Welchen Flachwinkel-Einhandhobel

recharger

ww-ulme
Beides ohne Zweifel gute Hobel.

Ob es einen besseren gibt, hängt zweifelsohne vom Einsatzzweck ab. Also was möchtest du denn damit machen?

catfish1980

ww-pappel
Hallo recharger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Geplanter Einsatzbereich:
Hirnholz und schmale Kanten

Robbie01011987

ww-robinie
Ich habe beide Hobel. Der kleine Veritas Schlichthobel ist eher kein Einhandhobel (jedenfalls nicht für meine Hände:emoji_grin:). Beide Hobel sind ohne Zweifel empfehlenswert, aber wenn du wirklich einen Einhandhobel suchst, dann nimm auch den Veritas Einhandhobel. Ich liebe diesen Hobel...anfangs dachte ich, ich hätte wenige Einsatzzwecke für diesen Hobel aber ich benutze ihn gefühlt andauernd.

recharger

ww-ulme
Soll er auch zum bestoßen nutzbar sein? Welche anderen Hobel hast du denn bereits?

Als Einhandhobel auch sehr zu empfehlen ist dieser:

https://www.dictum.com/de/werkzeuge...0-12-r-mit-vorschneider?ftr=_31__98.5_3_12_12
Der wäre zwar zum bestoßen nicht geeignet, und auch als reiner Putzhobel nicht ideal, da die Ecken nicht verwundet werden sollten um als Simshobel noch vernünftig einsetzbar zu sein. Dafür kann er (fast) alles recht gut.

und dieser:
https://www.dictum.com/de/werkzeuge...chenhobel-nr-102-bronze?ftr=_14__98.5_2_12_12

Der zweite ist vergleichbar mit dem kleinen Veritas, liegt aus meiner Sicht nur ein klein bisschen besser in der Hand. Ist aber sicher Geschmacksache. Wie Chrisol schrieb, ist der genial als kleiner Einhandhobel und auch bei mir mit der meist genutzte.

Trotzdem, sag vielleicht noch was du schon hast, dann lässt sich der Anwendungszweck am besten herausfinden, bzw was du nicht mehr brauchst.

narrhallamarsch

ww-robinie
Beides tolle Hobel,

der Zweite ist ein Putzhobel und sehr gut zu gebrauchen, ich habe ihn, einhändig nur zum Bestoßen geeignet, deswegen würde ich den Ersten nehmen oder Beide :emoji_wink:

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte mir zunächst den Juuma-Blockhobel bei Schmid gekauft und da ich mit dem sehr zufrieden bin, folgte später noch die Simshobel-Variante. Viel Hobel für wenig Geld. Und mir geht es da wie Robbie. Zunächst dachte ich, den Hobel für dann und wann, aber ich habe vor allem den Blockhobel oft in der Hand. Für schmale Kanten prima, für größere Hirnholzflächen sind die aber zu klein, dadurch zu leicht. Mehr Masse ist da besser, weshalb ich dann doch zu einer Nummer größer tendieren würde. https://www.feinewerkzeuge.de/G307910.html ist es dann bei mir geworden.

Herbert 10

ww-robinie
der erstere ist in der Tat ein ganz toller Hobel,
Jedoch würde ich in dir mit Maulweitenverstellung empfehlen .
Den wirst du öfters nehmen als du glaubst.:emoji_slight_smile:

Aber auch den Veritas Bullnose kann ich dir raten ....

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich nutze in meiner Werkstatt für den Kursbetrieb einige Einhandhobel von Juuma und DICK. Die sind sehr ordentlich und ihr Geld wert. In meinem "privaten" Werkzeugsatz habe ich einen No.60 1/2 von Lie Nielsen. Der ist um einiges besser, als die Juuma und DICK und die Eisen haben eine längere Standzeit. Der Hobel ist aber eben auch teurer. Obwohl ich ansonsten auch sehr gerne Werkzeuge von Veritas mag, habe ich mich gegen den Einhandhobel von Veritas und für den LN entschieden. Der Veritas ist breiter als der LN und nicht ganz so handlich wie der echte No. 60 1/2

Wenn der PReis nicht das Ausschlaggebende ist, nimm den Lie Nielsen. WEnn es gut und günstig sein soll, nimm einen von Juuma oder DICK.

Den Veritas SBUS habe ich auch, das ist ein schöner kleiner Putzhobel (kein Schlichthobel).

Egal für welches Modell du dich entscheidest, kauf gleich ein zweites Eisen dazu. Ich nutze ein Eisen mit einem Fasenwinkel von 25° für Hirnholz, Kanten brechen etc. und eines auf 35° geschliffen und verrundet für kleine Flächen und Anpassarbeiten.

Gruß

Heiko

Oben Unten