Hallo,
ich oute mich mal als Schraubzwingen-Fetischist, aber man kann nie genug davon haben! Im Laufe eines 1/4 Jahrhunderts haben sich bei mir so knapp 100 dieser Begehrlichkeiten angesammelt. Das fing an als Student mit wunderbaren Herba-Zwingen (DDR) , die damals vom Bauhaus verkauft wurden, über Lux-Professional-Zwingen bis heute Bessey-Zwingen (meine erst vor ein paar Jahren auf einem hiesigen Flohmarkt zu 12EUR/Stück erstandenen drei 2m-Zwingen sind doch tatsächlich von dieser Edelmarke).
Es muss allerdings NICHT immer Bessey sein, in den letzten Jahren wurden öfters größere Mengen an Herba-Zwingen bei eBay angeboten, weiß der Teufel woher die kommen, denn diese DDR-Marke ist ja im Zuge der Einverleibung verschwunden, leider (Die hatten auch recht hochwertige Hobelbänke hergestellt, vergleichbar mit unseren Ulmias), aber ich persönlich schätze die Qualität der Herba-Schraubzingen höher ein als die der allseits angepriesenen Besseys, und ich besitze Gott-sei-Dank so um die 25 Herbas, aber auch größere Mengen an Nonames (China-Ware) !
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich hatte schon "Verleim-Situationen" gehabt, wo knapp 80 Zwingen gleichzeitig zum Einsatz kamen.
Empfehlung: Kauf dir ausschließlich qualitativ hochwertige Zwingen, ja, z.B. die von Herba (bin kein Herba-Funktionär). Bei eBay bietet "mshandel" immer wieder solche Zwingen an. Flohmärkte sind auch eine gute Fundgrube für gute gebrauchte (Bessey-) Zwingen, z.B. hier in Senden alte Bessey-Zwingen für 2Eur/Stk.
Länge und Ausladung, ja das hängt natürlich vom Spektrum ab. Wenn man häufig Korpen oder Leimholz herstellt, sind 800 x 120 ideal.
Nur so als Hinweis: Dieser Yippie-Yippie-Yeh Baumarkt verkauft ja auch die "Besseys". Ich persönlich habe aber den Eindruck gewonnen, dass diese Zwingen wohl "speziell" für "horny brook" (in China???) hergestellt worden sind. Vergleichbare Zwingen (Maße!) werden jedenfalls im Fachhandel in einer wesentlich besseren Qualität angeboten (bei ungefähr gleichem Preis!)!
So, nun ist aber Schluss, anbei noch ein Foto, was die meisten meiner Zwingen zeigt. Sorry, geht wohl nicht. Wie hängt man da ein Foto an, es gibt hier nichts kilckbares!?
--------------------------
lg veter (nicht Vetter)