Welchen Exzenterschleifer soll ich kaufen

castor

ww-nussbaum
Ich habe lange gesucht und dann einen der besten und für mich mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis gekauft:

Exzenterschleifer Metabo SXE 450 Turbotec

Genial, nur der mitgelieferte Staubfilter fällt immer von alleine ab. Ich arbeite aber immer mit Sauger!

Klar, der Festool wird auch nicht schlecht sein, aber halt viel teurer.

LG,
Jürgen

michaelhild

ww-robinie
Würde Dir auch den SXE 450 Turbotec empfehlen. Oder falls Du einen 125mm Exzenter suchst, den SXE 425. Den 425 hab ich selbst. Guter Abtrag, leise, so gut wie keine Vibrationen, sehr ergonomisch, mit Sauger so gut wie Staubfrei und natürlich made in Germany. Vorteil vom 450er sind die zwei Schwingkreise, das hat der 425 nicht.

Hab noch nen grünen Bosch, und der ist um einiges schlechter wie der Metabo, vorallem was die Geräuschentwicklung und die Vibrationen angeht. Bei dem Bosch bekomm ich schon mal ne taube Hand.

Was leider bei den Metabos nicht so gut gelöst ist, ist der Staubbehälter für Eigenabsaugung. Der hat hinten eine Klappe zum entleeren, da sifft doch deutlich Staub durch, da ist die Bosch "Tubberdose" schon etwas besser.

Aber denk dran, die Qualität des Abtrags und das Schleifbild, steigen und fallen mit dem verwendeten Schleifpapier.

Unregistriert

Gäste
welches Schleifpapier ist gut,
und gibt es das auch in 6 Loch?

Gruß Peter

WinfriedM

ww-robinie
Den SXE 450 Turbotec kann ich auch empfehlen, hab mir aber das preisgünstigere nahezu baugleiche AEG ex 150 e Modell gekauft. Gibts ab 130 Euro.

m@rtin73

ww-birke
Hi,

auch wenns wohl fast langweilig wird ... :emoji_open_mouth: ... auch von mir eine Empfehlung für den Exzenterschleifer SXE 425/450 Turbotec - Produkte - Metabo weltweit

Ich habe den SXE 425 seit ca. zwei Jahren im Einsatz: In jeder Hinsicht angenehmes Arbeiten bei überzeugender Leistung. Die Zusatzfunktion des SXE 450 bzgl. des zweiten Schwingkreises kann ich nicht beurteilen, das Mehr an Fläche war für mich bei der Anschaffung seinerzeit nicht relevant.

Gruß
Martin

dausien

ww-ahorn
Habe mir auch erst im Februar einen Exzenterschleifer gekauft und dazu mir einige angeschaut - ratet mal welcher es geworden ist! - Der Metabo SXE 450 Turbotec hat meiner Meinung nach das beste Preisleistung Verhältnis.

HeikoB

ww-robinie
Moin,

dann wird doch gleich wieder geschimpft wenn wir Piep sagen :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink:

Für große Flächen (und zum polieren) mag ich meine Rotex und für kleine Sachen den Festool ETS 125.

So nun ist es gesagt :emoji_grin:

Rupes sollen super Laufruhig sein, vom höheren sagen, ich selbst hatte leider noch nicht das Vergnügen.
Rupes Deutschland

Gruß Heiko

t.ost

ww-esche
Hallo Heiko

Dein Link funktioniert nicht,
Der hier passt RUPES utensileria professionale

So zurück zum Thema

Für große Flächen den Metabo Bandschleifer 1075e
mit Schleifrahnen oder den Rotex,für kleine Sachen den RS 4e

Also auch Alles aus dem Hause Festool

Gruß Thomas

boehmer

ww-ahorn
Hallo,

auch ich kann den Metabo SXE 425 Turbotec nur empfehlen. Seit Februar
2011 bei mir im Einsatz kann ich nur Positives berichten. Gerade mit Absaugung
über einen Staubsauger.

shapeimage_1.png

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie ist die Lochung beim Metabo SXE 425 beschaffen? Passen die 8-Lochblätter vom Festo?

Gruß

Heiko

michaelhild

ww-robinie
8 Löcher hat die Grundplatte. Es können handelsübliche Schleifblätter verwendet werden. Ob der Kreisdurchmesser auf dem die Löcher angeordnet sind, gleich dem von Festool ist weiß ich nicht.

michaelhild

ww-robinie
Ich fürchte Du könntest Recht haben.
Na super und ich bin drauf reingefallen. *Heul*
Da kauf ich schon mal nix, so das hat er davon!

