschicken:emoji_wink:

... und der Orginale mit t= 1,5 mm hilft heute auch keinem mehr weiter, oder benutzt noch jemand geschränkte Werkzeugstahlblätter auf seiner 1610?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die TK 1688 hatte zwar einen Nachfolger namens TKU 1693 später auch als blaue PKU 250 verkauft, aber der Nachfolger brachte weder die extreme Variabilität (Nut- u. Fräswerkzeuge, Langlochbohrvorrichtung, Vorritzer und Schleifeinrichtung) noch die für die Klasse gute Verarbeitung mit. In der Kritik stand immer wieder der Maschinentisch aus Strangpressprofil und der nur schwer einzustellende lange Formattisch.
So gesehen blieb die 1688 und auch die kleinere Schwester aus dem Magnum Programm TK 1256 ohne Nachfolger.
Nicht viel anders sieht es bzw. sah es bei den E-B Modellen aus und auch bei Scheppach blickt man nicht so richtig durch, seit dem Ende der Klassiker TS 2500 und TS 4000 bzw. 4010 hielt wohl teilweise Fernost in die Produktlinien Einzug.

Heimwerkermaschinen kommen heute praktisch immer aus Fernost, mal besser mal schlechter, relativ billig und immer bleiben Zweifel an der gebotenen Qualität.

Es bleibt also nur, wenn tatsächlich gewünscht, eine gebrauchte mind. 20 Jahre alte 1688 in gutem Zustand und möglichst komplett zu ergattern, oder gleich eine noch ältere frühere Bankraum/Profimaschine bekannter Anbieter zu nehmen, Ulmia, Frommia, Rapid und Flottjet wären hier wohlklingende Namen.

Gruß Dietrich, dem seine 1688 letzten Monat 20 Jahre alt wurde....

Uli-P

ww-ahorn
Moin!

Was ist von Bernardo Formatkreissägen zu halten, man sieht sie neu oft in der Bucht und sehen stabil und genau aus.
Auch Kombimaschienen haben sie günstig.

Gruß... Uli

rorob

ww-robinie
Ich hatte mal die 1685 von Metabo (Vorgängermodell der 1688) und war damit ganz zufrieden. Habe mir dann eine FKS-Kombi (Hammer B3 winner) eingebildet und neu gekauft. Würde ichheute nicht mehr tun, nicht weil sie (abgesehen von einigen Details), schlecht wäre, sondern weil ich sie zu wenig nutze.

Mein Sohn hat sich vor einigen Monaten eine Scheppach TS 4000 geschossen, die ein bisschen lädiert war (war aber auch extrem günstig), Ersatzteile für Scheppach gibt es halt noch, jetzt hat er eine gut funktionierende TKS mit Schiebeschlitten (ist halt nicht wirklich eine Formatkreissäge), aber seine Ergebnisse können sich sehen lassen.

Also ich würde (eine alte) Scheppach nicht einfach ignorieren...

Gruß

Robert

tomkaes

ww-robinie
Oben Unten