Welchen Glanzgrad hat "Schellack" ?

Dr.db

ww-birnbaum
Hey,

habe schon öfters sehr ansprechende Antiquitäten gesehen, die eine Schellack-Oberfläche hatten.

Mir sind diese Oberflächen leider zu anfällig und auch zu aufwendig, aber so ganz kann ich mich derren Schönheit doch nicht entziehen.
Welcher moderne Lack kommt einer solchen Optik am ähnlichsten ?

Schöne Grüße,
Olaf

welaloba

ww-robinie
Hallo Olaf, dass kein anderer Lack an Schellack heranreicht, ist ja klar.
Dass Schellack auf unterschiedliche Arten verarbeitet werden kann, ist auch klar. Hier gibt es Glanzgrade ganz nach Wunsch. Mehr oder weniger. So wie es verschiedene Sorten Schellack gibt. Welche enthalten um 5% Wachs, diese nimmt man für schlichtere Oberflächen. Andere sind wachsfrei, diese lassen sich mehr oder weniger hochgänzend polieren. Aber das alles war nicht deine Frage.
Jedenfalls teilst du mit, dass dir Schellack zu anfällig ist und zu aufwendig. Dann kommen wir zu Synthetiklack, z.B. Nitrolack. Den sollte man spritzen, nachdem die Fläche ordentlich grundiert / gefüllt ist. Unterschiedliche Glanzgrade auch hier: Stumpfmatt, matt, seidenmatt, seidenglanz, hochglanz....
Den Hochglanzlack wiederum können wir mit Verteilerpolitur weiter zum glänzen bringen und mit zB Poligen-Einheitspolitur von Zweihorn polieren. Oder man kann mit Polierpasten arbeiten. Vielleicht ist dir das Spritzverfahren auch zu aufwendig. Dann musst du die Arbeit deligieren an einen Lackierer deines Vertrauens.
Genug salbadert.
Gruß aus dem verregneten Taunus, Werner

Dr.db

ww-birnbaum
Hallo Werner,

das ist schonmal sehr interessant, mir war bislang nicht bewusst dass Schellack eine so breite Facette an Glanzgraden bietet.

Das Spritzverfahren bei Nitro ist mir nicht zu aufwendig....

Ich habe bislang leider nur noch keine Ergebnisse gesehen die mir wirklich gefielen. Es sah alles recht steril und künstlich aus.
Ob Zweihorn oder Hesse/Lignal....

Mathis

ww-robinie
Ich habe bislang leider nur noch keine Ergebnisse gesehen die mir wirklich gefielen. Es sah alles recht steril und künstlich aus.
Ob Zweihorn oder Hesse/Lignal....

Genau deshalb ist ja auch Schellack mit nichts anderem vergleichbar, all die Nitro-Polyester-DD-Polydingsbums-Lacke kommen nicht annähernd an gekonnt gemachte Schellackpolituren ran.

Selbst die Annäherungsversuche mit dem von Welaloba beschriebenen Lackplierverfahren sind so aufwendig, dass ein geübter Polierer schneller sein wird mit einer reinen Schellackpolitur und das Ergebnis sieht doch immer besseer aus und fühlt sich vor allem vieeeel besser an.

welaloba

ww-robinie
Genau deshalb ist ja auch Schellack mit nichts anderem vergleichbar, all die Nitro-Polyester-DD-Polydingsbums-Lacke kommen nicht annähernd an gekonnt gemachte Schellackpolituren ran.

Selbst die Annäherungsversuche mit dem von Welaloba beschriebenen Lackplierverfahren sind so aufwendig, dass ein geübter Polierer schneller sein wird mit einer reinen Schellackpolitur und das Ergebnis sieht doch immer besseer aus und fühlt sich vor allem vieeeel besser an.

Sag ich doch
und: ich vergass zu erwähnen, danke an Mathis, dass das Lackpolierverfahren nur ein Versuch sein kann, eine schlechte Kopie. Der beste Kommentar, den ich zu einem solchermaßen beschichteten Möbel hörte, war: "Wie hinter Glas"
Gruß Werner

Oben Unten