Welche Zange ?

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Hallo alle zusammen :emoji_slight_smile:

Ich habe gerade damit angefangen mir eine vernünftige Werkbank zu bauen die sich grob an der Werkbank aus Holzwerken 37 orientiert.
Ein Bild wie das ganze werden soll habe ich angehangen.
Meine Frage ist jetzt, ob es preiswertere taugliche Alternativen zu der Veritas Twin-Screw Vise gibt oder ob diese Zange das einzige ist was bei 70 cm Backenbreite vernünftig funktioniert.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Werkbank.jpg
    Werkbank.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 170

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Sven

Bei einer Werkbank lohnt das Sparen doch nicht. Du investierst Zeit für den Bau... Warum nicht auf eine vernünftige Mechanik zurückgreifen? Ich kenne keine Alternative, die bei der Breite vernünftig spannt.

Gruß
David
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.978
Ort
Kiel
Der wesentliche Vorteil der Veritaszange ggü zwei normalen Spindeln ist doch die Synchronität. Wenn man darauf verzichten kann und mag, kommt man mit zweui Hobelbank spindeln preiswerter weg. Wenn man metaller ist, kann man ja selber Zahnräder montieren.

Liebe Grüße
Pedder
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Werkbank

Nur eine kleine Anregung von mir: Ich würde mir an die Längsseite der Bank auch was zum Spannen vorsehen. Damit Du auch mal längere Werkstücke hobeln kannst, z.B. zum Fügen einer Platte. Bei der kurzen Querzange hast Du dafür nur eine kurze Auflage.

Gruss,
Thomas

PS: Mit welchem Programm hast Du das Bild gezeichnet bzw. gerendert?
 
Oben Unten