Welche Zwingen sind die "richtigen"?

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Hallo liebes Forum,

welches konkreten Zwingensortiment (Anzahl, Größen, Hersteller, Kontaktflächen etc.) würdet ihr mir für den allgemeinen Möbelbau empfehlen?
Sollte nich all zu teuer werden.

Vielen Dank im Voraus.

ukunz

ww-robinie
Revo BEssey KRV 100 und 150 cm mind 4 x als Basis dann noch einige kleine und größere günstig uku

sebastian69

ww-esche
Also zum Vorfixieren sind Einhandzwingen ok.
Für richtigen Druck braucht man Schraubzwingen, können auch nicht so teure sein, nur sollten sie nicht verzogen sein. Hab selber einige vom Flomarkt gekauft,sowie gebraucht von Ebay...
Es muß nicht Bessey sein.

Sägenbremser

ww-robinie
Ja, aber billiger wird es bestimmt nicht mehr werden lieber Festool-Fan
könnte mir das Zeugs in der Altherrenwerkstatt gar nicht mehr leisten, wenn ich heute einkaufen
müsste. Ob es für den Privatgebrauch nagelneue BesseyZwingen sein müssen, kann ich nicht sagen,
aber auch gebraucht sind die immer sehr kostspielig bei E-Bay. Gibt aber noch alte LUST, RECORD
und auch Andere zu ersteigern. Eine Zwinge schaut irgendwann leicht ramponiert aus, tut aber ihren
Dienst trotzdem noch recht zufriedenstellendend. Kauf immer möglichst grosse Partien ein, die Ver-
sandkosten sind sonst zu hoch. Lieber einmal richtig bluten und du hast eine Vermögensanlage in
der Werkstatt hängen. Liebe Grüsse aus Köln,Harald

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Also, folgendes Sortiment werde ich mir wohl kaufen ("müssen"):

4 x Bessey KRV Revo 1000mm
2 x Bessey Kliklamp ??? mm, welche Größe ist fürs Arbeiten ideal? 120,160,200,250,300mm

was meint ihr?

narrhallamarsch

ww-robinie
ich würde mir zu anfang keine 100cm zwingen kaufen.

oder willst du gleich eine tischplatte verleimen? dann reichen die vier sowieso nicht:emoji_grin:

korpuszwingen sind nett und nützlich, ich habe von bessey die preiswerten uniklamp, stück um 16.- mit 60 cm spannweite, bisher konnten die noch alles stemmen, was anlag.

tempergusszwingen mit3 x 40 cm und 6 x 50 cm, sowie die beschriebenen klicclamps von bessey habe ich ebenfalls.

da jetzt das erste mal eine tisch platte ansteht, habe ich mir 4 temperguss mit 150 cm spannweite bestellt für 130.-, ein no-name meines fachhändlers, werden aber von bessey hergestellt.

die platte selbst wird aber in zwei teilen von jeweils 50 cm verleimt, mit den korpuszwingen und erst zum schluss von den großen in die mangel genommen:emoji_grin:

wie bei allem, kaufe ich projektbezogen ein. deswegen hat jetzt auch ein schwalbenschwanzfräser seinen weg in die werkstatt gefunden für die gratleiste.

die revo werden im laufe des nächsten jahres einzug halten, aber immer in homöopathischen mengen, denn preiswert geht anders....

veter

ww-esche
Hallo,

ich oute mich mal als Schraubzwingen-Fetischist, aber man kann nie genug davon haben! Im Laufe eines 1/4 Jahrhunderts haben sich bei mir so knapp 100 dieser Begehrlichkeiten angesammelt. Das fing an als Student mit wunderbaren Herba-Zwingen (DDR) , die damals vom Bauhaus verkauft wurden, über Lux-Professional-Zwingen bis heute Bessey-Zwingen (meine erst vor ein paar Jahren auf einem hiesigen Flohmarkt zu 12EUR/Stück erstandenen drei 2m-Zwingen sind doch tatsächlich von dieser Edelmarke).

