Welchen Fräser für Lochreihen?

miho

ww-eiche
Hallo,

ich möchte mit der Oberfräse (Festool mit Führungsschiene inkl. Lochreihe) die Lochreihen für Regale fräsen. Die Regalstollen sind aus Birke MPX.

Oberfräse weil ich mir davon bessere Genauigkeit als mit der Bohrmaschine erhoffe. Für die Bohrmaschine taugt auch die Lochreihe in der Schiene nicht.

Welchen Fräser sollte ich da nehmen. Ich denke an einen 5mm Nutfräser mit stirnseitigen Schneiden zum Eintauchen. Aber fördert der die Späne gut raus? Oder sollte ich lieber einen Spiralfräser oder etwas ganz anderes nehmen?

Gruß und Danke
Michael

elmgi

ww-robinie
Hallo Michael,

für Lochreihen verwende ich Dübelbohrer mit Zentrierspitze und Vorschneidern (bei MPX Hartmetallausführung). Achte darauf, dass der Dübelbohrer für die Drehzahlen der Oberfräse geeignet ist.

moto4631

ww-robinie
Den verlinkten Festool-Fräser verwende ich und der ist jeden Cent wert.
Die Löcher werden perfekt ausrissfrei, eins wie das andere.
Nach unzählichen Löchern (im Hobbykleinmengenbereich...) immer noch wie neu.

miho

ww-eiche
Hallo Allerseits,

danke für die Tips. Der Festool sieht gut aus. Werde mal schauen ob den der Dealer meines Vertrauens vorrätig hat.

Steht das HW für Hartmetallschneiden? Ich habe auch nur vor Hobbymengen vor aber bei MPX ist das wohl die bessere Wahl.

Gruß und Danke
Michael

Eulenmacher

ww-nussbaum
Noch ein kleiner Tip: achte auf die Länge des Bohrers. Ich hatte bei mir die Situation mit Schablone, Kopierhülse und alter Elu Oberfräse, da war mein 58mm langer Bohrer für die gewünschten Löcher einen Tick zu kurz. Der oben genannte Festool-Bohrer ist gar nur 53,5mm lang. Habe jetzt einen 70mm langen von Trend.

miho

ww-eiche
Oben Unten