Welchen Klarlack für Beize auf Wasserbasis?

st3f0n

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2024
Beiträge
3
Ort
Gießen
Guten Tag, ich bin derzeit dabei mir Lautsprecher zu bauen, bei welchen ich die Schallwand mit Beize auf Wasserbasis eingefärbt habe. Die Schallwand würde ich jetzt allerdings gerne noch mit Seidenmatten Klarlack schützen. Ich habe mich schon umgeschaut aber trotz haufenweiser Beiträge in diversen Foren werde ich nicht so ganz schlau.

Es gibt etliche verschiedene Klarlacke. Die von Clou scheinen recht beliebt zu sein, allerdings, welcher? Alkydharzlack, Kunstharzlack, Acryl....?
Ich würde den Lack zwar gerne spritzen, allerdings habe ich keinen Platz dafür, weshalb gerollt werden muss. Die Magic Crater Rollen von Friess nehmen die meisten aber vertragen sich diese mit Kunstharzlacken?

Ob die Lacke riechen oder nicht, ist mir soweit egal, ich kann die Gehäuse auf den Balkon stellen zum ausdunsten

Das schleifen ist mir soweit klar. Eine schicht Lack, zwischenschliff mit 240er Schleifvlies und dann nochmal 1-2 schichten Lack.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
362
Hi,
Bei Wasserbeizen sollte man einen Lösemittellack verwenden, um das Anlösen beim Rollen zu vermeiden. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Clou Holzsiegel auf Wasserbeizen gemacht. Leicht zu beschaffen und gut zu verarbeiten.
Habe ebenfalls die Frieswalzen genutzt. Ich habe immer mit der Clou Verdünnung ca 5% verdünnt, dann verläuft er besser.

Grüße
Tobias
 

st3f0n

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2024
Beiträge
3
Ort
Gießen
Super, vielen Dank für die Antwort, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. :emoji_slight_smile:
 

uwe_

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
224
Ort
Magdeburg
kann ich auch empfehlen, Clou Holzsiegel mit der passenden EL Verdünnung. ergibt ziemlich harte widerstandsfähige oberfläche, kein anlösen von Wasserbeize. Den Lack nicht zu kalt verarbeiten.
 

st3f0n

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2024
Beiträge
3
Ort
Gießen
Kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt meine beiden Lautsprecher und meinen Sub mit dem Holzsiegel gerollt und das hat hervorragend funktioniert. Danke für den Tipp!

Ich muss aber sagen, der Geruch im Haus war doch etwas streng über die 3 Tage, selbst mit lüften. Ist dann aber schnell verflogen.
 
Oben Unten