Es muss allerdings NICHT immer Bessey sein, in den letzten Jahren wurden öfters größere Mengen an Herba-Zwingen bei eBay angeboten, weiß der Teufel woher die kommen, denn diese DDR-Marke ist ja im Zuge der Einverleibung verschwunden, leider (Die hatten auch recht hochwertige Hobelbänke hergestellt, vergleichbar mit unseren Ulmias), aber ich persönlich schätze die Qualität der Herba-Schraubzingen höher ein als die der allseits angepriesenen Besseys, und ich besitze Gott-sei-Dank so um die 25 Herbas, aber auch größere Mengen an Nonames (China-Ware) !

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich hatte schon "Verleim-Situationen" gehabt, wo knapp 80 Zwingen gleichzeitig zum Einsatz kamen.

Empfehlung: Kauf dir ausschließlich qualitativ hochwertige Zwingen, ja, z.B. die von Herba (bin kein Herba-Funktionär). Bei eBay bietet "mshandel" immer wieder solche Zwingen an. Flohmärkte sind auch eine gute Fundgrube für gute gebrauchte (Bessey-) Zwingen, z.B. hier in Senden alte Bessey-Zwingen für 2Eur/Stk.

Länge und Ausladung, ja das hängt natürlich vom Spektrum ab. Wenn man häufig Korpen oder Leimholz herstellt, sind 800 x 120 ideal.

Nur so als Hinweis: Dieser Yippie-Yippie-Yeh Baumarkt verkauft ja auch die "Besseys". Ich persönlich habe aber den Eindruck gewonnen, dass diese Zwingen wohl "speziell" für "horny brook" (in China???) hergestellt worden sind. Vergleichbare Zwingen (Maße!) werden jedenfalls im Fachhandel in einer wesentlich besseren Qualität angeboten (bei ungefähr gleichem Preis!)!

So, nun ist aber Schluss, anbei noch ein Foto, was die meisten meiner Zwingen zeigt. Sorry, geht wohl nicht. Wie hängt man da ein Foto an, es gibt hier nichts kilckbares!?

--------------------------
lg veter (nicht Vetter)

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
Man man man, Eine Werkstatt aufzubauen ist nicht gerade günstig...
...dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Da machst du dir über die Zwingenpreise Gedanken??? Wart erstmal ab, wenn die Projekte anspruchsvoller werden, dann werden auch die Werkzeugansprüche immer größer (und leider meistens auch teurer...). Da sind sehr schnell ein paar k€ zusammen...
Gute Zwingen lohnen sich aber immer, braucht man immer, kann man nie genug von haben in allen Größen!
Ich hab mal (dummer Fehler...) in so einer 20% auf alles Aktion in einem bekannten Baumarkt kleine Zwingen gekauft (brauchte gerade viele kleine), die waren ihr Geld absolut nicht wert, die erste habe ich gleich beim anziehen "gehimmelt", die zweite verdrehte sich ständig in sich beim anziehen, die dritte...ach lassen wir das, Qualität zahlt sich aus, ich kauf nix billiges mehr!!!

michaelhild

ww-robinie
Also, folgendes Sortiment werde ich mir wohl kaufen ("müssen"):

4 x Bessey KRV Revo 1000mm
2 x Bessey Kliklamp ??? mm, welche Größe ist fürs Arbeiten ideal? 120,160,200,250,300mm

was meint ihr?

Mit den Längen der Zwingen, das ist für mich genauso wie mit der Breite von Stemmeisen. Da konnte ich mich auch nie entscheiden, was am sinnvollsten ist.

Mit den Korpuszwingen machst Du nichts falsch, die sind super, leider auch super teuer. Als ich die gekauft habe, gabs die als 4er Aktion mit den Adaptern zu einem guten Preis.
Da Du die KRV kaufen möchtet ist die Länge jetzt nicht so problematisch, wenn Du auch kleinere Teile bauen möchtest. Unhandlich sind die Trümmer aber schon.
Ich würde eher zu den 800mm gehen und die bei Bedarf später entweder nach unten oder oben ergänzen.
Die Revos lassen sich ja prima verlängern.

Ich habe mit vier 600mm angefangen und für den Bau des Waschtisches und da ich wüßte es kommen noch weitere größere Möbel noch zwei 1000mm dazu gekauft. Mittlerweile sind es mehr geworden, aber nun sollte es reichen.