HeikoB

ww-robinie
Für den sch..ß Laden macht der mit verschieden Namen in jedem "Werkzeug+co" Forum Werbung!

Gruß Heiko

m@rtin73

ww-birke
Ach mei, im Endeffekt weiß doch nun jeder Interessent, dass

1.) von vielen der Metabo SXE wärmstens empfohlen wird und
2.) der verlinkte Shop diesen gar nicht im Programm hat.

Dümmer kann es ja bald gar nicht laufen. :emoji_grin:

Wer es - so wie es aussieht - nötig hat, mit einem gefakten Thread auf Kundenfang zu gehen, bei dem möchte ich erst gar nicht die Erfahrung machen, wie z.B. eine Reklamationsabwicklung verläuft. Mal abgesehen davon, dass ich bei einem vermeintlich inländischen Shop mit polnischem Sitz und dortigem Gerichtsstand ohnehin nichts kaufen würde.

:eek:

fel_handwerker

ww-pappel
Hallo,

das kann wahr sein, der Fragesteller macht Werbung für den Laden, aber ich muss euch sagen, dass ich da eine Maschine gekauft habe. Ich habe bestellt und mit Karte bezahlt, bevor ich bemerkt habe, dass der Shop aus Polen ist. Ich hatte Angst, dass ich nichts kriege, aber nach 3 Tagen ist meine Bohrmaschine gekommen. Ich setze keine Links von diesem Laden ein, aber muss sagen, dass es keine Versandkosten dabei gibt und das alles schnell abgelaufen ist. Ich schließe nicht aus, weitere Einkäufe beim Rotopino zu machen.

Grüße

heiko-rech

ww-robinie
Hallo fel_handwerker,

ich finde es ganz toll, dass du dich extra registriert hast um mit deinem ersten Beitrag in diesem Forum zu erklären, dass der Händler zu den Perlen des Onlinehandels gehört.

Gruß

Heiko

m@rtin73

ww-birke
Danke Heiko, das war soeben auch mein erster Gedanke.

Offenbar hat der Hinweis auf den polnischen Sitz ins Schwarze getroffen. Dabei wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen, dass keine Ware geliefert wird, sondern nur, dass ich die Vorgehensweise – in vielerlei Hinsicht – daneben finde.

Und nun wohl noch ein zweiter account. Manche schaffen es wirklich, nahtlos vom linken in den rechten Fettnapf zu steigen…

tiboros

ww-pappel
Metabo 450

Hallo,

auch ich kann den Metabo SXE 425 Turbotec nur empfehlen. Seit Februar
2011 bei mir im Einsatz kann ich nur Positives berichten. Gerade mit Absaugung
über einen Staubsauger.

shapeimage_1.png

Hallo Herr Boehmer

Ich bin ein Hobby Handwerker , meine liebe zum Holzbearbeitung kommt aus der Familie / mein Grossvater war Tischler in Ungarn-Österreich und hat der komplette Holzarbeit in der Theater an der Wien gemacht . Also Apfel ,Baum , u.s.w ich bin auch ein begeisterter Hobbytischler . Mein neue Werkzeug ist ein Metabo SXE 450 .
ich habe dein Bild gesehen wo der "kleine Bruder " der 425 mit ein Staubsaugeranschluss zu sehen ist ,
meine frage ist : was für ein Adapter oder Anschluss möglichkeit gibt für der 425/ 450 ein Staubsauger zur Verbinden ??
Liebe Grüsse : Tibor Boros
:emoji_slight_smile:

boehmer

ww-ahorn
Hallo Tibor,

der kleine 425er hat einen großen Absaugstutzen. Da braucht es wohl meist
keinen Adapter.

Einen Tipp von meiner Seite hierzu:
Ich habe mir einen grauen Festool Schlauch gekauft. Die Gummimuffe passt
auf alle meine Elektrowerkzeuge, so auch auf den 425er. Auf der anderen Seite
habe ich in das ca. 75mm dicke Schlauchanfangsstück eine Gummimuffe aus
dem Sanitärbereich gesteckt. Da rein stecke ich den normalen Staubsaugerschlauch.
Der Festool ist schön dünn und flexibel, eine echte Bereicherung. Die Gummimuffe
passt da perfekt.

--
Dirk

Oben Unten