DSCF4068_1.JPG

Mit zwei Kliklamps kommst Du aber nicht weit.
Ich habe mit zwei angefangen und ganz schnell waren es:
P1020174_1.JPG

Die Dinger sind klasse um schnell mal was zu fixieren oder auch für Verleimarbeiten, bei denen Du nicht so viel Druck brauchst. Seit ich die habe, nutze ich meine Einhandzwingen nur noch selten.

Du kannst auch auch mal einen Blick auf die Wolfcraft Zwingen (Einhand Pro und die besseren Schraubzwingen) werfen, auch wenn deren Zeug sonst eher naja ist, die Zwingen sind gut.

steigerwälder

ww-robinie
na der anschlagwinkel von wolfcraft hats auf jedenfall in deine werkstatt geschafft :emoji_slight_smile:

ich nutze die kliklamps auch immer mehr, einfach ne feine sache damit zu arbeiten.

ukunz

ww-robinie
Hat eigentlich mal jemand versucht den Plastikanschlag in Buche oder Multiplex nachzubauen das wäre doch dann einstellbar und würde vielleicht ein wenig stabiler und anhaltend genauer sein? HAtt eich mal überlegt. uku

michaelhild

ww-robinie
Ne, hab mir über das Ding weiter keine Gedanken gemacht.
Vielleicht reichen auch nur zwei Schrauben/Stifte, die in den Befestigungslöchern stecken. Müßte dann mal kontrollieren, ob die Löcher rechtwinklig zu dem langen Schenkel sind.

LA100

ww-fichte
Hallo zusammen,
wie sieht es eigentlich mit Tiefspann-Schraubzwingen aus, benötigt ihr da keine?
Habe gerade das Problem an einem runden Tisch mit 60 cm Durchmesser und will in der Mitte ein Furnier-Teilstück verleimen. Wenn ich nur an den Kanten verschraube und die Zwingen mit Hartholz als Unterlage verbinde, bekomme ich ja nicht den entsprechenden Druck auf die Leimstelle. Oder habt ihr da andere Lösungen?

Gruß
Dieter

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,
ich würde die Hartholz-Zulagen dort punktuell unterlegen, wo ich den Druck brauche. "Tiefspannzwingen" (ich kenne die Dinger als Stuhlzwingen) braucht man eher zu selten, als dass sich die Anschaffung dieser Ungetüme lohnte.

narrhallamarsch

ww-robinie
Hallo zusammen,
wie sieht es eigentlich mit Tiefspann-Schraubzwingen aus, benötigt ihr da keine?
Habe gerade das Problem an einem runden Tisch mit 60 cm Durchmesser und will in der Mitte ein Furnier-Teilstück verleimen. Wenn ich nur an den Kanten verschraube und die Zwingen mit Hartholz als Unterlage verbinde, bekomme ich ja nicht den entsprechenden Druck auf die Leimstelle. Oder habt ihr da andere Lösungen?

Gruß
Dieter

Moin Dieter,

die zulagen leicht bananenförmig anhobeln und dann mit zwingen außen verspannen,
durch das biegen wird der druck sehr gleichmäßig verteilt.

im amiland gibt es sowas fertig zu kaufen, nennt sich dort bow-clamp.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Dieter
meiste Zeit stehen die dicken Dinger nur in der Ecke rum und wenn man dann wirklich mal tief
in der Fläche was anpressen will, sind sie wieder 2cm zu kurz. Starkes Kantholz auf ein Beilegeklotz
legen und an den Enden spannen. Liebe Grüsse,Harald.

Sorry, war zu spät, oder ich tippe einfach zu langsam.

LA100

ww-fichte
Hallo,

SUPER Idee, danke Euch.
Wäre auch mit Teile aus einem Bett-Lattenrost machbar, ala Idee von narrhallamarsch.
Müßte ich mal ausprobieren.
@narrhallamarsch: Übrigens Wink über die Rheinbrücke :emoji_slight_smile:

ted83

ww-eiche
Moin,

neulich wurden hier mal Bierdeckel als Zulage an den Druckstellen empfohlen - gut "dosierbar" und gleichzeitig weich genug gegen Abdrücke...
(noch nie selbst probiert, klang aber gut)

Oben Unten